Moin! Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem WIG Schweißgerät um nicht mehr anderen Leuten hinterher laufen zu müssen, wenn mal Edelstahl oder Alu geschweißt werden muss. Für ein Profigerät (Preis deutlich im 4-Stelligem Bereich) habe ich weder das nötige Kleingeld, noch hätte das Gerät eine angemessene Auslastung. Habe vielleicht 5 mal im Jahr ein paar VA-Rohre zu schweißen. Alu eher seltener. Wer weiß, wenn das passende Gerät da ist, wird es vielleicht etwas öfter. Ich habe schon öfter von der Firma Stahlwerk gelesen. Sollen ja gar nicht sooo schlecht sein. Speziell gefällt mir das hier ganz gut: http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de ... lasma.html Der Plasmaschneider wäre natürlich eine nette Spielerei.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma?
Grüße, Sebastian
http://www.sameforum.de/ "Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"
Wenn du nicht mit der Zeit gehst, gehst du mit der Zeit!
ich hab das Gerät, allerdings nur als DC-Ausführung. Würde es jederzeit wieder kaufen, für meine Anforderungen voll und ganz ausreichend. WIG benutze ich bis etwa 120A, Elektrode bis 3.25mm. Viel erwarten darfst dir aber von der Massezange und dem Helm (wenn einer dabei ist) nicht. Die Plasmafunktion hab ich noch nicht gebraucht.
Hi! Vielen Dank für die Antwort! Mir würde es wenn eh nur um die WIG (und Plasma) Funktion gehen. MMA schweiße ich sowieso nicht gerne. Und wenn es dann doch mal sein muss, kann ich das auch mit meinem MAG Gerät (Esseti Query 350k) tun. Würde mir nur das Gerät + Schlauchpakete bestellen. Einen Speedglas 100 Automatikhelm hatte ich mir mal gegönnt, nachdem ich einen billigen probiert hatte. Der verdunkelte aber viel zu spät (ließ sich nicht einstellen) und blendete während dem schweißen spontan auf. Nochmal 20€ in eine vernünftige Massezange zu investieren, wäre auch kein Problem. Vielleicht passt auch die vom MAG Gerät. Anschlüssen sehen zumindest auf dem Foto ähnlich aus.
http://www.sameforum.de/ "Unmögliches erledigen wir sofort, ein Wunder dauert 'n bisschen"
Hallo, ich habe vor 3 Jahren auch nach einem Wig Gerät mit AC zum Aluschweißen gesucht und bin dann bei der Fa. Wellbach hängen geblieben und habe mir das Alpha 225 gekauft. Bin damit sehr zufrieden.Ich habe die Technischen Daten mal unserem Schweißprofi an meinem Arbeitsplatz vorgelegt und selbst er hat diese für gut befunden. Es ist schon klar das solch ein Gerät aus Fernost kommt aber für den Hausgebrauch i.o. Von der Plasmageschichte halte ich nicht viel da durch die Luft beim Plasmaschneiden deine Gasleitung verschmutzt und deshalb kann es dann zu Problemen beim Wig-Schweißen kommen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Hi! Ich habe mir die Welbach Dinger mal angeschaut. Die Vermutung liegt nahe, dass die aus ein und der selben Fabrik in Fernost kommen. Die Knöpfe sind etwas anders angeordnet und die techn. Daten sowie Zubehör unterscheiden sich geringfügig. Mit der Plasmafunktion sehe ich nicht ganz so problematisch. Der Brenner hat einen eigenen Anschluss am Gerät. Ich gehe davon aus, dass er auch intern separat verdrahtet/verschlaucht ist. Zusätzlich ist ein Filter mit Wasserabscheider dabei. Je länger ich über die Plasmafunktion nachdenke, desto praktischer finde ich sie Zumindest das Werbevideo von Stahlwerk suggeriert, dass die Teile in Deutschland endmontiert werden. Und angeblich erfüllen sie soagar die IEC 60974-1
Dateianhänge
Welbach
welbach.jpg (70.97 KiB) 4636-mal betrachtet
Stahlwerk
stahlwerk.jpg (95.98 KiB) 4636-mal betrachtet
Die Geräte haben zwar getrennte Schläuche für Argon und Druckluft, im Gerät sind die aber mittels Magnetventile auf ein und den selben Abgang geschaltet. Der kleine Abscheider ist zwar nett, aber der holt lang nicht die ganze Feuchtigkeit und den Ölnebel aus der Luft. Den Dreck hast dann im Gerät und das ist absolut unerwünscht beim schweißen. Gibt aber die Möglichkeit, einen weiteren Schlauch für DL ins Gerät zu bauen und einen weiteren Anschluß nur für den Plasmabrenner.
Das ist ne gute Idee. Geht das ohne weiteres? Hast du das selbst auch so gemacht? Alternativ war ich am überlegen, einen "richtigen" Wasserabscheider zusätzlich an den Kompressorausgang zu schrauben.
Ich hab bisher noch nix geschnitten damit. Würde das aber bei Bedarf sofort umbauen. Ins Gerät gehen zwei Eingänge rein, in jeden ist ein Magnetventil. Nach den Magnetventilen werden beide Leitungen zusammengeführt zur Anschlußbuchse des Schlauchpakets. Im Prinzip ganz einfach.
Einen "richtigen" Wasserabscheider an den Kompressorausgang? Aus der Praxis kenne ich eine DL-Anlage mit richtigen Wasserabscheider, da ist zum einen ein Membrantrockner incl. Ölabscheider dran mit nachgeschaltetem Kältetrockner. Ich geh mal davon aus, du meinst eine Wartungseinheit. Die schadet auf jeden Fall nicht.
Im EWM-Schweißlexikon habe ich eine Tabelle gefunden, wonach man auch Aluminium mit brauchbarem Ergebniss mit Gleichstrom schweißen kann. Hat jemand Erfahrung damit? Ich musste/wollte bisher auch nur 1x Alu schweißen. Und das nicht mal für mich, sondern für einen Kumpel. Daher bin ich unschlüssig, ob die 360€ Aufpreis lohnen...
@ Markus: Zum Plasmaschneiden hätte ich Zugriff auf einen Schneider AM 5/8 Kompressor mit Kältetrockner. Ich müsste das Schweißgerät zwar dann dahin bringen und dort Arbeiten, aber ein richtiger Beinbruch wäre das nicht. Aber vielleicht würde ich es auch intern so umbauen, dass es mit "normaler" Druckluft geht.
Dateianhänge
AC_DC.jpg (109.94 KiB) 4341-mal betrachtet
Also Alu mit Gleichstrom zu schweißen schließe ich einfach mal aus. Bin Metallbaumeister und hab davon noch nie was positives gehört. Das stammt halt noch aus einer Zeit als WIG Schweißen noch eine wahre Sensation war.
Wenn du eh nur 1x im Jahr Alu schweißen musst, lass die Finger davon. mit einem Luftgekühlten 200 A Gerät kann man eh nicht richtig Alu schweißen. Da kann man mal ne kleine Reparaturschweißung vornehmen, alles im dünneren Bereich. Aber richtig Schweißen, mal ein paar Flach oder gar nen Rahmen richtig zu verschweißen wird man mit einem solchen Gerät nicht zufriedenstellend können.
Ich hab bei dem Stahlwerk Gerät jetzt auch keine Einschaltdauer gefunden wobei da vermutlich eh eher das Billig Schlauchpaket in Flammen aufgeht bevor man das Gerät ausfahren kann.
Bevor ich mir ein neues Chinaprodukt kaufen würde, welches auch noch alle möglichen Funktionen zum Einstellen hat, welche der Heimwerker nicht braucht und vermutlich auch nicht einstellen und verstehen kann, würde ich mir lieber ein gebrauchtes Gerät einfaches Gerät kaufen.
Alu Wechselstrom. Und nur luftgekühlt macht das keinen Spaß. Hab selber so ne alte Rumpel Bj. 74, hat zwar Wechselstrom und geht auch bis 300A. Wollten dann an einem Tandemkipper die Bordwände paar Risse flicken, da glüht so schnell der Brenner da ärgerst dich nur rum. Haben dann beim Schweißhändler ein MIG/MAG Gerät ausgeliehen das auch pulsen konnte, hat dann wesentlich mehr Spaß gemacht.
Hallo Leuchtkeks! du bringst die Rettung! Über die Möglichkeit habe ich ja bisher garnicht nachgedacht! Mein Esseti MIG/MAG Gerät hat auch ne Pulse-Funktion. Damit kann ich doch Alu schweißen! Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
@15er: Du musst etwas weiter unten auch "Technische Daten" klicken. Einschaltdauer WIG/MMA 60% bei 25°C 200 A Einschaltdauer WIG/MMA 100% bei 25°C 150 A
Ich benötige das Gerät hauptsächlich für Edelstahl/Stahl bis 2mm Wandstärke. Und auch das nur 15x im Jahr. Dafür wird es locker ausreichen. Ich habe nur keine Lust mehr, ständig anderen Leuten hinterher zu laufen, wenn was geschweißt werden muss. Was mich vom gebrauchten Markengerät abhält ist die Plasmafunktion bei dem von Stahlwerk. Die stell ich mir echt nützlich vor.
Ich mach auch schon länger rum mein altes WIG-gerät zu entsorgen, ein gebrauchtes Markengerät ist immer ne Glückssache, da musst einfach dumm dazu laufen und gleich zuschlagen. So Chinabrutzler hab ich auch mehrfach angeschaut, wenn man sich so im Netz umschaut scheinen sie Stahlwerk-Kisten am meisten zu taugen von den Billiggeräten.
Für dünnes VA reichen die Kisten sicherlich wenn du nicht gerade jeden Tag 200 laufende Meter Geländer baust.
Plasmaschneider würde ich trotzdem separat kaufen, weil wenn du da was gescheites kaufst und den Luxus gewohnt bist brauchst du das Gerät sicherlich öfter als nur einmal im Monat.
Es wird mit dem China Schweißgerät sein wie halt überall mit dem Zeug.
Arbeitet man ernsthaft mit dem Zeug, macht in kürzester Zeit irgendwas die Scheere, gut Garantie usw.
Nutzt man es nur ein paar Mal , hält es ein paar Jahre und ist halt dann mal hin.
Ich hab schon viel Chinazeug gesehen, von der kleinen Rüttelplatte bis zum Erdbohrer von Fuxtec.
Alles für die ersten Anwendungen schön und gut, das Zeug blos nicht schinden. Aber nach ein paar extremen Anwendungen ist das Zeug im Eimer und dann sind sogar die paar Hundert€ zu schade.
Die Nachteile von einem Gerät mit dem man Schweißen und schneide kann wurden ja oben schon mal erwähnt.
Allein schon die Tatsache dass die einzigen die ein solches Kombi Gerät noch herstellen die Chinesin sind, ist schon bedenklich genug.