Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 15:35

Wildkrautbürste, Unkrautbeseitigung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wildkrautbürste, Unkrautbeseitigung

Beitragvon 1962JohnDeere » Do Jun 10, 2021 18:25

Hallo,

Mir ist das ständige Unkraut zupfen auf den wenig befahrenen Pflasterflächen Leid und suche nun eine Alternative. Gepflastert sind ca 2000m² bei uns.

Letztes Jahr habe ich es mal mit Abflammen probiert, allerdings stört mich da der relativ hohe Gas Verbrauch und vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.
Für den Freischneider gibt es auch Aufsätze und die liegen preislich zwischen 10 und 250€.
Hat schon mal jemand mit der Unkrautbürste von "Kwern Greenbuster" in Verbindung mit einem Stiga gearbeitet? Das Gerät hat eine Arbeitsbreite von 135cm und kostet 2200€.
Oder Alternativ eine Wildkrautbürste mit Euroaufnahme für Frontlader oder Radlader?
Zu überlegen wäre noch das Gerät mit Bediener zu vermieten da es wenige Anbieter dazu im Umkreis gibt.
1962JohnDeere

Re: Wildkrautbürste, Unkrautbeseitigung

Beitragvon HL1937 » Do Jun 10, 2021 20:33

Mit der Zeit werden da aber auch Stücke von den Drähten rumliegen, ähnlich wie bei einer Zopfbürste, oder?
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Dorfkind0815 » Fr Jun 11, 2021 10:38

@1962JohnDeere, dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Meine Überlegung geht in Richtung Kehrmaschine für Frontlader oder 3-Punkt-Anbau. Den Zeitaufwand für die Wilkrautbürste für den Freischneider schätze ich auch als recht hoch ein.
Die Kehrmaschine könnte ich auch noch anderweitig einsetzen.
Allerdings bin ich skeptisch, ob man die wirklich so aggressiv einstellen kann, dass sie Unkraut aus den Pflasterfugen bekommt.

Gibt es vielleicht jemanden, der dazu Erfahrungen hat?
Dorfkind0815

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Jun 11, 2021 13:23

Ich habe eine Wildkrautbürste im Einsatz. Ähnliches Model wie im Link.
https://www.ar-technik.de/neu/agria-810 ... buerste-62
Alles was auf den Steinen ist, bzw. über den Steinen rüber steht, Unkraut, Erde, Moos etc. entfernt die Maschine gut. Alles was in den Fugen ist bleibt auch in den Fugen. Die Bürstendrähte sind hart und unflexibel. Um das Unkraut aus den Fugen zu bekommen ist das also nicht wirklich etwas. Auf meinem Hof setze ich die Maschine deswegen nur ganz selten ein.
Und man darf auch nicht die erforderliche Zeit unterschätzen. Ich habe mal eine 100 qm Garagenzufahrt aus S-Steinen gereinigt. Der Vorbesitzer hatte ein paar Jahre nichts mehr gemacht. Auf dem Pflaster war eine Mischung aus Unkraut, Moos, Erde, Grasschnitt und Blätter. Teilweise konnte man das Pflaster schon nicht mehr sehen. Dafür war das Gerät ideal. Es hat ca. 8 St. gedauert die Fläche zu säubern.
Trecker-fahrer

Beitragvon countryman » Sa Jun 12, 2021 10:48

Was ist von diesem Vorsatz für Freischneider zu halten? Es geht um leichtere Fälle und kleinere Pflasterflächen. Bei den Stahlbürsten fürchte ich beschädigte Steine und herumfliegende Drahtstücke.

Opera Momentaufnahme_2021-06-12_114551_www.amazon.de.png
Opera Momentaufnahme_2021-06-12_114551_www.amazon.de.png (109.59 KiB) 1436-mal betrachtet
Opera Momentaufnahme_2021-06-12_114530_www.amazon.de.png
Opera Momentaufnahme_2021-06-12_114530_www.amazon.de.png (202.4 KiB) 1436-mal betrachtet
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Jun 12, 2021 12:28

Es gibt noch die Möglichkeit es mit dem HD Reiniger zu säubern .
Oder auch mit Heisswasser .

Und Flächen wo regelmäßig zuwuchern würde ich einfach 8 cm Humus auftragen und ansäen, weil benötigt werden die nicht , denn sonst würdens ja nicht zuwuchern .
Sturmwind42

Beitragvon Sullart » So Jun 13, 2021 20:37

Wie beschrieben, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Für leichte Gräser ist meiner Meinung nach Abbrennen das Mittel der Wahl, das Gras brennt fast rückstandslos weg und nach einmal Regen ist fast nichts mehr zu sehen.

Mittlere Unkräuter kann man gut meiner Wildkrautbürste entfernen, ich habe eine AS Weedhex und das läuft einwandfrei. Anschließend zusammen fegen oder mit einem Laubbläser wegblasen.

Stark krautige Unkräuter bekommst du nur mit einem Faden-Freischneider richtig gut weg. Für eine Bürste am Freischneider brauchst du schon ein potentes Gerät. Ich habe eine an einem Honda UMK angebracht und dem Ding damit fast das Genick umgedreht. Dafür sind untere und mittlere Leistungsklasse nicht ausgelegt.

Heißwasser ist nett, wenn man es danach genau so aussehen soll wie vorher nur abgestorben.

Hochdruckreiniger gegen Unkraut bedeutet nur Riesensauerei und ausgewaschene Fugen, meine Meinung. Auf Asphalt geht es vielleicht aber wenn der Moos ansetzt, dann lässt die Dreckfräse auch einiges an Asphalt fliegen.

Präventiv geht natürlich auch und das heißt regelmäßig (mind. 1x Woche) fegen. Vielleicht wäre da wirklich eine Kehrmaschine angebracht. Die kann ja auch noch für andere Flächen verwendet werden. Also einmal sauber machen und dann instand halten.

Wenn das Pflaster schön plan ist, dann geht auch ein Schaber, immer schräg zur Fuge räumt der alles auf dem Pflaster mit ein wenig Muskelkraft gut ab. Kommt nur nicht in die Fugen rein, da brauchst du dann einen Drahtbesen.
Sullart

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum