Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 27, 2026 18:34

Wildschweine gut für den Wald - oder doch nicht?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wildschweine gut für den Wald - oder doch nicht?

Beitragvon fsc » Sa Jan 17, 2015 16:58

Hallo zusammen!

Hab mehrere Berichte im Netz gelesen, demnach wühlen Wildschweine die oberen Bodenschichten durcheinander und bilden somit einen sehr guten und frischen Waldboden in dem sich die Naturverjüngung gut ausbreiten kann. Desweiteren fressen sie Waldschädlinge wie z.B. Engerlinge und Mäuse...
Letztes hatte ich mit einem Kollegen auch Waldbauer und zusätzlich Landwirt eine Diskussion, er war der Meinung die Wildschweine machen im Wald alles kaputt und beschädigen die Bäume.

Was würdet ihr sagen, sind Wildschweine eurer Meinung für den Wald eher nützlich oder nicht?
Habt oder hattet ihr schonmal nennenswerte Schäden in eurer Waldgrundstücken die durch Wildschweine entstanden sind? Ich meine damit ausgegrabene junge Bäumchen oder Bäume an denen die Rinde beschädigt wurde.
fsc

Re: Wildschweine gut für den Wald - oder doch nicht?

Beitragvon yogibaer » Sa Jan 17, 2015 17:20

Hallo fsc,
die Sauen beschädigen vor allen in der Nähe von Suhlen schon Bäume aber im Verhältnis zur Gesamtzahl sind das sehr, sehr wenige. In einer Naturverjüngung machen sie im Verhältnis zur Fläche auch wenig Schaden, durch das Brechen bereiten sie ja wieder ein neues Saatbett. In einer gepflanzten Kultur, besonders bei starken Mäsebefall, können sie schon einen höheren Schaden verursachen. Da hilft dann nur ein Zaun der ja dann auch die verbeißenden Tiere ausgrenzt. Auf jeden Fall ist der Nutzen im Wald höher wie der Schaden.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon hirschtreiber » Sa Jan 17, 2015 17:29

Die Wildsauen werden auch als Pflug des Waldes bezeichnet.
Im Wald sind Sauen eher positiv, am Feld mehr wie negativ zu sehen.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon forstulle » Sa Jan 17, 2015 18:30

Grundsätzlich sind Wildschweine unter dem Aspekt Aufbrechen des Bodes positiv zu sehen. Allerdings werden sie kaum unter einem Fichtenbestand brechen, wo sie für potentielle Naturverjüngung hilfreich wären.

Ein anderes Phänomen, wo Schwarzwild Schädling war, habe ich vor sechs Jahren gesehen. Gepflanzte Eichen in Wuchshüllen - Wuchshülle hoch geschoben und die 5-10cm dicken Eichen durchgebissen. Es gibt nichts, was es nicht gibt!
http://www.brennerforst.de/
forstulle

• Website

Beitragvon MF-133 » So Jan 18, 2015 10:50

Der Wald ist ein großräumiges Ökosystem. Ein Totalschaden auf einer kleineren Fläche von ein paar Ar oder Hektar kann aufs Ganze gesehen in Sachen Artenreichtum und Verjüngung ein Vorteil sein. Nur blöd, wenn es die Parzelle eines kleinen Waldbesitzers ist...
Insofern hält sich Nützlichkeit und Schädlichkeit der Schweine im Wald die Waage. Dieses Jahr sind sie bei mir auf einer Fläche von einigen Ar in eine ältere Ahorngruppe eingefallen. Das hat hinterher ausgesehen wie ein Acker... Die Ahornsaat und aller sonstiger Unterwuchs waren platt. War an der Stelle egal, aber ein besonderer Nutzen...?
Vor ein paar Jahren haben die Schweine auf der Suche nach Larven usw. ein frisch bepflanztes Borkenkäferloch rumgerüsselt und zahlreiche neu gepflanzte Setzlinge dabei wieder ausgegraben. War auch nicht so nützlich. MFG
MF-133

Beitragvon KupferwurmL » So Jan 18, 2015 11:07

Schwarzwild lockert den Waldboden auf.
Schaden für die Verjüngung entsteht von Schalenwild (Reh)

Aber ein Maisbauer sieht das natürlich wieder ganz anders.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon fichtenmoped » So Jan 18, 2015 11:25

Vor 4 Jahren hielten sich in meinem Wald mal Wildschweine auf, sie habe keinen Schaden angerichtet, im Gegenteil : In der Ecke in der sie sich vergnügten gibt es viel Tannen-Naturverjüngung, diese wird zu 90 % von den Rehen verbissen. Solange die Wildsäue da waren gabs keinen Verbiss.
Einen angrenzenden Acker haben sie jedoch bearbeitet. Eine Fläche von mehreren hundert Quadratmetern sah aus wie schlampig umgepflügt.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped

• YIM

Beitragvon 4wheeler » So Jan 18, 2015 15:21

Bei mir im Bestand gibt es erst seit 3Jahren Wildsäue.
Bisher wurden Rückewege, Holzplatz und speziell sämtliche Flächen in den Buchen und Eichen Beständen "behandelt". Ob das von Vorteil ist wird sich noch zeigen.
Was mir jedenfalls gar nicht gefällt ist, dass sie auch unter Fichten umgraben.
Bei einigen, etwa 30-40 jährigen Fichten, wurden die Wurzeln derart freigelegt das ich befürchte das beim nächsten Sturm die Bäume nicht mehr genug Halt haben und umgerissen werden. :twisted:
Gruß
4wheeler
4wheeler

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 18, 2015 16:45

Wir haben auf Kyrill-Flächen insgesamt 4 Wildschutzgatter angelegt. Die Gatter sind notwendig, weil darin besonders leckere Pflanzen das Rehwild anlocken.
Wegen der immer wieder durchziehenden Rotten von Wildschweinen werden diese Gatter immer wieder beschädigt. Der Zaun wird mit brachialer Gewalt angehoben. Durch die entstandenen Öffnungen schleichen sich Rehe ins Gatter hinein und richten in wenigen Tagen Schäden von Tausenden Euro an, indem sie die Terminaltriebe abbeißen.
Nach erfolgter Zaunreparatur muß mit großem Aufwand erst mal festgestellt werden, ob man Rehe mit eingeschlossen hat. Dazu ist tagelange Beobachtung des Gatters nötig. Hat man dann festgestellt, daß ein Reh eingeschlossen wurde, bereitet es einen Riesenaufwand dieses Tier wieder aus dem Gatter herauszuschaffen.
Eventuell muß nach mehrfachem Verbiß nachgepflanzt werden.
Fazit: Abgesehen davon, dass Sauen unsere Gatter zerstören und großen Folgeschaden anrichten, ist der direkte Schaden durchs Aufbrechen zu vernachlässigen. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man zu gewissen Jahreszeiten durch die brusthohen Neuanpflanzungen streift. Ich möchte keiner Bache mit Frischlingen dabei begegnen. Da ist Weglaufen sinnlos.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Rooster » Mo Jan 19, 2015 7:55

@Kormoran:
Tip: Sauenklappen einbauen!
Bsplsw. an kurzen Ketten im Abstand von 10 cm haengende Rundhoelzer, die knapp ueber dem Boden enden.
Die Sauen koennen rein und raus und den Boden in der Aufforstung lockern, lassen aber den eigentlichen Zaun in Frieden und heil.
Tiere gehen immer oekonomisch mit ihrer Energie um.
Wenn es einen einfachen Weg ans Ziel gibt, dann nehmen sie ihn auch.
Das Rehwild hingegen traut sich nicht durch die Klappen und wird dadurch ausgesperrt.
Der Rooster
Rooster

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 20, 2015 22:31

Rooster, ich muß dich etwas enttäuschen. Wir haben mit Gattern wirklich langjährige Erfahrungen. Wir hatten auch mal ein Gatter in einer Gegend, wo viel Sikahirsche leben. Es wurden dann Sauklappen nach deinem Vorbild angefertigt. Der Jäger hat dann tatsächlich beobachten, das ein Sika quasi auf Ellenbogen durch die Sauklappe gerobbt ist!
Da jetzt noch kein 1. April ist, kannste das ruhig als ungelogen betrachten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Rooster » Mi Feb 04, 2015 10:13

@Kormoran: Was soll man dazu sagen? "Sauerei !", passt irgendwie am Besten! :lol:
Der Rooster
Rooster

• Website

Beitragvon Dinkelberger » Fr Feb 27, 2015 21:43

Von meinen Flächen kann ich die Beobachtungen von MF-133 bestätigen: Die Sauen haben mit Vorliebe gerade gepflanzte Weisstannen "ausgegraben", vermutlich weil dort der Boden lockerer war. Auf der Suche nach Eicheln haben die Sauen schon Stangenholz gefällt (selbst 'dran schuld, wenn man versuchsweise Eicheln ohne Zaun ausbringt:...von denen hat es keine geschafft, im Topf zum Vergleich: >80%): Der Eichelhäher war schlauer: Zwischen Fichtenverjüngung haben es einige Eicheln auch auf staunassem Boden geschafft, die sind dann aber entsprechend krumm. Dinkelberger
Dinkelberger

Beitragvon The Judge » Fr Feb 27, 2015 23:25

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch eine Wildschweinrotte in meiner Schonung. Anfangs war ich auch besorgt und habe den Bestand regelmäßig auf Schäden kontrolliert. Es war aber kaum was festzustellen. Klar war ab und an mal eine Pflanze ausgegraben oder abgeknickt, aber alles kein Thema. Dann kamen die Jäger und haben die Wildschweine aus der Schonung "rausgeschossen". Auf die Wildschweine folgten die Mäuse, und was soll ich sagen? Diese haben ca. 80 % der Anpflanzung vernichtet :cry: Wie hoch der Ausfall tatsächlich ist, wird man erst im Frühjahr sehen, nach dem Ausschlagen der Bäume. Jetzt herrscht auf jeden Fall erst mal Krieg, der von meiner Seite allerdings mittlerweile mit chemischen Waffen geführt wird :mrgreen:
Ein befreundeter Jäger sagte mir, dass, wo Wildschweine sind, auch Füchse sind, und beide fressen Mäuse. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber negative Erfahrungen habe ich mit Wildschweinen im Bestand jedenfalls nicht gemacht...
The Judge

Beitragvon Nachteule » Di Mär 10, 2015 0:59

Vor ca. 2 Jahren hat eine Rotte Wildschweine auch in meinem Waldstück "gewütet". Zwischen den Bäumen sah es teilweise aus, als hätte man umgepflügt. Jedoch waren die Wurzeln der angrenzenden Bäume wohl nicht beschädigt worden, denn im weiteren Verlauf entwickelte sich alles normal. Kleine Bäumchen, die dazwischen standen, wuchsen weiter. Es ist seitdem auf den damals umgegrabenen Flächen sogar Jungwuchs festzustellen, der einige Meter weiter, also da, wo die Tiere nicht gegraben hatten, nicht vorhanden ist. Alles in allem ist unterm Strich kein Schaden entstanden. Im Gegenteil, die Aktion hat letztlich dem Wald sogar genutzt. Die Wildschweine suchen nur Pilze, Kleingetier und so, die Bäume selbst sind für sie wohl uninteressant.
Wo in diesem Zusammenhang Schäden entstehen, ist dann die schiere Anzahl der Wildschweine ursächlich, also quasi dort wo Wildschwein-Überbevölkerung herrscht.
Jag är inte perfekt, men vissa delar är utsökta!
Nachteule

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft