Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 01, 2025 21:22

Wildschweine locken,aber wie

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wildschweine locken,aber wie

Beitragvon Ache » Do Apr 30, 2009 14:38

Mit was kann ich am besten an einer Kirrung die Wildschweine locken?

Gruß Ache
Ache

Beitragvon Rumpsteak » Do Apr 30, 2009 16:10

Was nimmst Du denn zur Zeit ? Ich würde Dir Eicheln und/oder Buchen empfehlen. Mais wirkt auch..aber eher in Waldarmen Regionen. Ich würde auch keinen Mais nehmen wenn ich z.B Eicheln haben kann. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon basko » Fr Mai 01, 2009 10:04

.....musst du die sauen von weit her anlocken oder sind sie ständig in deinem revier oder als wechselwild?
ich habe einen kleinen holzkasten, so groß wie ein schuhkarton mit einem brett drauf damit der regen nichts nass macht oder rehwild alles auffrisst. gut, ich nehme mais weil ich sauen als standwild habe. aber probiers doch mal mit ganz preiswerter schokolade. die riecht gut und weit und sauen fressen doch alles. oder du kannst auch altes krümeliges gebäck vom bäcker nehmen. das ist süß und wird ebenfalls gerne angenommen. probiers einfach mal aus.
basko
PS. staple ein paar steine auf den deckel, so kannst du sehen ob sauen da waren. wenn die steine noch oben auf liegen, nicht hingehen.
basko

Beitragvon Kiefernaltholz » Fr Mai 01, 2009 19:01

Buchenholzteer an einen Stamm schmieren. Aber einen auswählen, der sowieso abgängig ist, keinen Z Stamm, denn die Rinde ist in kürzester Zeit abgescheuert bzw von Keilern mit den Zähnen zerstört.
Wird beser angenommen als jede Kirrung und ist für Wildschweinnasen auf Kilometer wahrnehmbar.
An der Höhe des abgescheuerten Teers kann man auch die Größe des Stückes ablesen.
Kiefernaltholz

Schweine lockem

Beitragvon Ache » Mo Mai 04, 2009 10:35

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das Wild ist seit einem Jahr ständig im Umkreis von 4 km da. Zur Zeit nehme ich Biertreber mit etwas Schrot. Am Wochende ist Vollmond und da muß mal sehen ob sich was machen lässt.

Gruß Stev
Ache

Re: Schweine lockem

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Mai 04, 2009 12:49

Ache hat geschrieben:Am Wochende ist Vollmond und da muß mal sehen ob sich was machen lässt.

Ich würde nicht auf den Vollmond warten, Sicht ist jetzt schon sehr gut. War am Samstag bis Mitternacht draußen, hätte ich ohne Probleme noch eine Sau auf 100m schießen können, wenn sie gekommen wären.
Am besten sind die Tage nach dem Vollmond, wenn es erst komplett finster wird und dann der Mond rauskommt.
Königstiger EM 300

Beitragvon waldtom » Mo Mai 04, 2009 19:31

Hallo
Im Frühjahr lassen sich die Sauen manchmal mit tierischem Eiweiß locken ( Überfahrenem Wild, eingefrorenen Eichelhähern etc, aber keinesfalls Schlachtabfälle nehmen!)
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon PP-Jäger » Di Mai 05, 2009 22:04

Horrido,
wie waldtom schon geschrieben hat, nutze das Fallwild. Der Eiweisbedarf wird sie anlocken.
Aber bejage wenn du kannst die Sauen an den Feldkannten, den da machen sie Schaden.

Waihei
PP-Jäger
PP-Jäger

Beitragvon Oichkatzl » Do Mai 07, 2009 8:39

basko hat geschrieben:aber probiers doch mal mit ganz preiswerter schokolade. die riecht gut und weit und sauen fressen doch alles. oder du kannst auch altes krümeliges gebäck vom bäcker nehmen. das ist süß und wird ebenfalls gerne angenommen. probiers einfach mal aus.

...und lass dich nicht erwischen, weil verboten... :wink:
Oichkatzl

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Jägerforum