Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 8:30

wildzaun bauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Kruni30 » Di Jan 27, 2009 21:50

Hallo.
Eichenpfosten sind von der Haltbarkeit ideal. Achte darauf, dass genug Kernholz vorhanden ist, sonst fallen dir die Pfosten schnell um, da dass Splintholz nach einem Jahr weggefault ist (problematisch ist die Tag-Nacht-Zone, da es hier immer feucht und Sauerstoff vorhanden ist => Fäule).
Am besten bohrst du mit nem Bohrgerät ca. 50 cm tief vor, dann die Pfosten einsetzen und mit ner Ramme zusätzlich festrammen, hierfür eignet sich ne Rammkatze für 2 Mann, besser Pfahlramme für Schlepper...
Abstand: 5m sind ok, 4m beser. Zusätzlich kannst du sog. Boden- oder Erdstangen zw die Pfosten anbringen, z.B. aus Douglasie. Bodenstangen an die Pfosten nageln und den Wildzaun so ca alle Meter mit ner Krampe an den Stangen befestigen. Dadurch kommen die Sauen nicht so schnell in die Fläche, aber wie gesagt, wo Sauen reinwollen, da kommen sie in der Regel auch rein. Bodnestangen sind aber sicherlich nicht verkehrt.
Die Eckpfosten solltest du abstreben, im 45 Grad Winkel, die Strebe an den Pfosten nageln (vorher einlassen) und die Strebe zusätzlich mit einem Holzhäring fixieren. (Siehe Bild)

Hoffe ich konnte helfen, Grüße Kruni30
Alte Schlepper, junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber!
Kruni30

Beitragvon Kruni30 » Di Jan 27, 2009 21:52

Nächster Versuch mit dem Bild, hoffe es klappt.
Dateianhänge
Eckpfosten.JPG
Eckpfosten.JPG (8.62 KiB) 24871-mal betrachtet
Alte Schlepper, junge Weiber, sind die besten Zeitvertreiber!
Kruni30

Beitragvon forstbetriebwf » Di Jan 27, 2009 22:58

Also am einfachsten ist wohl der Scherenzaun einfach im Aufbau und effektiv ist er auch.Will man die Pfosten eingraben dann auf keinen Fall Fischte oder Tanne nehmen nur Akazie oder Eiche die halten solange bis der Zaun wieder weg muß/kann. Eckpfosten nach beiden Seiten abstreben,ab einer gewissen länge sollte man auch noch in der mitte abstreben.Spannen sollte man nicht so arg am besten mit ein paar normalen Drahtspannern,die kann man auch nach Bedarf nachspannen.
forstbetriebwf

Beitragvon jo » Di Jan 27, 2009 23:24

Hallo.

die Haltbarkeit der Zaunpfähle ist meiner Meinung nach abhängig vom Durchmesser der Stangen und der Bodenfeuchte (Nässe).
Bei Eichepfählen musst du darauf achten, dass du das Splintholz da entfernst, wo du die Krampen einschlägst, sonst ziehen sie sich schnell wieder raus.
Wir habe vor ca. 2 Jahren eine Fläche von 5000m² mit Fichtenpfosten von 10 – 15 cm Durchmesser und einer Länge von 2,60 m eingezäunt (2 m Zaunhöhe). Alle 4 m ein Pfahl 60 cm mit dem Trecker, der ein Gewicht im Frontlader hat, in den Boden gedrückt und damit die Wildschweine nicht den Zaun hochheben können. Je nach Bodenunebenheiten ein oder zwei, 40 cm lange Anker in den Boden geschlagen. Zaun unten mit Krampe befestigt und Anker zum spannen des Drahtes noch einmal nach geschlagen. Die Ecken haben wir Rechts und Links mit Querstreben verstärkt genauso jeden 6. oder 7. Pfahl an den Seiten je nach Seitenlänge.
Bei deinen Eichenpfählen musst du nur drauf achten, dass du die Krampen nicht in den Splint nagelst dann hast du sicher 15 – 20 Jahre ruhe je nach Durchmesser und Bodenfeuchte. So lange braucht der Zaun mit Sicherheit nicht stehen!
Wenn du die Löcher mit einem Spaten buddelst, dann solltest du die Pfosten fest stampfen, damit sie von Anfang an fest stehen sind. 1,20 in die Erde verbuddeln? Finde ich viel zu schade ums Holz! Steck die Hälfte dann lieber in den Ofen.
Lächeln ist die einfachste Art
deinen Feinden die Zähne zu zeigen.

Grüße aus OWL
jo

Scherenzaun ist haltbarer

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Jan 28, 2009 9:15

Hallo

ich würde einen Scherenzaun bauen und KEINE Pfosten in die Erde schlagen. Pfosten faulen meist ab, beim Scherenzaun ist das klein Problem, wenn die Teile, die Erdberührung haben, mal morsch werden
Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon berni » Mi Jan 28, 2009 10:05

Gibts mal ein Bild von dem Scherenzaun?
Oder Zeichnng...
Wie bleibt der Zaun stramm, muss da was zusammengenagelt werden,...
Stangen braucht man doch auch mehr oder seh ich da was falsch?
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon Haamitverbundner » Mi Jan 28, 2009 16:07

Hallo Leute.

Ich will dieses Jahr auch zäunen.
Da mich das Knotengeflecht schon `ne Menge gekostet hat, und mein Budget
leider nicht unerschöpflich ist, kann ich mir leider auch keine hochwertigen Pfähle leisten. (ideal wären wohl die Metallpfosten)

Ich muss also auch auf selbstgeerntete Fichte zurückgreifen.
Diese werden mit der "Rammkatze" 60 cm tief eingerammt.
Ggf. mit der Brechstange nochmal "vorbohren".

Um die Haltbarkeit der Pfähle zu verlängern, werde ich den unteren Bereich im Feuer "ankohlen".

Das ist ein alter Trapper- und Fallenstellertrick und soll wahrlich was bewirken...

Wenn dann irgendwann die Pfähle weggefault sind -und das wird mit Sicherheit nicht gleich mit allen auf einmal passieren- will ich diese durch original verzinkte Zaunpfosten ersetzen.
Somit kann ich die Pfosten quasi "in Raten" kaufen und habe am Ende dann auch `nen Zaun für ewig.

Aber letztendlich muss eh jeder selber wissen, was er will und vor allem KANN!

MfG
Erlahmt des Bauern fleiß`ge Hand,
gerät in Not das ganze Land.
Haamitverbundner

Beitragvon johndeere93 » Sa Jun 13, 2009 21:52

Und wie sieh jetzt son Scheren Zaun aus un was kostet der etwa den laufenden Meter?
johndeere93

Re:

Beitragvon Tscharlson » Mo Nov 30, 2009 21:10

berni hat geschrieben:Gibts mal ein Bild von dem Scherenzaun?
Oder Zeichnng...

Hat evtl. doch noch einer ein paar Tipps zum Aufbau eines Scherenzauns??
Würd mich auch interessieren!!

mfg
Tscharlson

Re: wildzaun bauen

Beitragvon Eckart » Mo Nov 30, 2009 22:14

Hallo,

schau mal hier!

http://www.kienbink.net/Zaunbau/Wildgat ... fault.aspx

CU OLLi
CU Olli

Live is to short, don´t stress every Day !
Probiers mal mit Ruhe und Gemütlichkeit !
Eckart

Re: Re:

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 01, 2009 11:38

Tscharlson hat geschrieben:
berni hat geschrieben:Gibts mal ein Bild von dem Scherenzaun?
Oder Zeichnng...

Hat evtl. doch noch einer ein paar Tipps zum Aufbau eines Scherenzauns??
Würd mich auch interessieren!!

mfg

Ich versuchs mal zu erklären für nen 1,50m hohen Zaun brauchst du je ne 1,60m lange Steherstange und ne 2,00m lange Winkelstange die nagelt man oben (ca 10cm vom Ende) zusammen. Das dicke Ende immer zum Boden (damit´s nicht so schnell abfault). Das ca alle 4 Meter. Beim Aufstellen stellt man die Stehende untern auf den untersten Draht des Zaunes und hängt die Schere in den obersten Draht ein und dann den Zaun etwas schräg aufstellen das er sicher steht und das rund um die ganze Fläche, -eine Zaunspannung gibt es nicht und am besten eignet sich 6-eckgeflecht.
Ich hoffe es ist etwas verständlich -auf unseren steinigen Fächen gibt´s kein anderes Verfahren da scheitert man schon am Loch für den Pfahl :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Zexperten » Fr Apr 13, 2012 23:09

Also wenn es um solche Angelegenheiten geht, wie z.B. ein Zaun aufgebaut werden muss, dann empfehle ich bei den Zaun Experten nachzufragen, neben dem Verkauf von Zäunen, sind die für alle möglich Fragen da und helfen einem telefonisch weiter, einfach mal anrufen, Telefonnummer findet man hier http://www.zaun-experten.de/
Zexperten

Beitragvon Fendt 820 Vario » Sa Apr 14, 2012 2:39

Zexperten hat geschrieben:Also wenn es um solche Angelegenheiten geht, wie z.B. ein Zaun aufgebaut werden muss, dann empfehle ich bei den Zaun Experten nachzufragen, neben dem Verkauf von Zäunen, sind die für alle möglich Fragen da und helfen einem telefonisch weiter, einfach mal anrufen, Telefonnummer findet man hier http://www.zaun-experten.de/

LOL nur angemeldet um mit dem ersten Beitrag Werbung zu machen n8
Fendt 820 Vario

• Website

Beitragvon basko » Sa Apr 14, 2012 7:40

....wenn viele Sauen da sind, würde ich auf jeden Fall je nach Größe des Gatters Sauenklappen einbauen.
Du kannst die Pfosten so tief graben wie du kannst, Sauen hält kein Wilddraht auf!
basko

Re:

Beitragvon Hanomag R12 » Sa Apr 14, 2012 19:06

Baumschreck hat geschrieben:...mehrere sachen; wir haben 1.5ha eingezäunt... alle Löcher haben wir mit dem spaten gemacht, und alle mindestens 1,2m tief.. warum? ganz einfach: wennn dir ne Wildsau dagegenspringt, steht der zaun immer noch. zwischen den Pfosten haben wir dann noch pfosten gfeschlitzt und eingeschlagen, einfach dass er schön unten bleibt. wenns eben is kannste den Zaun mit em Frontlader spannnen ansonsten mit ner Seil-Ratsche. in die Ecken würd ich ganz nurmale Eckstreben machen die innen im Zaun liegen.

1,5ha / 1,2m tiefe Löcher!
von dieser Guinnesbuchverdächtigen Totengräberaktion gibts doch bestimmt Fotos,
bitte mal online Einstellen.
Sollten die 1,5ha im Quadrat gezäunt worden sein also geringster Zaunaufwand dann
sind es fast 500m Zaun und bei 4m Pfostenabstand 123 Pfosten bzw. 1,2m Tiefe Gräben,
denn per Spaten werden die ganz schön breit, bei der Tiefe.
Ich hoffe du hast pro Seite der Aufforstung jeweils einen Krater mehr ausgebuddelt,
dann kann der dicke alte Keiler gleich reinfallen wenn er am Zaun entlangrumpelt.
Ich persönlich glaube Dir das nicht, denn ich habe vor 14 Tagen 20 rote Hartriegel
im Garten eingebuddelt da hab ich auch mit dem Spaten nur 50cm tiefe Löcher
gegraben und die 20 Löcher waren schon kaum zu schaffen.
Wie lange waren denn dann deine Pfosten? 3,5m aufwärts? schon komisch...

Scherenzaun ist für mich keine Option denn man braucht die doppelte Menge Pfosten wenn auch etwas kürzere und wenn da die wilde Wutz kommt und dagegenhupft liegt alles in den Büschen!
auch fällt der mit ser Zeit oft selbst um.

nun zu mir,
ich bohre mit dem Erdbohrgerät 40-50cm tief mit einem 100mm Bohrer geht
sehr gut und auch schnell, (Gerät kann man sich auch Ausborgen) dann den Pfosten einsetzen kurz mit dem Bello draufhauen und mit Split um den Pfosten auffüllen sitzt wie eine Eins.Die Pfosten habe ich 2,4m gemacht also stehen die dann noch so 1,80 raus bei einem 1,6m Zaun langts aus.
auf dem Holzweg in die Zukunft...
Hanomag R12

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft