Hallo zusammen,
nach dem ich mein anderes Projekt beendet habe, sind noch eine Menge ältere Teile vorhanden. Ich habe noch eine Menge alte Spiele, die unter Win 10 auch mit Emulation nicht wirklich gut laufen. Daher habe ich aus den alten Teilen einen "Retro-Rechner" gebaut. Natürlich ist dieser Rechner für WIN 98 eigentlich viel zu schnell, daher klemmt es jetzt bei der Installation.
Beim ersten Versuch bekam ich die Meldung, dass WIN 98 mindestens 16 MB Arbeitsspeicher braucht. Der Rechner hatte aber 8 GB. Im Netz habe ich dann den Hinweis gefunden, dass WIN 98 von 124 MB verwalten kann und bei mehr als 1 GB diese Fehlermeldung kommt. Daraufhin habe ich den Rechner mit einem Riegel 512 MB bestückt und den nächsten Versuch gestartet. Die Installation lief auch an, aber ich bekam die Meldung, dass keine Dos-Partition auf der Festplatte vorliegen würde. Darauf hin habe ich wieder gelesen und erfahren, dass WIN 98 nur Partitionen bis 32 GB verwalten kann. Ich hatte die 2 TB-Platte aber deutlich größer partitioniert. Darauf hin habe ich auf der Festplatte 4 Partitionen mit jeweils 30 GB angelegt und auf FAT 32 formatiert. Als ich die Installation gestartet habe, wurden alle Partitionen gefunden und als fehlerfrei ausgewiesen. Etwas Hoffnung keimte in mir auf, aber als die Installation anlaufen sollte, kam wieder die Meldung, dass WIN 98 mindestens 16 MB Ram braucht. Das Problem ist als 512 MB-Fehler bekannt, daher habe ich ja nur 512 MB eingebaut. Ich habe dann weiter gelesen und erfahren, dass man den Speicher in der System.INI anpassen soll. Für die Installation habe ich mir einen Dos-Boot-USB-Stick und die Win98 Dateien darauf gespeichert. Auf dem Stick finde ich die Datei System.INI aber nicht. Ich denke mal, diese Datei wird erst bei der Installation erstellt. Wie bekomme ich es hin das WIN 98 das auch schon bei der Installation beachtet oder kann der Fehler auch woanders liegen? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Hier habe ich einiges gefunden, weiß aber nicht wie ich es in den Installationsdatei umsetzen kann.
https://www.bernd-leitenberger.de/win-98-speicher.shtml