Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 02, 2026 10:07

WIN 98 SE auf "neuem" Rechner installieren

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

WIN 98 SE auf "neuem" Rechner installieren

Beitragvon Cairon » Mi Feb 12, 2020 11:02

Hallo zusammen,

nach dem ich mein anderes Projekt beendet habe, sind noch eine Menge ältere Teile vorhanden. Ich habe noch eine Menge alte Spiele, die unter Win 10 auch mit Emulation nicht wirklich gut laufen. Daher habe ich aus den alten Teilen einen "Retro-Rechner" gebaut. Natürlich ist dieser Rechner für WIN 98 eigentlich viel zu schnell, daher klemmt es jetzt bei der Installation.

Beim ersten Versuch bekam ich die Meldung, dass WIN 98 mindestens 16 MB Arbeitsspeicher braucht. Der Rechner hatte aber 8 GB. Im Netz habe ich dann den Hinweis gefunden, dass WIN 98 von 124 MB verwalten kann und bei mehr als 1 GB diese Fehlermeldung kommt. Daraufhin habe ich den Rechner mit einem Riegel 512 MB bestückt und den nächsten Versuch gestartet. Die Installation lief auch an, aber ich bekam die Meldung, dass keine Dos-Partition auf der Festplatte vorliegen würde. Darauf hin habe ich wieder gelesen und erfahren, dass WIN 98 nur Partitionen bis 32 GB verwalten kann. Ich hatte die 2 TB-Platte aber deutlich größer partitioniert. Darauf hin habe ich auf der Festplatte 4 Partitionen mit jeweils 30 GB angelegt und auf FAT 32 formatiert. Als ich die Installation gestartet habe, wurden alle Partitionen gefunden und als fehlerfrei ausgewiesen. Etwas Hoffnung keimte in mir auf, aber als die Installation anlaufen sollte, kam wieder die Meldung, dass WIN 98 mindestens 16 MB Ram braucht. Das Problem ist als 512 MB-Fehler bekannt, daher habe ich ja nur 512 MB eingebaut. Ich habe dann weiter gelesen und erfahren, dass man den Speicher in der System.INI anpassen soll. Für die Installation habe ich mir einen Dos-Boot-USB-Stick und die Win98 Dateien darauf gespeichert. Auf dem Stick finde ich die Datei System.INI aber nicht. Ich denke mal, diese Datei wird erst bei der Installation erstellt. Wie bekomme ich es hin das WIN 98 das auch schon bei der Installation beachtet oder kann der Fehler auch woanders liegen? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Hier habe ich einiges gefunden, weiß aber nicht wie ich es in den Installationsdatei umsetzen kann.

https://www.bernd-leitenberger.de/win-98-speicher.shtml
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: WIN 98 SE auf "neuem" Rechner installieren

Beitragvon Zement » Mi Feb 12, 2020 12:06

Installier dir doch lieber Win XP unter dem laufen auch die W98 Spiele .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Cairon » Mi Feb 12, 2020 13:53

Zement hat geschrieben:Installier dir doch lieber Win XP unter dem laufen auch die W98 Spiele .

Und wie sieht es unter XP mit alten Dos-Spielen aus?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Zement » Mi Feb 12, 2020 19:09

Beim XP muss du unter Start/Programme/Zubehör/Programmkompatibilitäts-Asssistent , dann öffnet sich ein Reiter mit einer Liste der Spiele / Programme .
Da ist es möglich jeden ein Häkchen zu setzten . Nun sollten die Spiele laufen , aber so einige werden dann noch Probleme machen , das der Sound nicht passt , oder das Spiel läuft zu schnell .
Eine weitere Möglichkeit ist , eine DosBox zu installieren → https://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Südheidjer » Do Feb 13, 2020 0:19

Einerseits war auch DOSBox meint Gedanke:

https://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox

Damit hatte ich anno-donemals unter XP Uralt-Software meines Arbeitgebers aus dem DOS-Zeitalter ausprobiert.

Ein anderer Gedanke war den Rechner mit einem aktuellen Betriebssystem auszustatten und Windows 98 dann in einer virtuellen Maschine wie z.B. VirtualBox

https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox
Südheidjer

Beitragvon etropin » Do Feb 20, 2020 18:01

W98 virtualisieren ist schmerzhaft und zeitraubend, ich habe es mal versucht und aufgegeben.
Die nicht mehr unterstützten CPU-features richtig zu setzen/emulieren kann schon klemmen ;)
Und Geräte, auch wenn es standardisierte, emulierte Geräte sind, da installieren, ist schwierig.
Wenn es da nichts fertiges zum Download gibt, kann ich jedenfalls nur abraten.
etropin

Beitragvon Lacy Laplante » Do Feb 20, 2020 18:10

Installiere bitte bitte ein aktuelles BS.
Ältere Spiele lassen sich sehr gut über Dosbox starten und spielen.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon langer711 » Fr Feb 21, 2020 15:33

Ich bin schon dran verzweifelt, einen neuen Rechner mit Windows XP oder WIN7 zu vereinen.
Es gibt für manche Komponenten der Hardware einfach nicht den passenden Treiber.
Virtuelle Maschine ist ne Alternative, aber dann braucht der Rechner schon gute Leistungsreserven, wenn das ordentlich spielen soll.

Weil ich eine bestimmte Software nur für Win7 habe, hab ich mir kurzerhand einen alten aber gut erhaltenen WIN7 Rechner besorgt.
Früher oder später werde ich mir die blöde Software für Win10 kaufen (müssen). :?

Naja... abwarten, ich brauch die Software nur 1 mal im Jahr etwa.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Computer und Internet