Guten Tag
Ich bin grade dabei mich zu informieren ob und wie Windkraftanlagen oder Windparks noch machbar sind. Standort wäre im nördlichen Osnabrücker Raum. Aus meiner Sicht gibt es da eine rund 100ha Parzelle auf der Anlagen errichtet werden könnten.
Wir selbst liegen mit rund 20ha darin.
Genaue Standortdaten zb über Googlemaps oder Feldblockfinder könnte ich auf Anfrage per pn schicken.
Allerdings gibt es hierzu unmengen Fragen die noch überhaupt nicht geklärt sind.
-Wie läuft ein windgutachten ab, und was kostet es.
-Wer kennt Windparkbetreiber die mitinvestieren würden?
-Wer genemigt die WKA? Können sie auch komplett Blockiert werden? Sofern die entscheidung beim Gemeinderat liegt wäre das denk ich kein Problem.
-Muss vorher ein Bebauungsplan (Windvorranggebiet) erstellt werdeu?
-Zudem würde mich mal interessieren wieviele Windparks unrentabel laufen und wie hoch das Risiko eingeschäzt wird.
-Darf man auch alte Anlagen (zb gebrauchte 500kw anlagen) aufbauen und nach aktuellem EEG abrechnen?
Fragen über Fragen.
Ich würde mich über kompetente antworten freuen.
Gruß

Dort sehe ich die Zukunft für den Standort Deutschland. Besser als auf Gas und Öl aus dem Ausland setzten. Und die Arbeit bleibt bei uns.
Jeder Verkäufer preist seine Ware, nur in der Medizin sowie bei Bank- und Versicherungsgeschäften muss der Kunde gesetzlich auf die Risiken hingewiesen werden!