Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 20:43

Windkraftanlage, Windpark errichten

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Windkraftanlage, Windpark errichten

Beitragvon Estomil » Mo Dez 20, 2010 13:27

Guten Tag
Ich bin grade dabei mich zu informieren ob und wie Windkraftanlagen oder Windparks noch machbar sind. Standort wäre im nördlichen Osnabrücker Raum. Aus meiner Sicht gibt es da eine rund 100ha Parzelle auf der Anlagen errichtet werden könnten.
Wir selbst liegen mit rund 20ha darin.
Genaue Standortdaten zb über Googlemaps oder Feldblockfinder könnte ich auf Anfrage per pn schicken.

Allerdings gibt es hierzu unmengen Fragen die noch überhaupt nicht geklärt sind.

-Wie läuft ein windgutachten ab, und was kostet es.
-Wer kennt Windparkbetreiber die mitinvestieren würden?
-Wer genemigt die WKA? Können sie auch komplett Blockiert werden? Sofern die entscheidung beim Gemeinderat liegt wäre das denk ich kein Problem.
-Muss vorher ein Bebauungsplan (Windvorranggebiet) erstellt werdeu?
-Zudem würde mich mal interessieren wieviele Windparks unrentabel laufen und wie hoch das Risiko eingeschäzt wird.
-Darf man auch alte Anlagen (zb gebrauchte 500kw anlagen) aufbauen und nach aktuellem EEG abrechnen?

Fragen über Fragen.
Ich würde mich über kompetente antworten freuen.
Gruß
Estomil

Re: Windkraftanlage, Windpark errichten

Beitragvon Eierbauer » Di Dez 21, 2010 12:46

Hallo Estomil,
ich kann dir folgenden Rat bzw.Auskunft geben.Es ist am besten wenn du bei deiner Gemeinde erstmal erkundigst ob dieses Gebiet in einer sogenannten Vorrangzone liegt oder im Flächennutzungsplan als mögliches Windgebiet geeignet ist.Es kann viele Gründe dagegen geben wie z.Beispiel die Nähe zum Naturschutzgebiet,Vogelschutz,oder die Gemeinde hat ein anderes Gebiet bevorzugt usw.Das wäre der erste und sehr wichtige Schritt um weiter zu machen.Meistens brauchst du gar nicht zur Gemeinde hingehen sondern sie haben den Flächennutzungsplan oder Windvorranggebiet im Internet stehen und man kann es sich herunterladen.Ich selber plane und baue Windparks in ganz BRD und bin gerade in der Nähe Von Münster mit 3 Parks(13Anlagen) wovon 1Park jetzt genehmigt ist und gebaut wird im nächsten Frühjahr.Du kannst dich jederzeit wieder melden dann können wir auch über die anderen Fragen die du gestellt hast reden aber zu diesem Zeitpunkt in dem du bist macht es noch keinen Sinn über Kosten,Betreibergesellschaft,
Gebrauchtanlagen zu reden.Da in diesem Forum es nicht gewünscht ist Werbung zu machen habe ich meine Internetseite hier nicht veröffentlicht.Wenn du mir eine PN schreibst schicke ich sie dir und auch meine Telefonnummer.Viel Glück erstmal bei deiner Gemeinde.Mfg Eierbauer
Eierbauer

Beitragvon metalmike » Di Dez 21, 2010 17:43

Hallo Estomil,

den Ausführungen von Eierbauer ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich selber bin auch für die Projektentwicklung von Windkraftstandorten zuständig. Im Raum Osnabrück haben wir z.B. die Anlagen in Saerbeck, Hopsten und Ladbergen projektiert und betreiben diese. Viel wichtiger als auf bestehende Windvorranggebiete zu setzten ist es jedoch, neue Flächen in die Regionalplanungsbehörden einzubringen und diese Flächen als Windvorranggebiete planerisch zu entwicklen. Die bestehenden Windvorranggebiete wurden in der Regionalplanung (oder über Flächennutzungspläne auf Gemeindeebene) ja bereits öffentlich gemacht. Sollte sich Deine Fläche also in solch einem Gebiet befinden, wären die Projektierer schon längst bei Dir auf der Matte gewesen und hätten Pachtverträge unterschrieben.
Wenn Du eine neue Fläche - als Deine - als Windvorranggebiet ausweisen möchtest, wirst Du ohne die entsprechenden Kontakte keinen Erfolg haben. Das Vorschlagsrecht sowie auch das Anhörungsrecht liegt unter anderem auch bei der Kommune. Also muß zuerst diese davon überzeugt werden. Ohne eine kooperative Entwicklung wird das einer Einzelperson nur sehr schwer gelingen.
Gerne darfst Du mir auch eine Nachricht zukommen lassen. Erst letzte Woche habe ich mir von den SWO deren Re-Power-Projekt auf dem Piesberg Vor-Ort angeschaut.
metalmike

Beitragvon Estomil » Do Dez 23, 2010 15:06

Erstmal Danke für die Antworten.
Bisher sind bei uns in der Gemeinde keine Windvorranggebiete ausgeschrieben. Wobei mir ein Kreistagsabgeordneter vor ein Paar Tagen versichert hat, dass alle gemeinden eigentlich dazu verpflichtet sind. Vor ein paar Jahren hat es aus diesem grund wohl auch Heftige auseinandersetztungen in Wallenhorst gegeben.
Wobei ich allerdings nicht weiß ob tatsächlich jede Gemeinde, oder nur die Samtgemeinde verpflichtet ist.
Wie werden denn üblicherweise vorschläge in die Gemeinderäte eingereicht? Geschieht dies überlicherweise über investitionswillige Betreibergesellschaften? Wie wäre das optimale vorgehen?

Ganz aktuell gibts übrigens in der Samtgemeinde kontroversen über Kleinstwindkraftanlagen.
siehe:
http://www.noz.de/lokales/50032039/wohi ... indraedern
Estomil

Beitragvon Solarstrom-Simon » Fr Dez 31, 2010 9:20

Finde den Einsatz für die Erneuerbaren Energien wichtig. :prost: Dort sehe ich die Zukunft für den Standort Deutschland. Besser als auf Gas und Öl aus dem Ausland setzten. Und die Arbeit bleibt bei uns.
mit sonnigen Wintergrüßen. Sepp aus Bayern 8)

Wünsche viel Erfolg mit dem Windgutachten. :=
Solarstrom-Simon

• Website

Beitragvon atze1th » Mo Jan 31, 2011 18:01

Am sichersten kommst Du, wenn Du Dich direkt an ein solides Windenergieunternehmen wendest und Deine Grundstücke ggf. für die Verpachtung von Standorten anbietest. Jedes größere Planungsunternehmen ist in der Lage, recht kurzfristig vorab zu prüfen, ob es interessant ist, ob die Windverhältnisse ausreichen oder ob z.B. naturschutzrechtliche oder andere Gründe dem entgegenstehen. Sollten diese die Fläche prinzipiell für geeignet ansehen, werden sie sich ins Zeug legen und auf ihre Kosten versuchen, diese Flächen zu entwickeln. Es sollte schon eines der größeren Unternehmen sein, welche über einen entsprechenden Pool an Planungsdaten und Erfahrungen verfügen, die können Dir auch recht kurzfristig sagen, ob sie dort wollen oder nicht.
:klug: Jeder Verkäufer preist seine Ware, nur in der Medizin sowie bei Bank- und Versicherungsgeschäften muss der Kunde gesetzlich auf die Risiken hingewiesen werden! :shock: :oops: :gewitter: :regen:
atze1th

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mai 02, 2011 10:14

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/ ... fonds.html

Hmmm...
Ist hier irgendwer betroffen?
Und wiedermal stellt sich raus Man will was (Windkraft) man verbaut sich aber die Möglichkeit effizienter zu Bauen (Durch Höhenbeschränkungen), und wundert sich dann das sowas nur ne technische Krücke ist.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon automatix » Di Mai 03, 2011 7:52

nö, ich plan noch ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Mai 03, 2011 8:01

Ich bin noch (weit) vor der Planungsphase... :mrgreen:
Aber wenn man das so liest... :roll:
Da würds ja nichtmal helfen die Fläche zu verpachten/vermieten ,wenn der dann ned zahlen kann...
Und dann kommt Einer der das aufkauft und dich dann zum Neuverhandeln zwingt weil der Ertrag nicht gegegeben ist.
Am Schluss hast ein verwaistes Betonfundament, und, ausser einen Haufen Fahrspuren :mrgreen:, nichts gehabt. :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Mai 30, 2011 7:43

Hallo

wie man hört, ist Bayern das Schlußlicht bei der Windkraftversorgung.

Nun, einen Grund meine ich ausgemacht zu haben. Die Gemeinden müssen Standorte für Windräder ausweisen.
Und was kommt raus dabei?
In meiner Gemeinde gibt es lau Windgutachten keinen einzigen möglichen Standort.
Wir müssten eine Umkehr bei der Ausweisung der möglichen Standorte bekommen. Die Gemeinden müssten verpflichtet werden, Flächen zu benennen, in denen KEINE Windkraftanlagen errichtet werden dürfen. Und diese Verbote müssen gerichtsfest sein.

Dann haben wir es nicht mehr mit einer Verhinderungspolitik zu tun.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon amwald 51 » Mo Mai 30, 2011 20:58

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:... Am Schluss hast ein verwaistes Betonfundament, und, ausser einen Haufen Fahrspuren :mrgreen:, nichts gehabt. :roll:

... im gegensatz zu svedisch granit verrottet beton, wenns auch etwas dauert :idea: :idea: :idea: 8) 8) 8)
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Mai 31, 2011 6:54

im gegensatz zu svedisch granit verrottet beton, wenns auch etwas dauert

Aber eben nicht mehr zu meinen Lebzeiten :wink:
Djup-i-sverige

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Regenerative Energien