Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 6:40

Windows 10

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Windows 10

Beitragvon ingrid54 » So Aug 23, 2015 19:33

Moin Moin zusammen,

ich bin hier ja ganz frisch unterwegs.
Ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch, wie bei euch Windows 10 läuft.
Mein Laptop hat bisher noch Windows 7 und wird immer langsamer, manchmal kann ich ihn erst nach einer halben Stunde nutzen. Obwohl ich schon super viel an Datenmüll gelöscht habe.
Hab jetzt nur echt die Befürchtung, dass mein Rechner den Geist auf gibt, wenn ich jetzt noch Windows 10 installiere.
Was meint ihr? Danke schonmal
ingrid54

Re: Windows 10

Beitragvon katzeck » So Aug 23, 2015 19:52

Es wird besser als Windows 7 laufen.
katzeck

Beitragvon Zement » Mo Aug 24, 2015 11:04

ingrid54 hat geschrieben:Moin Moin zusammen,

Mein Laptop hat bisher noch Windows 7 und wird immer langsamer, manchmal kann ich ihn erst nach einer halben Stunde nutzen. Obwohl ich schon super viel an Datenmüll gelöscht habe.
Hab jetzt nur echt die Befürchtung, dass mein Rechner den Geist auf gibt, wenn ich jetzt noch Windows 10 installiere.

Ja , von Windows 10 , lass die Finger davon , weil dein Laptop höchstwahrscheinlich nicht genügend Arbeitsspeicher zu Verfügung hat .

Hast du schon mal ein scandisk gemacht ?
Und wie sieht es mit defragmentieren aus ?
Schon mal das Programm TuneUp Utilites installiert und den Rechner damit überprüfen lassen ?

Gruß
Zement
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Heinrich » Mo Aug 24, 2015 13:55

Zement hat geschrieben:

Ja , von Windows 10 , lass die Finger davon , weil dein Laptop höchstwahrscheinlich nicht genügend Arbeitsspeicher zu Verfügung hat .

Hast du schon mal ein scandisk gemacht ?
Und wie sieht es mit defragmentieren aus ?
Schon mal das Programm TuneUp Utilites installiert und den Rechner damit überprüfen lassen ?

Gruß
Zement

Lass dir keinen Mist erzähle.Wer Win 7 hat braucht seinen Rechner nicht mehr defragmntieren. Das macht Windows im Hintergrund Tuneup bringt auch nicht wirklich viel. startet nur Programme im Hintergrund die den Rechner zusätzlich belasten.
Testen kannst du mal CCleaner. Ein kleines Programm was gefühlt wirklich was bringt.
Die ganzen SYstem-Tools bringen unter moderen Windows Systemen nicht mehr wirklich viel. Win7 läuft eigentlich super.
Mein Rechner will umbedingt Win 10 instalieren. aber ich hab noch nicht den richtigen Mut.
"Never Changing a running System" Heißt eigentlich wechsele niemals ein gut laufendes System.
Obwohl eigentlich soll Win 10 bessser sein.
Hat es den schon jemand?
Richtig doof wäre es wenn meine Fütterung oder die Brunsterkennung aussteigt.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Aug 24, 2015 14:08

Lass dir keinen Mist erzähle.Wer Win 7 hat braucht seinen Rechner nicht mehr defragmntieren. Das macht Windows im Hintergrund Tuneup bringt auch nicht wirklich viel. startet nur Programme im Hintergrund die den Rechner zusätzlich belasten.
Testen kannst du mal CCleaner. Ein kleines Programm was gefühlt wirklich was bringt.
Die ganzen SYstem-Tools bringen unter moderen Windows Systemen nicht mehr wirklich viel. Win7 läuft eigentlich super.
Mein Rechner will umbedingt Win 10 instalieren. aber ich hab noch nicht den richtigen Mut.
"Never Changing a running System" Heißt eigentlich wechsele niemals ein gut laufendes System.
Obwohl eigentlich soll Win 10 bessser sein.
Hat es den schon jemand?
Richtig doof wäre es wenn meine Fütterung oder die Brunsterkennung aussteigt.
Heinrich

Windows selber hat auch ein cleaning tool drinnen. Neulich erst benutzt.
Zur Anfangsfrage:
Alle Updates drauf? Viren Befall etc. geprüft?
Laptops habe ja sowieso nicht die ganz lange Lebensdauer.
Wobei ich ein Hardware Fehler bei dir ausschließen würde.
@ Heinrich
Wenn es dein Arbeits-Pc ist, der super und sicher läuft, warum Jetzt schon upgraden. Um bei Windows wirklich Daten zu verlieren muss man schon die Festplatte Formatieren, so meine Erfahrung.
Ich hätte an deiner Stelle ehr die Angst, dass es dann vielleicht kleine Windows Probleme gibt die nerven, update Fehler, Treiber etc. Man hat ja noch ein Jahr Zeit.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Holgi1982 » Mo Aug 24, 2015 17:45

Ich habe bereits Win 10 Installiert und gefühlt läuft es schneller als Win 7 allerdings habe ich auch 16 Gb RAM wovon aktuell 3 Gb Belegt sind von Windows. Ich denke 8 Gb sollte man schon Minimum haben um Programme vernünftig laufen zu lassen. Welche Prozessorleistung gefragt ist kann ich so jetzt nicht sagen.
Desweiteren gibt es einmal die gewohnte Windows 7 Bedienung mit Startmenü / Desktop etc. und es gibt eine Kachel-Oberfläche wie es bei Win 8 der Fall war, bzw. wie es bei heutigen Smartphones der Fall ist.
Von der Kachel-Oberfläche, bzw. "Tablet-modus" nennt sich das hier, bin ich nicht so Überzeugt weil jedes Fenster im Vollbild ausgeführt wird und man immer zwischen einzelnen Programmen hin und herklicken muss anstatt auch mal 2 Programme nebeneinander zu positionieren. Mehrere Monitore werden in dem Tablet-Modus auch nicht unterstützt.

Bei dem Normalen Bedienmodus habe ich allerdings keinerlei Probleme bisher. Startmenü, Taskleiste mit den Programmen, mehrere Monitore, alles kein Problem, halt wie bisher bei Windows 7. Auch die Programme (die ich habe) funktionieren ohne Probleme. Ob JEDES Programm funktioniert??? Weiss ich nicht.

von solchen Programmen wie TuneUp usw. halte ich auch nicht sonderlich viel da ich aus eigener Erfahrung keinen Spürbaren Vorteil davon hatte wenn ich es mal über's System laufen liess.
Viel mehr bringt da m.M. das Betriebssystem bei Bedarf einmal neu Aufzusetzen, dh. Windows DVD mitsamt dem Freischaltcode muss vorhanden sein (ausser bei Komplettsystemen wo es sogenannte "Recovery-DVD's" gibt, die funktionieren m.W. nur auf "dem einen" PC und benötigen keinen Freischaltcode)
Desweiteren sollten SÄMTLICHE Daten auf einem Externen Datenträger gesichert werden (Datensicherungen, E-Mails, sonstige Dateien)
Alle Programm CD's sollten vorhanden sein die man benötigt.
Also einiges an Vorbereitung die man tätigen sollte wenn man das System neu bespielen möchte, aber es bringt meistens einen Spürbaren Vorteil.
Allerdings sollte man dringendst etwas davon Verstehen was man da treibt. Notfalls jemanden der sich damit auskennt, es erledigen lassen.
Dauern tut die ganze Geschichte auch mehrere Stunden, also genug Zeit einplanen.

gruß Holger
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon ingrid54 » Mo Aug 24, 2015 18:05

Ich bin da auch eher noch skeptisch.
In der Firma nutze ich das windows 10 anstatt das alte 8.1. Ist eigentlich ganz nett und jetzt auch nicht langsam.
An meinem Arbeitsspeicher kann es eigentlich nicht scheitern. Ich habe 4GB.
Ich würde jetzt auch ungern noch zusätzliche Programm installieren. Ein durchlauf für Viren hab ich auch gemacht. Vielleicht darf man bei einem Rechner, der 5 Jahre alt ist, auch nichts mehr erwarten.
ingrid54

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Aug 24, 2015 18:08

Ich habe bereits Win 10 Installiert und gefühlt läuft es schneller als Win 7 allerdings habe ich auch 16 Gb RAM wovon aktuell 3 Gb Belegt sind von Windows. Ich denke 8 Gb sollte man schon Minimum haben um Programme vernünftig laufen zu lassen. Welche Prozessorleistung gefragt ist kann ich so jetzt nicht sagen.

:shock: :shock: :shock:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Heinrich » Mo Aug 24, 2015 19:35

Angeblich soll Win 10 extrem wenig Ansprüche an dieHardware stellen.
Sie haben versrochen ein Betriebssystem zu bauen dasauf fast allen Systemen läuft.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon buntspecht » Di Aug 25, 2015 17:03

Hallo Heinrich,
ich glaub halt, dass ein universelles Betriebssystem eben alle Möglichkeiten erschlägt und somit viel zu viel Balast mit hat. Ich trauer NT hinterher, da war im Betriebssystem nur das, was man auch brauchte. Nichtsdestotrotz hab ich Win10 und es läuft nach anfänglichen Startschwierigkeiten stabil. Allerdings bei intensiven Grafikarbeiten ist es zu lahm, da geht nichts über den Apfel :wink:

Ingrid,
ich würde bei 4 Gig die Finger von lassen - ich brauche aber auch viel freien Arbeitsspeicher zum Arbeiten :?

Gruß vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Heinrich » Di Aug 25, 2015 18:22

Deinstaliere mal alle Programme die du nicht umbedingt brauchst.
Dann miste das Autostartverzeichniss aus. Alles weg was nicht umbedingt mitlaufen muss.
Und umbedingt einen Vierenscann durchführen.
Es giebt eigentlich keinen Grund dafür das ein Laptop immer langsamer wird.
Wird er den auch wirklich langsamer oder meinst du bloss das er langsamer wird.
Alles runter was du nicht brauchst. Fotos runter.Die Festplatte muss so leer sein wie irgendmöglich. Alle Dateien runter. Fotos und Dokumente auf CD oder DVD.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon ingrid54 » Di Aug 25, 2015 18:38

Heinrich hat geschrieben:,

Deinstaliere mal alle Programme die du nicht umbedingt brauchst.
Dann miste das Autostartverzeichniss aus. Alles weg was nicht umbedingt mitlaufen muss.
Und umbedingt einen Vierenscann durchführen.
Es giebt eigentlich keinen Grund dafür das ein Laptop immer langsamer wird.
Wird er den auch wirklich langsamer oder meinst du bloss das er langsamer wird.
Alles runter was du nicht brauchst. Fotos runter.Die Festplatte muss so leer sein wie irgendmöglich. Alle Dateien runter. Fotos und Dokumente auf CD oder DVD.
Heinrich

Ja soweit war ich auch schon, ist auch wirklich nicht mehr viel übrig geblieben.
Ich habe keine Dateien mehr aufm Rechner außer zwei Tabellen, die ich regelmäßig brauche, aber die haben eigentlich keine Speicherplatz.
Wenn ich meinen Lapi starte, war der früher wirklich sofort einsetzbar, aber jetzt kann ich ca. 15 min warten bis scheinbar wirklich alles geladen ist und ich Mozilla öffnen kann. Vorher passiert einfach gar nichts.
Virenscann braucht auch deutlich länger. :cry:
ingrid54

Beitragvon Südheidjer » Mi Aug 26, 2015 1:52

Ich hab auf meinen Rechnern sowohl privat wie auch beruflich Win7 seit ca. 1,5 Jahren am Laufen. Ich werde in näherer Zeit nichts ändern.
Die Maschinen müßen laufen und Win7 ist inzwischen stabil. XP ist tot und ich kann nur jedem empfehlen sich vom alten Kram zu trennen, irgendwann muß man alte Zöpfe abschneiden (es sei den man hat einen Inselrechner ohne USB-Stick-Nutzung als Einfallstor).
Meiner Erfahrung nach ist für Win7 8 GB RAM ganz sinnvoll. (Ich hatte einen Büro-Rechner mit Win7 und Entwicklungensumgebungen zum Programmieren, der ist bei 4 GB böse in die Knie gegangen....aber das ist auch ne ziemliche Extremanwendung....hab gerade man nachgesehen, mein Musikrechner hat 4 GB RAM und läuft stabil und fix auch wenn ich virtuelle Instrumente in Echtzeit laufen lasse...sollte auch also auch für jeden Otto-Normalo reichen)

Zu Win 10: Ständig kommen Updates...man muß nicht die neueste Sau im Stall haben. Wer die Zeit hat, sich mit Rechner-Konfigurations-Rotze auseinanderzusätzen, der solls machen. Jedem das seine. Ich nicht!!!
Mit Win7 ist man die nächsten Jahre noch auf der sicheren Seite und es ist ausgereifter als Win10.

Kleiner Tip am Rande: Um den Rechner nicht vollzumüllen ist es ganz sinnvoll sogenannte Portable-Software zu nutzen. Die wird nicht ins Betriebssystem installiert sondern quasi nur entpackt. Das ganze packt man sortiert nach Anwendungsgebiet (Bildverarbeitung, Dateiverwaltung, Office etc) in verschiedene Unterordner eines Wurzel/Portable-Ordners und wenn man mal seinen Rechner wechselt kopiert man nur diese oberste Verzeichnis auf den neuen Rechner und alles ist wieder wie gehabt, weil die Einstellungen zu jedem Programm dort in den Unterverzeichnissen mit abgelegt sein.

Quelle z.B. : http://portableapps.com/apps

Da kann man sich die Software raussuchen, die man benötigt. Oftmals bieten gerade im Freeware/Open Source-Bereich die Hersteller auch zu entzippende Pakete sirekt auf ihren Download-Seiten an.

Vielleicht probier ich gen Winter Win10 mal auf meinem ersten Smartphone aus ;.)
Südheidjer

Beitragvon Kletschenberg » Mi Aug 26, 2015 19:58

Ich hab eben Win 10 wieder vom Rechner geschmissen. Wenn ich damit nen Programm aufgerufen habe, konnt ich zwischenzeitlich in Ruhe nen Kaffee holen gehn bis das Program da war.
Der Rechner ist einfach jeden Tag langsamer geworden was wirklich nerfte. Das ich damit nicht allein stehe zweigt auch die wirklich große Anzahl von Beschreibungen und Links zum zurücksetzen auf Win 7 oder Win 8 eben was man vorher drauf hatte.
Nach dem Zurücksetzen ist die Geschwindigkeit wieder gans die alte.

Problematisch war übrigens auch, dass diewerse Programme nicht fehlerfrei gelaufen sind. Unter anderem mein Buchhaltungsprgramm. Auf Nachfrage im Softwarehaus gab es den Hinweis, dass die Sache bekannt ist und es auch keine Freigabe für WIN 10, weil zu unsicher :oops: , gibt.
Kletschenberg

Beitragvon Heinrich » Mi Aug 26, 2015 21:17

Kletschenberg hat geschrieben:Ich hab eben Win 10 wieder vom Rechner geschmissen. Wenn ich damit nen Programm aufgerufen habe, konnt ich zwischenzeitlich in Ruhe nen Kaffee holen gehn bis das Program da war.
Der Rechner ist einfach jeden Tag langsamer geworden was wirklich nerfte. Das ich damit nicht allein stehe zweigt auch die wirklich große Anzahl von Beschreibungen und Links zum zurücksetzen auf Win 7 oder Win 8 eben was man vorher drauf hatte.
Nach dem Zurücksetzen ist die Geschwindigkeit wieder gans die alte.

Problematisch war übrigens auch, dass diewerse Programme nicht fehlerfrei gelaufen sind. Unter anderem mein Buchhaltungsprgramm. Auf Nachfrage im Softwarehaus gab es den Hinweis, dass die Sache bekannt ist und es auch keine Freigabe für WIN 10, weil zu unsicher :oops: , gibt.

Alle GEA User sollten auch vorsichtig sein.
GEA gibt auch noch keine Win 10 Freigabe.
Obwohl etwas traurig ist das man es erst auf Nachfrage erfährt.
Besonders weil Win 10 ja automatisch runtergeladen wird.
Heinrich
Heinrich

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Computer und Internet