Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 02, 2026 17:51

Winterfutter

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Winterfutter

Beitragvon momomarie » Do Aug 25, 2011 12:57

Hej aus Schweden!

Ich habe vor ca. 35 bis 40 Schafe mit ueber den Winter zu nehmen. Da bei uns hier von November bis Ende April Schnee liegt kommt schon einiges an Futterkosten zusammen. Wie kann ich meinen Bedarf an Winterfutter ungefähr berechnen(per Monat)? Reicht Heu als Futter aus oder sollte es Silage sein?

Danke im Voraus
Die einen kennen mich-die anderen können mich!
momomarie

Re: Winterfutter

Beitragvon Fassi » Do Aug 25, 2011 13:23

Wie kann ich meinen Bedarf an Winterfutter ungefähr berechnen(per Monat)?

Also kalkulatorisch kann man setzt man bei 135 Stalltagen und einem Gewicht von 80kg (also eher Merinogröße) 148kg Heu und 457kg Silage pro Tier und Jahr an. Aufnahmekapazität sind so um die 2kg Trockensubstanz pro Tag, also irgendwo zwischen 2 und 3kg Heu am Tag (deckt sich so ungefähr mit dem, was meine Damen im Winter so verzehren). Bei mir persönlich weiß ich aus Erfahrung, dass ich pro Schaf gut einen 1,2m Rundballen brauche plus 3-4 Ballen als Reserve. Stallzeit sind um die 100Tage (Januar bis Anfang/Mitte April).

Reicht Heu als Futter aus oder sollte es Silage sein?

Hängt von verschieden Umständen. Bei 40 Schafen kann von einem schnellen Verzehr des Siloballen ausgehen. Also gibt es keine Probleme mit zu langer Lagerung des offenen Ballen. Dafür muss die Silagequalität hervorragend sein. Schafe sind da wesentlich empfindlcier wie Kühe, vor allem bei Listeriose und Schimmel. Wenn das nicht gegeben ist, dann lieber aufs Silo verzichten. Je nach Rasse, Leistung und Heuqualität muß man bei reiner Heufütterung noch die Ration mit Kraftfutter ergänzen (Mineralfutter sollte im Stall selbstverständlich sein). Aber vom Prinzip geht Heu als alleiniges Grundfutter auch. Ich aus betrieblichen Gründen kein Silo verfüttern und füttere im Winter auch nur Heu (plus halt entsprechend Kraftfutter an die laktierenden Schafe und bei Tiefsttemperaturen, weil meine Schafe vorm Aufstallen nackig gemacht werden). Geht problemlos.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon dieselrossreiter » Do Aug 25, 2011 15:10

Bei uns gibt es keine Rundballen sondern nur HD-Ballen. Da rechnen wir 5-6 Schafe pro Ballen & Tag, sind dann auch ca. 3kg Heu pro Tier. Dazu gibt es nochmal knapp ein Bund Stroh zum knabbern für alle zwischendurch. Kraftfutter ist bei uns ein Gemisch aus Melasseschnitzeln (eingeweicht) und Weizen für die laktierenden Schafe. Bei richtiger Kälte gibt es mehr Stroh. Allerdings sind unsere Schafe auch nicht wie die vom Fassi nackisch gemacht vor dem Aufstallen. Gehen dafür aber beliebig rein und raus (Offenstall) und sind eine mittelgroße Landschafrasse.

Was immer wieder gerne hier propagiert wird ist eine Gabe von Heu und Stroh ad lib. Fang es nicht an! Schafe sind nun mal schnücksche Vertreter. Bietest Du ihnen deutlich mehr als den Bedarf an, dann werden sie sich nur die leckersten und besten Happen raus suchen und den Rest als Einstreu auf dem Boden verteilen. Dann kannst Du damit rechnen locker das selbe, was sie fressen als Einstreu mit rein zu werfen. Dazu ist aber das Futter unter dem Strich zu teuer.
Bei der Schafschur und bei Steuern sollte man aufhören,
sobald die Haut erreicht ist.
Austin O'Malley, (1858 - 1932), US-amerikanischer Physiker und Autor
dieselrossreiter

Beitragvon momomarie » Do Aug 25, 2011 17:39

Vielen Dank erstmal!
Wir halten unsere auch im Winter in Offenstallhaltung,natuerlich nicht geschoren(ist nicht so empfehlenswert im schwedischen Winter :mrgreen: )
Habe mit 60 Rundballen a 300 kg kalkuliert,dazu 20 Rundballen Stroh a 300 kg,das stimmt ja dann schon ungefähr.
Die einen kennen mich-die anderen können mich!
momomarie

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum