Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:02

Wintergerste Abschlussbehandlung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wintergerste Abschlussbehandlung

Beitragvon nitroklaus » Fr Mai 03, 2013 20:23

Hallo,
gibt es für die wintergerste ein pflanzenschutzmittel gegen krankheiten mit vorbeugender wirkung? Da ich morgen eh in die wintergerste (ec37) fahren muss um Disteln und Kamille zu spritzen möchte ich gern ein mittel hinzu geben um krankheiten vorzubeugen und die wintergerste abzuschließen. Möchte also danach nicht mehr hinein fahren!
Habt ihr tipps für mich?
nitroklaus

Re: Wintergerste Abschlussbehandlung

Beitragvon ackerbauer80 » Fr Mai 03, 2013 20:37

Natürlich gibt es Fungizide mit protektiver Wirkung, die man in der Gerste einsetzen kann. Eigentlich bieten alle Fungizide mehr oder weniger lang Schutz vor Pilzkrankheiten.
Allerdings würde ich in EC37 keine fungizide Abschlussbehandlung fahren wollen, ware mir viel zu früh, frühestens in EC 49 lieber noch in EC 55.
Einer meiner Lehrherren sagte immer, Junge du mußt die Maßnahmen nicht machen um sie gemacht zu haben, sondern damit sie wirken.
ackerbauer80

Beitragvon automatix » Fr Mai 03, 2013 20:40

ja, früher, als die Landwirte noch Zeit hatten. Heute macht man das, wenns grad in die Arbeitswoche passt, egal wie sinnlos es grad ist...
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon ackerbauer80 » Fr Mai 03, 2013 20:45

Also zuviel Zeit habe ich auch nicht, aber der Pflanzenschutz ist durch zu führen wenn es Zeit wird und nicht wenn man Zeit hat.
ackerbauer80

Beitragvon Mad » Fr Mai 03, 2013 21:41

Kann man die Frage von TE eigentlich ernstnehmen? Sowas lese ich nun zum ersten mal.

Dass überhaupt jemand mal auf die Idee kommt, solch eine Frage zu stellen.

Ich bin irgendwie sprachlos.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Sa Mai 04, 2013 2:48

und ich dachte schon, ich wär der einzige , der das irgendwie nciht richtig aufm Schirm hat.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Harald » Sa Mai 04, 2013 6:26

Mad hat geschrieben:Kann man die Frage von TE eigentlich ernstnehmen?

Ja kann man.

Weil ich grade das aktuelle bay. ldw. Wochenblatt vor mir liegen habe: Auf Seite 34:
Ab dem Spitzen des letzten Blattes (BBCH 37), aber besser nach dessen vollständigen Schieben (BBCH 39), lassen sich die Bestände mit leistungsstarken Mitteln bzw. Mischungen bis zur Abreife schützen.

Ob bzw. unter welchen Bedingungen das im Vergleich zu einer späteren Behandlung wirklich vergleichbare Ergebnisse bringt, ist eine andere Sache...

Wir reden von Wintergerste, wohlgemerkt.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Nordlicht73 » Sa Mai 04, 2013 11:00

Ab EC 39 kann man bei Gerste durchaus die Abschlußbehandlung durchführen, hab ich auch schon oft erfolgreich gemacht (besonders bei einer Einmalbehandlung). Besonders bei warmen Wetter vergeht die Zeit zwischen EC 39-EC 51 ja sehr schnell, so dass es da kaum wesentliche Unterschiede gibt, man kann ja auch die Aufwandmenge geringfügig erhöhen.
Ich habe gestern in EC 31/32 kurzgespritzt, und 0,6 l Input Classic reingemischt, war etwas Mehltau drinnen, sonst sauber. Als Abschlußbehandlung wollte ich Aviator Xpro nehmen, so in EC 49/51.
Sorte ist übrigens KWS Meridian.
Nordlicht73

Beitragvon Crazy Horse » So Mai 05, 2013 8:28

Ich hab die letzten beiden Jahre, als es im Frühjahr einfach zu trocken für irgendwelche Infektionen war, kurz vorm Grannenspitzen 2 - 2,2l Amistar Opti (ganz ohne ein Azol) gespritzt. Damit war ich auch der Erste, der seine Gerste behandelt hat. Als das Wetter dann etwas wechselhafter wurde und es zu ersten (auch schon sichtbaren) Infektionen kam, sind sie plötzlich alle gefahren. Da waren aber schon teure Fungizide mit ner guten kurativen Wirkung gegen Netzflecken und Ramularia gefragt.

Der Basisschutz von Amistar Opti hat hingegen bis zur Ernte ausgereicht und die Fahrspuren sind auch wieder sehr schön zugewachsen. Die Grace hat dann im Schnitt auch über 70dt gedroschen bei einem sehr hohen TKG.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Geste schon in EC37 befindet und bereits das letzte Blatt schiebt. Allerdings würde ich jetzt erstmal ein Fungizid in red. Aufwandmenge vorlegen (z.B. 0,75l Input) und später zum Ährenschieben dann die Abschlussbehandlung machen.
Crazy Horse

Beitragvon Joehännes » So Mai 05, 2013 12:39

wow Gerste in EC 37 das herb... Hier steht alles bei 31-32 !
ICh fahre dieses Jahr 2 verschiedene Varianten
DIe sehr starke Gerste hab ich gestern EC 31 mit 0,4 l Moddus und 0,4 l Gladio behandelt, hatte leichte Rynchosporium Befall. Diese Gerste bekommt ne verminderte Menge Adexar oder Aviator X Pro Duo zum Schluss d.h. kurz vor 49 also Grannenspitzen!
Die etwas schwächere Gerste bekommt nur ne einfachbehandlung und die richte ich am Befall und Infektionsdruck aus. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass ein teueres Mittel( Carboxamid Gruppe) durchaus beim spitzen des Fahnenblatts die Gerste bis zum Schluss gesund halten kann. Dafür wird aber die volle Aufwandmenge benötigt und man muss die Infektion halt treffen. Sollte es jetz die nächsten 2 Wochen trocken ohne viel Taubildung bleiben kann ich mir auch vorstellen wtwas in der Richtung Amistar Opti durchzuführen. Das reicht ab 49 auch bis zum Schluss und kostet 25 €/ha weniger
Was nützt es mit bis 49 zu warten wenns mit bei 37 eine volle Infektion rein haut!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mai 06, 2013 21:51

Abschließende Einmalbehandlung heute am Spätnachmittag durchgeführt. Gerste wird Ende der Woche mit den Grannen spitzen. Dünger hab ich schon vor 1,5 Wochen raus gehauen. Getreide steht heuer im Vergleich super da bei uns. Da war die extreme Frühsaat heuer von Vorteil, da die Bestände bereits fertig bestockt in den Winter gegangen sind, und im Frühjahr durchstarten konnten...
Zudem beeindruckt mich die Hybridgerste ungemein. Hier bin ich schon auf die Erträge gespannt...
Kreuzschiene

Beitragvon Stoapfälzer » Di Mai 07, 2013 9:55

Ich hab gestern geschaut das Fahnenblatt ist grad am schieben ich denke so Ende der Woche währs gut hab noch ne gute Restmenge Input Xpro zu Haus das werd ich nehmen und mit 1,25ltr/ha durchfahren. Krankheitsdruck ist wenig bis keiner zu erkennen. Sorte Metaxxa.
Gestern haben die Bauern bei uns so ziemlich alles gespritzt was draußen steht WG WW SG Raps... :shock:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon forenkobold » Di Mai 07, 2013 11:05

Crazy Horse hat geschrieben:Ich hab die letzten beiden Jahre, als es im Frühjahr einfach zu trocken für irgendwelche Infektionen war, kurz vorm Grannenspitzen 2 - 2,2l Amistar Opti (ganz ohne ein Azol) gespritzt. Damit war ich auch der Erste, der seine Gerste behandelt hat. Als das Wetter dann etwas wechselhafter wurde und es zu ersten (auch schon sichtbaren) Infektionen kam, sind sie plötzlich alle gefahren. Da waren aber schon teure Fungizide mit ner guten kurativen Wirkung gegen Netzflecken und Ramularia gefragt.

Der Basisschutz von Amistar Opti hat hingegen bis zur Ernte ausgereicht und die Fahrspuren sind auch wieder sehr schön zugewachsen. Die Grace hat dann im Schnitt auch über 70dt gedroschen bei einem sehr hohen TKG.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Geste schon in EC37 befindet und bereits das letzte Blatt schiebt. Allerdings würde ich jetzt erstmal ein Fungizid in red. Aufwandmenge vorlegen (z.B. 0,75l Input) und später zum Ährenschieben dann die Abschlussbehandlung machen.

Wir reden hier aber von WINTERGERSTE.
Die hat bei mir auch das letzte Blatt schon geschoben....
und laut Wetterbericht kann ich mich grad ärgern, meine Einmalbehandlung incl. Camposan noch nicht durchgeführt zu haben
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Crazy Horse » Di Mai 07, 2013 11:27

forenkobold hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich hab die letzten beiden Jahre, als es im Frühjahr einfach zu trocken für irgendwelche Infektionen war, kurz vorm Grannenspitzen 2 - 2,2l Amistar Opti (ganz ohne ein Azol) gespritzt. Damit war ich auch der Erste, der seine Gerste behandelt hat. Als das Wetter dann etwas wechselhafter wurde und es zu ersten (auch schon sichtbaren) Infektionen kam, sind sie plötzlich alle gefahren. Da waren aber schon teure Fungizide mit ner guten kurativen Wirkung gegen Netzflecken und Ramularia gefragt.

Wir reden hier aber von WINTERGERSTE.
Die hat bei mir auch das letzte Blatt schon geschoben....
und laut Wetterbericht kann ich mich grad ärgern, meine Einmalbehandlung incl. Camposan noch nicht durchgeführt zu haben

Wir reden hier darüber, ab welchem Entwicklungsstadium man die Abschlussbehandlung durchführen kann. Da unterscheiden sich Wintergerste und Sommergerste jetzt nicht so sehr.

Die Gersten, die einigermaßen schadlos den Winter überstanden haben und frühzeitig und etwas großzügiger angedüngt wurden, schieben tatsächlich schon das letzte Blatt. Da hat sich in den letzten Tagen Einiges getan. Ich hab der Wintergerste bislang keine große Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich selber keine habe. Sie ist dieses Jahr nur auffallend kurz.
Crazy Horse

Beitragvon angusy » Di Mai 07, 2013 11:46

und ich dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht.

Meine California ist gerade im Vergleich zur Amrai erschreckend kurz. Man könnte meinen, sie hätte das Wachsen komplett eingestellt.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau