Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Wintergerste: Moddus in EC29

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wintergerste: Moddus in EC29

Beitragvon Crazy Horse » Mi Apr 09, 2014 14:31

Wini hat geschrieben:Also für Wintergerste gibt es doch das billigere CCC zum Einkürzen.
Nicht erlaubt, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Mit CCC allein wirst Du wohl keinen großen Einkürzungserfolg erzielen. Da müsstest Du schon noch etwas Moddus dazumischen oder gleich zu Medax Top greifen (da ist ein dem CCC strukturverwandter Wirkstoff drin).
Crazy Horse

Beitragvon Todde » Mi Apr 09, 2014 15:12

Wini hat geschrieben:Also für Wintergerste gibt es doch das billigere CCC zum Einkürzen.

Man man... Ich hoffe solche Landwirte werden mehr zu Einzelfällen...

Und CCC bringt in Gerste überhaupt nichts, eventuell zum Camposan, dann ist es das alte Terpal C.
CCC alleine ist vergebene Müh.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Crazy Horse » Mi Apr 09, 2014 15:52

Max M hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Vorgeschichte: Mir wurde gestern berichtet, dass man die Wintergerste bereits eingekürzt hätte.

Nun war ich heute mal nachsehen und stellte fest: Ährenspitze maximal 5mm vom Knoten entfernt.

Die Gerste wirkt weiter als sie ist, weil sich durch den milden Winter ein hochgezogener Bestockungsknoten gebildet hat. 6cm über der Halmbasis, um genau zu sein.

Macht es Sinn, jetzt in EC29 einzukürzen oder ist es weggeworfenes Geld?

Meine Meinung: Zu früh.

Laut Beratungsfax kürzt Moddus nur das Internodium ein, welches sich bereits in der Streckung(!) befindet!!!

Ich glaub, Du verwechselst das mit Cerone bzw. Camposan. Moddus wirkt relativ lange und kürzt auch die nachfolgenden Internodien ein.
Crazy Horse

Beitragvon glueck » Mi Apr 09, 2014 15:55

n8
glueck

Beitragvon Max M » Mi Apr 09, 2014 19:19

Crazy Horse hat geschrieben:
Max M hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Vorgeschichte: Mir wurde gestern berichtet, dass man die Wintergerste bereits eingekürzt hätte.

Nun war ich heute mal nachsehen und stellte fest: Ährenspitze maximal 5mm vom Knoten entfernt.

Die Gerste wirkt weiter als sie ist, weil sich durch den milden Winter ein hochgezogener Bestockungsknoten gebildet hat. 6cm über der Halmbasis, um genau zu sein.

Macht es Sinn, jetzt in EC29 einzukürzen oder ist es weggeworfenes Geld?

Meine Meinung: Zu früh.

Laut Beratungsfax kürzt Moddus nur das Internodium ein, welches sich bereits in der Streckung(!) befindet!!!

Ich glaub, Du verwechselst das mit Cerone bzw. Camposan. Moddus wirkt relativ lange und kürzt auch die nachfolgenden Internodien ein.

Nein, sorry ich hatte noch das CCC im Sinn (was in WG ohnehin nicht zugelassen ist).

Um genau zu sein, bewirken Moddus/MedaxTop und co ja eine Verholzung und damit eine Stabilisierung und gleichzeitig eine Einkürzung (ist nicht dasselbe). Mit Schwerpunkt ab BBCH 31/32. Warum sollte ich dann ein Moddus in St 29 fahren, wenn noch nicht absehbar ist, wann die Gerste ins Schossen kommt?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Paule1 » Fr Apr 11, 2014 13:18

Also wir geben heute in den Wintergersten 0,5Liter Moddus .
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Mad » Fr Apr 11, 2014 13:20

Mal sehen. Meine ist ganz knapp in EC30.

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau