Interessante Frage, eigentlich gibt es sowohl Sommer- als Wintergerste 2 oder mehrzeilig. Wenn du jetzt überhaupt keine Infos über die Ursprungssorten hast könnte eventuel eine Eiweissanalyse helfen, ansonsten Keimtest machen, in die Truhe damit und sehen was passiert ...
Hallo steiger , da bin ich auch am Grübeln Normal sagt man , die Wintergerste ist gröber (Futtergerste )
Und die So-Gerste ist feiner mit feiner Kräuselung der Spelze .
Aber wenn Du nun eine Winterbraugerste mit einer So-Futtergerste vergleichen willst Vielleicht funzt das , was euro gepostet hat Brauchst Du die Auskunft zur Herbstaussaat
jou das ist richtig was euro gesagt hat. Keimprobe machen und ab in die Gefriertruhe. Sommergerste wird gelb, Wintergerste bleibt grün weil sie den Frost bzw. Kälte braucht. Hab bei 10 Big Bags auch mal nicht mehr gewusst was Winter bzw. Sommergerste ist. Überall ne Handvoll in Blumenkasten rein, aufgehen lassen. Gefriertruhe ausräumen mit den Zeugs was drin ist und Blumenkasten rein. Hat super gefunzt.
Zweizeilige und mehrzeilige Sorten sind eigentlich recht leicht zu unterscheiden. Die mehrzeilige hat ein etwas länglicheres schmaleres Korn als zweizeilige Gersten.
Zweizeilige Sommer- und Wintergersten sind allerdings nur schwer optisch zu unterscheiden. Das Wintergerstenkorn ist normalerweise etwas größer als das der Sommergerste. Das fällt besonders bei Sorten mit einem hohen TKG auf, wie z.B. Reni, Carrero, Queen, Verticale usw.
Aber gerade die Winterbraugersten, die wie die Sommerbraugersten eher Bestockungstypen sind unterscheiden sich vom Korn her recht wenig von der Sommergerste.
Die Wintmalt, die ich dieses Jahr gesät hab, hatte gerade mal ein TKG von 44,7 g, was in etwa auf Sommergerstenniveau liegt. Da konnte man optisch keinen so wirklichen Unterschied festmachen.
Da bleibt Dir wirklich nur die Kälteprobe.
Ja ich habs jetz scho einigermaasen rausgefundn, ich hab scho gwusst dass w.gerste ein dickeren bauch hat aber wie schon gesagt ist dies jahr ein wenig schlecht festzustellen. aber danke für die antworten.
PS: ich bau nur futtergerste an und ja wegen der aussaat