Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:16

Winterharte Wintergerstensorten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Winterharte Wintergerstensorten

Beitragvon Wini » So Jun 24, 2012 20:46

Aufgrund der heurigen Auswinterungsproblematik möchte ich im Herbst
eine winterharte Wintergerste drillen.

Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich heuer gesammelt ?
Welche Sorten sind empfehlenswert, welche sollte man mit Vorsicht anbauen ?

Bei mir sind folgende Sorten durchgefallen:

Highlight mz gesät: 15.9. Saatstärke: 180-210kg/ha Ausfall: 50% geschätzt
Emily 2z gesät: 16.9. Saatstärke: 240kg/ha Ausfall: 70 % geschätzt
Zuletzt geändert von Wini am Mo Jun 25, 2012 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Re: WInterharte Wintergerstensorten

Beitragvon Frankenbauer » So Jun 24, 2012 20:58

Da reist Du morgen 25.06 nach Schraudenbach und schaust Dir die Versuche von LWA an, dann bist Du schon etwas schlauer.
Zur Auswinterungsproblematik kann ich Dir nichts sagen, da ich hier GsD keine Probleme hatte, da hat die als empfindlich bekannte Campanille einwandfrei durchgehalten. Welche Sorten da auf den Hochebenen hektarweise wegggefroren sind kann ich Dir nicht sagen.
Das größte Problem ist die Ungeduld der Landwirte, bei vielen Kollegen ist schon Anfang Oktober die gesamte Winterung im Boden, die Gerste oft schon Anfang September und dann kommen eben Bestände, die im November daliegen wie eine Wiese in den Winter und frieren ab. Das LWA rät, wo möglich zu Spätsaaten auch um den Unkrautdruck etwas wegzunehmen.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Mad » So Jun 24, 2012 21:44

Meine Leibniz hatte einen 50%-igen Ausfall. Jedoch kamen da mehrere Faktoren zusammen. Vom Frost geschwächt hat sie darauf folgend die Trockenheit dahingerafft.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon countryman » Mo Jun 25, 2012 7:36

bei mir ist die Lomerit mal wieder gut zurecht gekommen.
countryman

Beitragvon Fossi » Mo Jun 25, 2012 7:59

Kann man das so pauschal überhaupt sagen: die Sorte ist 'winterhart'?

Ich und mein Nachbar haben die Sorte Ketos gedrillt: selber Tag, beide vorher geplügt, gleiche Saatstärke, ich habe etwas tiefer gedrillt wie er, Vorfrucht: ich Tritticale, er WW, er hatte im Jahr zuvor noch Hühnermist gefahren.
Seine Gerste ist besser aufgelaufen als meine und der Bestand war Spitze, ich war fast ein bißchen neidisch... :oops:

Dann aber der harte Winter ohne Schneedecke, er hat umgebrochen, meine sieht dafür jetzt besser aus! :)

Soll heißen, der ganze Kram mit 'winterhart' hängt doch von so vielen verschiedenen Faktoren ab, das das eine absolutes Glücksspiel ist.

Stell Dir vor, Du säst 'winterhart' und es kommt kein Winter!
Fossi

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 25, 2012 9:42

Na ja, die frühreife Ketos ist wohl die mz. Wintergertsensorte mit der schlechtesten Winterhärte.
Bei mir hat die KWS Meridian den Winter überlebt, obwohl sie zwischenzeitlich auch nicht so toll aussah. Allerdings hätte sie im Herbst noch 20-30N vertragen können, um die Bestockung noch etwas zu anzuregen.

In den offenen, ungeschützten Lagen hat bei uns nur ein paar mehrzeilige Wintergersten den Winter überlebt. Zweizeilige Wintergerste sieht man nur noch in den höheren Lagen in unmittelbarer Waldnähe, wo sie durch eine geringe Schneeauflage besser geschützt war. Ansonsten sieht man hier weit und breit keine zz. Wintergerste mehr. Aber auch die mz. Sorte Souleyka ist fast komplett ausgewintert.

Die TLL (thüringische Landesanstalt für Landwirtschaft) hat eine Einschätzung der Winterfestigkeit von aktuellen Weizen-, Gerste- und Triticalesorten herausgegeben, die sich auch mit meinen Beobachtungen deckt.

http://www.tll.de/ainfo/pdf/lv_wwg.pdf (Wintergerste)
http://www.tll.de/ainfo/pdf/lv_wwt.pdf (Triticale)
http://www.tll.de/ainfo/pdf/lv_www.pdf (Winterweizen)
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mo Jun 25, 2012 10:18

Crazy Horse hat geschrieben:Na ja, die frühreife Ketos ist wohl die mz. Wintergertsensorte mit der schlechtesten Winterhärte.
Bei mir hat die KWS Meridian den Winter überlebt, obwohl sie zwischenzeitlich auch nicht so toll aussah. Allerdings hätte sie im Herbst noch 20-30N vertragen können, um die Bestockung noch etwas zu anzuregen.

In den offenen, ungeschützten Lagen hat bei uns nur ein paar mehrzeilige Wintergersten den Winter überlebt. Zweizeilige Wintergerste sieht man nur noch in den höheren Lagen in unmittelbarer Waldnähe, wo sie durch eine geringe Schneeauflage besser geschützt war. Ansonsten sieht man hier weit und breit keine zz. Wintergerste mehr. Aber auch die mz. Sorte Souleyka ist fast komplett ausgewintert.

Die TLL (thüringische Landesanstalt für Landwirtschaft) hat eine Einschätzung der Winterfestigkeit von aktuellen Weizen-, Gerste- und Triticalesorten herausgegeben, die sich auch mit meinen Beobachtungen deckt.

http://www.tll.de/ainfo/pdf/lv_wwg.pdf (Wintergerste)
http://www.tll.de/ainfo/pdf/lv_wwt.pdf (Triticale)
http://www.tll.de/ainfo/pdf/lv_www.pdf (Winterweizen)

Das mit dem Smaragd kann ich nicht nachvollziehen. Hier war er komplett weg. Orcas genauso. Asano auch. Mein Primus steht dagegen noch, könnte demnach besser eingestuft werden als besagte Sorten.
Ich denke das kann man alles nicht pauschalisieren. Es sind viele Faktoren, von denen das Überleben eines Weizens in diesem Jahr abhängig war. Saatzeitpunkt, Herbizid im Herbst j/n, Wasserversorgung im März etc.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 25, 2012 11:29

Mad hat geschrieben:Das mit dem Smaragd kann ich nicht nachvollziehen. Hier war er komplett weg. Orcas genauso. Asano auch. Mein Primus steht dagegen noch, könnte demnach besser eingestuft werden als besagte Sorten.
Ich denke das kann man alles nicht pauschalisieren. Es sind viele Faktoren, von denen das Überleben eines Weizens in diesem Jahr abhängig war. Saatzeitpunkt, Herbizid im Herbst j/n, Wasserversorgung im März etc.

Smaragd und Primus werden wegen ihrer überdurchschnittlichen Anfälligkeit für Ährenfusarium in Thüringen, wie auch in Bayern und Baden-Württemberg nicht in den LSV geprüft und demzufolge in diesen Bundesländern auch kaum angebaut. Insofern hat man diese Einschätzung wohl aus anderen Bundesländern übernommen.

Du hast recht - es sind immer mehrere Faktoren, die über das Wohl und Wehe entscheiden. Beim Kredo hatte ich lange die Hoffnung, dass er diesen Kälteeinbruch unbeschadet überlebt, weil er als sehr vitale Sorte lange grün geblieben ist. Das frostgeschädigte Gewebe ist aber erst dann abgestorben, als sich eine Schneedecke drübergelegt hat und danach war plötzlich alles braun. Da war dann auf einmal die Ernüchterung groß.
Die anschließenden Wechselfröste haben vor allem der Wintergerste und dem Raps geschadet. Bei der Wintergerste hatten viele die Hoffnung, dass sie nochmal richtig durchgrünt, weil es unter den abgestorbenen Blättern so blassgrün geschimmert hat. Aber das Grün, das den Winter überlebt hat, wurde von Tag zu Tag weniger.
Crazy Horse

Re: Winterharte Wintergerstensorten

Beitragvon Wini » Di Jun 26, 2012 20:51

Hallo CrazyHorse, danke für den Link zu der guten Übersicht aus Thüringen.
Hallo Frankenbauer, vielen Dank für den Tip zum Besuch des Landbautages in Schraudenbach, Unterfranken.
Da gab es tatsächlich noch einen Abendtermin für Nebenerwerbslandwirte. Sehr lobenswert vom AfL Würzburg

Die Fachgespräche drehten sich eigentlich nur um zwei Dinge: Winterhärte und wie oft im Raps Insektizide ausgebracht wurden

Interessanterweise waren dort die Wintergerstenversuche nicht ausgewintert, wohingegen einige Weizenversuche
vom Frost völlig dahingerafft worden sind. Aber statt dem Publikum das Drama einmal live vor Augen zu führen, hatte man
in die ausgewinterten Weizenversuchsparzellen Sommerweizen nachgesät.
Begründung: Damit die Sorte daneben, welche nicht ausgewintert war, nicht beeinträchtigt wird.
Hier wurden gerade die klangvollen Namen völlig abgekanzelt bzw "gecancelt":
Impression, Manager, Meister, Kometus, Kredo, JB Asano und weitere, alle beim Teufel.

Sehr positiv beurteilt wurde u.a Linus und der spätreife und fallzahlstabile Julius.

Zurück zur Wintergerste. Gelobt und bestens boniert wurde die Winterhärte der mehrzeiligen Sorte KWS Meridian Note: 1,0

Aber auch Anisette Note 3,3, Famosa 3,1 und Matros 3,0 wurden positiv dargestellt.

Mal schauen, ob man da an ein paar Zentner Saatgut rankommt.
Wini

Beitragvon Mad » Di Jun 26, 2012 21:45

Wini hat geschrieben:Sehr positiv beurteilt wurde u.a Linus und der spätreife und fallzahlstabile Julius.

Kann ich nur bestätigen. Leider kann es der Linus nicht so mit den Fallzahlen. Mal sehen ob ich ihn so dreschen kann, dass die Qualitäten noch stimmen.

MFG
Bild
Mad

Beitragvon Frankenbauer » Di Jun 26, 2012 22:43

Wini hat geschrieben:Hallo CrazyHorse, danke für den Link zu der guten Übersicht aus Thüringen.
Hallo Frankenbauer, vielen Dank für den Tip zum Besuch des Landbautages in Schraudenbach, Unterfranken.
Da gab es tatsächlich noch einen Abendtermin für Nebenerwerbslandwirte. Sehr lobenswert vom AfL Würzburg

Die Fachgespräche drehten sich eigentlich nur um zwei Dinge: Winterhärte und wie oft im Raps Insektizide ausgebracht wurden

Interessanterweise waren dort die Wintergerstenversuche nicht ausgewintert, wohingegen einige Weizenversuche
vom Frost völlig dahingerafft worden sind. Aber statt dem Publikum das Drama einmal live vor Augen zu führen, hatte man
in die ausgewinterten Weizenversuchsparzellen Sommerweizen nachgesät.
Begründung: Damit die Sorte daneben, welche nicht ausgewintert war, nicht beeinträchtigt wird.
Hier wurden gerade die klangvollen Namen völlig abgekanzelt bzw "gecancelt":
Impression, Manager, Meister, Kometus, Kredo, JB Asano und weitere, alle beim Teufel.

Sehr positiv beurteilt wurde u.a Linus und der spätreife und fallzahlstabile Julius.

Zurück zur Wintergerste. Gelobt und bestens boniert wurde die Winterhärte der mehrzeiligen Sorte KWS Meridian Note: 1,0

Aber auch Anisette Note 3,3, Famosa 3,1 und Matros 3,0 wurden positiv dargestellt.

Mal schauen, ob man da an ein paar Zentner Saatgut rankommt.

Schade, ich habs nicht mehr gepackt, hatte gerade an dem Tag einen Kundentermin in der entgegengesetzten Richtung, jetzt muß ich mal schauen, ob die Versuche bereits online sind.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon countryman » Do Jun 28, 2012 7:50

Stell Dir vor, Du säst 'winterhart' und es kommt kein Winter!

lol, genau so!
Nicht umsonst wurde zuletzt wenig auf Winterhärte geachtet, wird halt selten benötigt!
Trotzdem macht man sich ja nicht zum Affen und riskiert zweimal in Folge den Weizen zu verlieren.
Zumal es super Alternativen gibt, Julius hat sich gar nichts von der Kälte angenommen und sieht auch sonst gut aus, ebenso der neuere Tobak, und auch Mulan.
Inspiration hat schon mehr gelitten, sich aber gut erholt. Winnetou hatte ich an einigen Vorgewenden (nur Restsaatgut zum Flicken, Schwein gehabt), der ist nun gar nicht wieder auf die Füße gekommen. War ne gute Sorte, jetzt gibt es bessere...
Es zeigt sich einmal mehr dass man beim Weizen unbedingt das Risiko teilen und Sorten mit unterschiedlichen Eigenschaften anbauen muss.
Gewöhnlich gut informierte Kreise empfehlen übrigens Saatgut rechtzeitig zu bestellen.
countryman

Beitragvon glaaheidnbaua » Fr Jun 29, 2012 21:27

Servus,

bei uns hier ist auch sehr viel WG lückig bzw. komplett erfroren.. Ich hab die Campanile mit ca. 170kg gesäht, im Herbst nix mehr dran gemacht, im Frühling dann Herbizid, 110kg N, 2. Gabe 30kg N, 3.Gabe 40kg N und dann bei der Fungi nochmal Harnstoff mit der Spritze. Hab gestern die erste weg, mit 78dt/ha Bin total begeistert von der Sorte! Kann ich nur weiterempfehlen
glaaheidnbaua

Beitragvon Guido85 » Fr Jun 29, 2012 21:44

Also wir haben ja seit letztem Jahr die Sorte Semper von KWS. Die ist bei uns nur in den Wasserlöchern erfroren und da dann wieder einigermaßen hochgekommen, ich hab sogar 2 Flächen da steht die wie eine 1 ich bin da mal auf den Ertrag gespannt. Einziges Problem was ich hab, dass eben in den Wasserlöchern (bei einer Fläche ein Streifen von 10m Breite und 100m Länge) jede Menge Unkräuter hochgekommen sind. Jetzt wollt ich eine Sikation machen, aber der Berater sagt ich soll es lassen und lieber das Stroh trocknen mit dem Heuwender, dann flach grubbern und in ein paar Wochen das gesamte Samenpotenzial vernichten mit Glyphosphat, gerade weil ich das Stroh einstreuen will, wäre das besser. Bin mir recht unschlüssig und der Mähdrescherfahrer frag mich dann ob ich se noch alle hab.

Gruß
Guido
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Guido85

Beitragvon Crazy Horse » Sa Jun 30, 2012 11:03

glaaheidnbaua hat geschrieben:Servus,

bei uns hier ist auch sehr viel WG lückig bzw. komplett erfroren.. Ich hab die Campanile mit ca. 170kg gesäht, im Herbst nix mehr dran gemacht, im Frühling dann Herbizid, 110kg N, 2. Gabe 30kg N, 3.Gabe 40kg N und dann bei der Fungi nochmal Harnstoff mit der Spritze. Hab gestern die erste weg, mit 78dt/ha Bin total begeistert von der Sorte! Kann ich nur weiterempfehlen

Campanile war nicht umsonst die meistangebaute zweizeilige Wintergerstensorte, aber mittlerweile gibt es bessere Sorten (z.B. California, Famosa, Matros).
Aber hab ich das richtig verstanden - Du hast auf die Wintergerste 180N geschmissen? Das ist aber ne ganz schöne Menge. Da ist doch späteres Lager schon vorprogrammiert. Mehr als 160N hab ich noch nie auf die WG gegeben. Dieses Jahr waren's sogar nur 130N
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau