Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Winterreifenpflicht kommt!

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Winterreifenpflicht kommt!

Beitragvon Holgi1982 » Sa Nov 27, 2010 10:55

Mit dem PKW wo die Allwetterreifen drauf sind fährt bei uns eh fast keiner wenn die Strassen verschneit/glatt sind. Wir haben noch einen Mitsubishi Pajero wo das ganze Jahr über Dicke Winterpuschen drauf sind die neu ziemlich große Stollen (heisst das da auch so?) haben, da hats ziemlich guten Grip im Schnee, habn jetzt auch glaube etwa 6 Jahre gehalten, aber das Profil geht nun auch dem Ende zu und müssen bald neu. Hoffe das das nicht zuuu teuer wird.

Ich finde schon das es ein ziemlicher Unterschied ist was für reifen man hat. Eine gute Selbstreinigung ist da Gold Wert. Denn wenn Schnee zwichen den Stollen hängen bleibt ist das ein klarer Nachteil.
Ich finde es schon Sinnvoll das es Regelungen gibt das Winterreifen im Winter auch benutzt werden. Gäbe es keine Regelung würden sich doch die wenigsten die Mühe machen die Reifen zeitlich oder überhaupt zu wechseln.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Favorit 10S » Sa Nov 27, 2010 15:18

Hi,

also landwirtschaftliche Zugmaschinen und andere Arbeitsmaschinen mit grobstolligem Profil sind von der Pflicht ausgenommen.

Es ist zwar toll, dass die jetzt geregelt haben was Winter ist, aber es gibt immer noch keine Regelung, was ein Winterreifen ist. Es soll nur im Gesetz stehen, dass eine M+S -Kennung drauf sein muss. Schön, bloß die kann jeder Hersteller wie er lustig ist auf seine Reifen pappen, weil es von keinem kontrolliert wird. Die z.B.vom ADAC getesteten Winterreifen habe in der Regel das M+S und ein Schneeflocken/Berg- Symbol, erst dann habe ich einen richtigen Winterreifen. Dies haben die meisten China und Billig/Baumarktreifen fast noch nie gehabt und bei den Ganzjahresreifen gibt es auch einige die diese Symbole nicht haben.

Zudem gilt weiterhin die gesetzliche Mindestprofieltiefe von 1,6mm, auch bei den vom Gesetz gefordeten Reifen. Die Empfohlene Mindestprofielteife von 4mm hat schon seinen Grund, wenn Winterreifen weniger haben sind Sommerreifen mit gutem Profil fast genausogut.

Habe den Gesetzestext jetzt noch nicht gelesen, aber wenn alle Straßen gestreut sind, habe ich weder Schnee, Matsch, Reif oder Eisglätte, dann kann ich doch auch wieder mit Sommerreifen fahren :?:

Also da habe die wieder richtig Gehirnschmalz in die Sache gesteckt, und es wird immer so bleiben, sobald es das erste mal Schneit oder es morgens Glatt ist gibt es Verkehrskaos, egal ob mit oder ohne Winterreifen, weil es einige einfach nicht raffen und die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst ist.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon meyer wie mueller » So Nov 28, 2010 16:31

Hallo

GUTE Ganzjahresreifen sind mittelmäßigen Winterreifen (mit M+S und Schneeflocke) immer noch Welten voraus. Z.B. rangieren meine Goodyear Ganzjahresreifen immer noch in der Spitzengruppe aller getesteten Winterreifen, kosten aber auch gut das dreifache eines China-Winterreifens. Die sind oft noch schlechter als ein mittelmäsiger Sommerreifen.

Und dann muss man sehen, dass es auch Sommereifen mit relativ grobem Profil gibt. Die sind eben für Mistwetter optimiert und nicht für Höchstgeschwindigkeiten. Da bin ich überzeugt, dass die mit ausreichend bewerteten Winterreifen bei Matschwetter mithalten können.

Übrigens: Winterreifen ersetzen NICHT das richtige, sanfte Fahren bei Eis und Schnee. Siehe Meldung: (Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Kempten mitteilte, war das Auto in einer Kurve ins Schleudern geraten und auf der Gegenfahrbahn frontal in den mit 33 Schülern besetzten Bus gekracht.
Dabei wurde der Unfallfahrer so schwer verletzt, dass er mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden musste. Der 31-Jährige aus dem Kreis Bautzen in Sachsen hatte zwar neue Winterreifen auf seinem Fahrzeug. Allerdings war er nach ersten Ermittlungen zu schnell auf der glatten Fahrbahn unterwegs. Gegen den Mann wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. http://www.schwaebische.de/lokales/wir- ... 96219.html).

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Cairon » So Nov 28, 2010 20:37

Ich finde es auch gut, dass es jetzt wieder ein Gesetz gibt. Wenn man bei Glatteis auf Sommerreifen unterwegs ist gefährdet man ja nicht nur sich selber. Und manche sind unbelehrbar klar, aber wenn man ein paar mal bezahlt hat kann man sich auch Winterreifen kaufen.
Wir haben auf unserem LT 35 das ganze Jahr M+S Reifen drauf, für unsere PKWs haben wir Winterreifen. Markenreifen nach Test des ADAC, dass war mir die paar Euro mehr wert. Wer sich wegen dem Geld für Winterreifen ins Hemd macht, sollte sich mal fragen was was ein neues Auto, ein Krankenhausaufenthalt oder ein Sarg kostet.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Piet » So Nov 28, 2010 21:57

...und bei uns gibt es die Pflicht schon lange , da wird gar nicht diskutiert. Wer die falschen Reifen hat bezahlt, und zwar richtig! Es gibt hier auch viel weniger Glatteisunfälle, was aber auch daran liegt, das wir Spikes benutzen dürfen 8)
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Adele » Mo Nov 29, 2010 11:24

Ist schon interessant wie schnell ein Gesetz beschlossen werden kann :wink:
Einer meiner Vorschreiber hat hier völlig recht: Warum braucht es dazu aber überhaupt ein Gesetz?
Wenn es zum Unfall kommt, erklärt einem die Versicherung schon daß man es im Winter auch mit ordentlichen Reifen versuchen sollte.
Adele

Beitragvon Justice » Mo Nov 29, 2010 12:12

Adele hat geschrieben:Ist schon interessant wie schnell ein Gesetz beschlossen werden kann :wink:
Einer meiner Vorschreiber hat hier völlig recht: Warum braucht es dazu aber überhaupt ein Gesetz?
Wenn es zum Unfall kommt, erklärt einem die Versicherung schon daß man es im Winter auch mit ordentlichen Reifen versuchen sollte.

Und das war bis jetzt anfechtbar. Nach dem Gesetz ist es für die Versicherung eindeutig. Jetzt sollte eigentlich jeder wissen, wie er dran ist.
Justice

Beitragvon amwald 51 » Mo Nov 29, 2010 19:03

servus mitanand
Cairon hat geschrieben:... das war mir die paar Euro mehr wert. Wer sich wegen dem Geld für Winterreifen ins Hemd macht, sollte sich mal fragen was was ein neues Auto, ein Krankenhausaufenthalt oder ein Sarg kostet.

... also, ...... der sarg ist m.w. noch eine der preiswerteren ausgaben, die am ende eines lebens so anfallen. :regen: :regen: :regen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » Mo Nov 29, 2010 19:09

servus mitanand
Adele hat geschrieben:Ist schon interessant wie schnell ein Gesetz beschlossen werden kann :wink:

.. das gesetz brauchts, weil der streit mit der versicherung garantiert am amtsgericht ausgefochten wird, und die armen richter(li...ter) mit ihren richterlatein häufig an ihre grenzen stoßen. :idea: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon mf133fahrer » Mo Nov 29, 2010 21:09

Hallo,
ich halte die Winterreifen Pflicht für lange überfällig. Die Strafen für die falschen Reifen wenn jemanden Behindere wird sind ein Witz. Man denke an den Fall wie er letzten Winter zwei drei mal vorgekommen ist, das eine ganze Autobahn wegen ein paar die den Berg nicht hochgekommen sind die ganze Nacht blokiert war. Ich hätte einen Blutrausch bekommen wenn ich die Nacht im Auto hätte verbringen müssen.
Vor ein paar Jahren ist ein Porsche mit Sommerreifen (Auto) bei uns in der nähe nicht den Berg hoch gekommen und hat die Straße für den halben Tag blokiert weil sich wengen dem Porsche sich auch ein LKW fest gefahren hat der bein rückwerts rangieren dann in den Graben gerutscht ist. Den LKW hats ganz schön erwischt, der Porschefahrer hat darüber gelacht, das hat mir ein Feuermann erzählt der den Diesel gebunden haben der ausgelaufen ist.

Gruß mf fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon kimba1809 » Di Nov 30, 2010 16:42

Hallo,

die ganze Diskussion hier ist für den A.... :prost:
Ich hatte heute ein Gespräche mit meinem Reifenhändler und der lacht sich darüber aus.
- Das M+S Zeichen ist nicht geschützt, d.h. es kann auf jeden Reifen drauf egal ob Winter oder Sommerreifen
- Für gewisse Fahrzeuge sind Winterreifen nicht verfügbar (z.B. Hammer)
- Geländegänige Feuerwehrfahrzeug mit keinen M+S Reifen dürfen im Winter nicht zu Einsätzen, da der Fahrer eine Strafe bekommt, schließlich ist dort auch die Polizei
- den genauen Gestzestext kennt bisher keiner

Aber wir Deutschen wollen ja immer alles regeln n8
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Dschingis_Khan » Di Nov 30, 2010 17:28

Also ich hab so abgefahrene Allwetterreifen. Echt saugefährlich. Gleich gscheite Winterreifen bestellen!
Dschingis_Khan

Beitragvon Favorit 10S » Di Nov 30, 2010 19:26

Dann hoff mal dass du noch vernünftige Reifen bekommst, die hatten die letzten Wochen doch schon Lieferschwierigkeiten :D

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon meyer wie mueller » Do Dez 02, 2010 10:13

Hallo

letzten Abend war sogenanntes "Schneechaos". Es dauerte geschlagene 2 Stunden, bis ich aus Nürnberg auf die Landstraße rausgekommen bin. Es waren nahezu alle mit Winterreifen unterwegs.

Aber gerade die mit den neuen, mit allen elektronischen Spielereien hochgerüsteten Fahrzeuge (ESP, ABS, Antischlupfregelung ......) und besten Winterreifen (natürlich Breitreifen) und tiefergelegtem Fahrwerk haben alles blockiert.

Mit meinem Uralt-w124-Mercedes (ist angeblich eine üble Heckschleuder und Anfahren am Berg ist unmöglich) und gaaanz schlechten Ganzjahresreifen (Goodyear 4-seasons) kam ich bestens voran. Das "Geheimnis": 4 Waschbetonplatten im Kofferraum! (Hat mein Nachbar dann bei seinem neuen Golf auch gemacht! und kam mit noch so viel Gas nicht mal aus der Garageneinfahrt)

Und noch eines: GUTE Allwetterreifen sind viel besser als ihr Ruf. Die sind sogar besser, (laut Test) wie die meistverkauften Winterreifen und ich kann das nur bestätigen (die 4-seasons waren pro Stück aber auch 30 Euro teurer als Fulda)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Obsti » Do Dez 02, 2010 10:43

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

letzten Abend war sogenanntes "Schneechaos". Es dauerte geschlagene 2 Stunden, bis ich aus Nürnberg auf die Landstraße rausgekommen bin. Es waren nahezu alle mit Winterreifen unterwegs.

Aber gerade die mit den neuen, mit allen elektronischen Spielereien hochgerüsteten Fahrzeuge (ESP, ABS, Antischlupfregelung ......) und besten Winterreifen (natürlich Breitreifen) und tiefergelegtem Fahrwerk haben alles blockiert.

Mit meinem Uralt-w124-Mercedes (ist angeblich eine üble Heckschleuder und Anfahren am Berg ist unmöglich) und gaaanz schlechten Ganzjahresreifen (Goodyear 4-seasons) kam ich bestens voran. Das "Geheimnis": 4 Waschbetonplatten im Kofferraum! (Hat mein Nachbar dann bei seinem neuen Golf auch gemacht! und kam mit noch so viel Gas nicht mal aus der Garageneinfahrt)

Und noch eines: GUTE Allwetterreifen sind viel besser als ihr Ruf. Die sind sogar besser, (laut Test) wie die meistverkauften Winterreifen und ich kann das nur bestätigen (die 4-seasons waren pro Stück aber auch 30 Euro teurer als Fulda)

Gruß

Hallo da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe auch so eine Elektronikschleuder ( Golf IV) der taugt bei Schnee keinen Schuss Pulver. Ich bin mir sogar am überlegen ob ich mir nicht einen anderen kaufe.
Da lobe ich mir meinen 20 Jahre alten Mitsubishi L 300 Allrad der fährt überall hin.

Gruß Obsti
Probleme sind vom Kopf erdacht.
Er hat auch immer die Lösung dafür.
Du siehst den Sonnenuntergang und bist erschrocken weil es plötzlich Nacht ist.
Obsti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines