Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 16:08

Winterweizen RGT Reform für Stoppelweizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Re: Winterweizen RGT Reform für Stoppelweizen

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Apr 16, 2016 9:23

Ja und Ja. Reform hat zumindest von der LWK NRW eine Empfehlung als Stoppelweizen und Pflugeinsatz ist ebenfalls zu empfehlen, aber auch kein muss.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Mad » So Apr 17, 2016 18:13

Ich habe den Reform erst in diesem Jahr erstmalig stehen, so wie 90% der Anbauer in ganz Deutschland. Bei mir ist er allerdings Maisweizen und kein Stoppelweizen.

Letztes Jahr haben nicht sehr viele damit ihre Erfahrungen sammeln können, weil die Sorte nunmal erst Ende 2014 zugelassen wurde und in 2015 Vermehrungsfläche fehlte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » So Apr 17, 2016 19:21

54321 hat geschrieben:Bauen so wenig Bauern RGT Reform an, bzw. Stoppelweizen

Hallo

RGT Reform kommt dieses Jahr zum erstem mal zur Aussaat , wollte ihn eigentlich schon vergangenen Herbst aber da war
kein Saatgut mehr zu bekommen . Bin da völlig entspannt da ich eigentlich bereits genügend problemlose & ertragsstarke Sorten im Anbau habe.
Nur wie heißt es so schön das Bessere ist der Feind des Guten . Im Sortenblatt der Ragt wird ein Mittelwert von 225 kg/N bei den drei Düngergaben empfohlen , ein Wert
den Betriebe mit viel organischer Düngung in Zukunft wohl nicht erreichen werden .

Was beim Stoppelweizen immer geht sind die DSV Sorten Matrix und Potential . Haben wir hier fast nur als Stoppelweizen .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Crazy Horse » So Apr 17, 2016 23:11

Ich war letztes Jahr auf einem Feldtag von R.A.G.T, wo die neuen Raps- und Getreidesorten präsentiert wurden. Dort stand der RGT Reform neben dem Rebell und dem Bergamo und es war schon etwas erklärungsbedürftig, dass DAS die neue Topsorte sein soll und nicht die anderen beiden Sorten, die einen deutlich wüchsigeren Eindruck hinterlassen haben. Ich weiß jetzt nicht, wie die einzelnen Parzellen gedroschen haben, aber der Anblick vom RGT Reform sorgte schon für etwas Ernüchterung.

Die Sorte ist halt ein Spätentwickler mit einer verhaltenen Jugendentwicklung, und letztes Jahr hatten wir halt schon recht früh eine langandauernde Trockenheit. Auf den schwächeren Böden hatten da schon einige Sorten ihre Probleme, u.a. auch der RGT Reform.
Man kann ihn sicher als Stoppelweizen anbauen (auch in Mulchsaat) aber nur auf den besseren Böden. Auf den schwächeren Böden hat der Rebell deutliche Vorteile. Er ist einfach frohwüchsiger und spätsaatverträglicher und hat ne gute Halmbruch- und Virenresistenz. Man muss ihn als Einzelährentyp zwar etwas dicker säen und er ist auch etwas anfälliger für Blattseptoria als der Reform, aber dafür schließt er früher die Reihen und kommt auch mit flachgründigeren Böden gut zurecht. Und er ist vergleichsweise trockentolerant.

Ne sehr gute Stoppelweizensorte mit ner sehr guten Trockentoleranz ist auch der Matrix. Aber der ist leider etwas gelbrostanfällig, und seine Fallzahlstabilität ist jetzt auch nicht so berauschend.
Der Anapolis soll wohl auch ein guter Stoppelweizen sein, aber auch er hat eine Fallzahlschwäche.
Crazy Horse

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Apr 18, 2016 7:51

Ich hab den RGT Reform diese Jahr auch zum ersten mal im Anbau, direkt angrenzend an Kometus als Maisweizen nach Pflug.
Bisher sieht er im Vergleich zum Kometus nicht so schön aus, er wirkt recht unregelmäßig und zerruzpft und scheint auch weiter zurück zu liegen.
Aber die Abrechnung wir ja bekanntlich am Ende gemacht, ich bin zuversichtlich da die Bestände heuer allgemein ja prächtig aus dem Winter gekommen sind. :klee:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau