Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:42

Winterweizen Spritzschaden

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Winterweizen Spritzschaden

Beitragvon Favorit822 » Mo Jun 10, 2019 5:49

Nach meiner Abschlussbehandlung im WW mit 1l imprex 1l Opus 1l amistar und 2,5kg Bittersalz musste ich gestern bei einer kontrollfahrt feststellen daß dieser am Fahnenblatt gelbe Verfärbungen hat. Am vorgewende wo überlappt wurde ist es schlimmer, an Ecken wo ich aus Faulheit nicht hingefahren bin ist er satt grün.
Was könnte das sein, muss ich mir Sorgen machen ?
Favorit822

Re: Winterweizen Spritzschaden

Beitragvon bauer hans » Mo Jun 10, 2019 7:51

insbesondere Amistar und bittersalz reagieren recht ordentlich bei sonnenschein.
ich hätte die hälfte von allem ausgebracht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Homer S » Mo Jun 10, 2019 8:27

Warum macht man in Bestände die und diese Jahreszeit meist an Trockenstress leiden noch zusätzlich Bittersalz.
Das zert zusätzlich noch Wasser.
Homer S

Beitragvon Lonar » Mo Jun 10, 2019 8:37

Homer S hat geschrieben:Warum macht man in Bestände die und diese Jahreszeit meist an Trockenstress leiden noch zusätzlich Bittersalz.
Das zert zusätzlich noch Wasser.

Viele Bestände haben ab Fahnenblatt S-Mangel laut Blattanalyse. So sagt das jedenfalls der Newsletter unserer Genossenschaft.
Lonar

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mo Jun 10, 2019 9:57

Wann hast Du denn gespritzt? Mittags bei starkem Sonnenschein und Hitze?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 10, 2019 10:51

bauer hans hat geschrieben:insbesondere Amistar und bittersalz reagieren recht ordentlich bei sonnenschein.

Ich werd aus dem nicht schlau. Meint der jetzt Amistar oder Amistar Opti bzw. Opus (Rubric/Expoxion) oder Opus Top?

Das Amistar (Strobilurin) hinterlässt keine Blattschäden, weshalb man es in der Gerste und im Roggen auch problemlos mit nem etephonhaltigen Mittel mischen kann, die ihrerseits als Säure schon etwas aggressiver ist (insb. bei hoher Sonneneinstrahlung). Das Gleiche gilt in abgeschwächter Form auch für die Mehltaukomponenten Spiroxamine (Input classic) und Fenpropimorph (Corbel, Opus Top). Die sind auch etwas aggressiver, insb. in Kombination mit Bittersalz.

Ich frag mich allerdings, warum man Wirkstoffe einsetzt, die man nicht unbedingt braucht. Den Wirkstoff Chlorthalonil brauch ich nur in einem ausgesprochenen Septoriajahr mit einer sehr wechselhaften Witterung (viel Blattnässe, keine Wachsschicht, hohe Sonneneinstrahlung). Und ein Mehltaumittel brauch ich eigentlich auch nur in anfälligen Sorten.
Crazy Horse

Beitragvon Favorit822 » Mo Jun 10, 2019 13:35

Gespritzt wurde leider ab ca 14 Uhr und es war schon etwas wärmer. Das war wahrscheinlich nicht so prickelnd. Imprex Opus und orius je 1l. Das amistar war nur ein rest. Unterschied merkt man allerdings keinen
Favorit822

Beitragvon T5060 » Mo Jun 10, 2019 15:02

Mg und seine Salze wirken in jeder Streßsituation immer depressiv auf die Pflanze. Die Wirkmechanismen der Mg-Toxizität wirken verschwinden, je nach verfügbarer Feldkapazität.
Die Mg-Versorgung stellt man über die Kalkung sicher und Produkte wie Epso-Top, Kieserit gran und Bittersalz gibt man nur bei angezeigtem Mg-Mangel, ansonsten ist das nutzloser Aufwand.
Bei guter Wasserversorgung sollte in 10 Tagen nichts mehr davon zu sehen sein.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Max M » Mo Jun 10, 2019 15:07

Favorit822 hat geschrieben:Nach meiner Abschlussbehandlung im WW mit 1l imprex 1l Opus 1l amistar und 2,5kg Bittersalz musste ich gestern bei einer kontrollfahrt feststellen daß dieser am Fahnenblatt gelbe Verfärbungen hat. Am vorgewende wo überlappt wurde ist es schlimmer, an Ecken wo ich aus Faulheit nicht hingefahren bin ist er satt grün.

Denke Sorgen musst Du dir nicht unbedingt machen, aber es ist sicher etwas mehr, als nur unschön. Hab mit Adexar, selber Wirkstoff und selbe Formulierung wie Imbrex, schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die zusätzliche Mischung mit Bittersalz hat das Ganze noch verschärft.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Bison » Mo Jun 10, 2019 16:48

Max M hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:Nach meiner Abschlussbehandlung im WW mit 1l imprex 1l Opus 1l amistar und 2,5kg Bittersalz musste ich gestern bei einer kontrollfahrt feststellen daß dieser am Fahnenblatt gelbe Verfärbungen hat. Am vorgewende wo überlappt wurde ist es schlimmer, an Ecken wo ich aus Faulheit nicht hingefahren bin ist er satt grün.

Denke Sorgen musst Du dir nicht unbedingt machen, aber es ist sicher etwas mehr, als nur unschön. Hab mit Adexar, selber Wirkstoff und selbe Formulierung wie Imbrex, schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die zusätzliche Mischung mit Bittersalz hat das Ganze noch verschärft.

Aus diesem Grunde Spritze ich kein adexar mehr. Ich hatte das auch schon Mal. Vor allem war nach adexar immer eine Düsenreinigung erforderlich.ob das ertragsrelevant ist wirst du leider nie erfahren ohne Vergleichsfläche
Bison

Geht auch mit Skyway Xpro

Beitragvon adefrankl » Mo Jun 10, 2019 18:24

Crazy Horse hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:insbesondere Amistar und bittersalz reagieren recht ordentlich bei sonnenschein.

Ich werd aus dem nicht schlau. Meint der jetzt Amistar oder Amistar Opti bzw. Opus (Rubric/Expoxion) oder Opus Top?

Das Amistar (Strobilurin) hinterlässt keine Blattschäden, weshalb man es in der Gerste und im Roggen auch problemlos mit nem etephonhaltigen Mittel mischen kann, die ihrerseits als Säure schon etwas aggressiver ist (insb. bei hoher Sonneneinstrahlung). Das Gleiche gilt in abgeschwächter Form auch für die Mehltaukomponenten Spiroxamine (Input classic) und Fenpropimorph (Corbel, Opus Top). Die sind auch etwas aggressiver, insb. in Kombination mit Bittersalz.

Nun ich hatte ähnliches 2013 mit Skyway Xpro beobachtet. Damals zwei Tage nach dem großen Regen am frühen Nachmittag gespritzt. Da dürfte es insbesondere das Terbuconanzol gewesen sein. Gererell sollen Morpholine (Input Classic, Corbel etc.) und stark systemisch wirkende Fungizide, insbesondere noch als EC formuliert (Terbuconazol, Metconazol, Propiconazol), kritisch sein. Diese werden bei hohen Temperaturen schelll in die Blattspitzen transportiert. Mögliches Gegenmaßnahmen sind daher: Spritzung gegen Abend, Größerer Zeitlicher Abstand nach Regenfällen (Wachsschcht), Auswahl der Wirkstoffe. Am Schwierigsten erscheint es mit da bei einer Fusarium-Behandung. Denn die tyischen Wirkstoffe fallen in die obige Kategorie.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Crazy Horse » Mo Jun 10, 2019 18:56

Bison hat geschrieben:
Max M hat geschrieben:

Aus diesem Grunde Spritze ich kein adexar mehr. Ich hatte das auch schon Mal. Vor allem war nach adexar immer eine Düsenreinigung erforderlich.ob das ertragsrelevant ist wirst du leider nie erfahren ohne Vergleichsfläche

Echt jetzt?
Ich hatte mit Adexar und auch mit Aviator noch keinerlei Probleme bzgl. Düsenverstopfung. Da ist das Seguris schon deutlich dicker.
Wahrscheinlich hat das Adexar alte Ablagerung in der Spritze gelöst, die dann die Düsen verstopft haben. Das Mittel selber geht gut durch die Düsen und flockt auch nicht aus.

Bei Adexar, das etwas aggressiver formuliert ist, sollte man allerdings auf ne ausreichende Wachsschicht achten. Ansonsten ist das aber wirklich ein gutes Mittel, das schnell einzieht
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Mo Jun 10, 2019 19:10

bei aviator habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt
Bison

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jun 10, 2019 19:46

Mit Adexar hatte ich auch schon massive Ausflockungen die mir die Spritze lahm gelegt haben vor Jahren (war keine Mischung. Habs beim Regionalverteter damals reklamiert und entschädigt bekommen. Empfehlung war ein Additiv mit zu verwenden.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon agrarflächendesigner » Mi Jun 12, 2019 19:51

ervus Zusammen,
mein Weizen wird aktuell immer gelber. Was meint Ihr, ist das ein Spritzschaden oder DTR?
Hab am 31.05. in ECE51 mit 1,5l/ha AscraXpro + 0,3l/ha Cerone bzw. eine Teilfläche (also in der Tankmischung) mit 1l/ha ElatusEra + 1,5l/ha AmnistarOpti + 0,3l/ha Cerone behandelt. Deshalb schließe ich DTR irgendwie aus....
Was meint Ihr?
IMG_1584.JPG
IMG_1584.JPG (124.09 KiB) 2041-mal betrachtet
IMG_1582.JPG
IMG_1582.JPG (192.14 KiB) 2041-mal betrachtet
IMG_1583.JPG
IMG_1583.JPG (101.33 KiB) 2041-mal betrachtet
agrarflächendesigner

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau