Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 24, 2026 16:53

Wippsäge mit Förderband Scheifele

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Wippsäge mit Förderband Scheifele

Beitragvon Amazon4 » Do Feb 14, 2013 10:26

Guten Tag

In unserem Maschinenpark fehlt noch die Säge mit Förderband (Säge meistens alleine)
Ich schaue mir schon länger die Berichte über solche Sägen an.

Posch Cutmaster 700 habe ich getestet - super Sache, aber teuer.
Binderberger - da liest man ja einiges hier im Forum.
Scheifele - wer hat eine solche Säge im Einsatz (gar Bilder davon?) macht eigentlich einen soliden Eindruck - und der Preis ist attraktiv. Wer kann berichten?
Dateianhänge
scheifele.png
Ausschnitt aus dem Katalog
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter
Amazon4

Re: Wippsäge mit Förderband Scheifele

Beitragvon Agroplus+60 » Do Feb 14, 2013 16:38

Wie wäre denn der Preis??
Agroplus+60

Beitragvon Fabian3130LS » Do Feb 14, 2013 17:34

Ich hab die 700WPZ
Bin eigentlich ganz zufrieden. Hab sie jetzt schon 4 Jahre.
Nur die lackierung ist nicht so. Hat keine Grundierung.

Gruß Fabi
Fabian3130LS

Beitragvon Rübezahl » Do Feb 14, 2013 17:59

Ich habe die EIFO mit Förderband. Preis unter 5.000 EUR inkl. Steuer. Das Einzige, was am Anfang etwas verbesserungswürdig war, war der Förderbandtrichter. Die Säge entspricht der "alten BGU wobei bei der neuen BGU lediglich das Förderband breiter ausgeführt ist und nicht mehr geklappt wird, sondern teleskopierbar ist. Das Band ist auch nicht schwenkbar. Sehr gut gefällt mir aber die Schutzvorrichtung und das das Holz in einer Art Schublade ins Blatt geführt wird, man bewegt das Holz also nur wagrecht...

Alles wird über Keilriemen angetrieben, wenn mal was klemmt, rutscht der eben durch un es gibt nicht gleich Bruch...

beim Sägen wird das Holz nicht mit dem Niederhalter gehalten, ich lege es einfach in die Schublade und schiebe es ins Blatt...gibt nur wehr wenige Klemmer.

Sicherlich ist das breitere Förderband der neuen BGU noch besser und es gibt weniger Verstopfer, aber je nach Holz sind 5 Meter in der Stunde durchaus relistisch (bei 33er Stücken)

Grüße

Lukas
Rübezahl

Beitragvon top5 » Do Feb 14, 2013 22:36

Hallo ,
wir haben seit letzten Jahr eine Scheifele WP 700 Z und sind eigentlich sehr zufrieden damit.
Die hydraulische Zuführwippe ist schon eine Erleichterung und das teleskopierbare Förderband, top.
Wir haben im Förderbandgurt nochmals einen zusätzlichen Verbinder einbauen lassen, somit können wir dann
2 Meter vom Band herausnehmen und dann das Förderband nur noch 3m lang ausfahren, passt uns besser.
Natürlich kostet die Säge auch sein Geld, aber das muss jeder selbst abwägen ob er dies möchte.

Viele Grüße an Alle in diesem tollen Forum

:D
Case 633 Allrad
Taifun Seilwinde
Boschert Holzspalter mit König Anbauseilwinde
Scheifele WP 700 Z
Stihl 441,044,260,024,021,020,017
top5

Beitragvon Amazon4 » So Feb 17, 2013 10:25

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wir sägen im Jahr ca. 30 ster (rm) Brennholz. Das ist eigentlich wenig. Aber meistens ist halt nicht so viel Zeit.
Deshalb suche ich eine günstige Maschine. Die soll dann an unseren Ferguson 35 (MF35) angehängt werden.
Ich werde mal drüber schlafen und dann entscheiden. Wie schon oft erwähnt, ist halt ne Menge Geld.

Gruss an alle
Alles was Spass macht: Steyr 8070, Ferguson 35, Farmi 501, Stihl 044, Stihl 241, Kipper, Spalter
Amazon4

Beitragvon top5 » So Feb 17, 2013 11:11

Hallo,
wir haben auch etwa 35 Ster im Jahr zu sägen. Wir sind mein Bruder und mein Vater. Dadurch haben sich die Kosten für jeden einzelnen gedrittelt, was sicher dann die Entscheidung erleichtert hat. Wir haben uns beim Kauf der Säge eine Arbeitserleichterung versprochen und dies auch erreicht.
Ich möchte mal sagen nach dem Sägen mit der automatischen Wippe und dem verladen mit dem Förderband, ist man selbst nach mehreren Stunden noch fit. Da man ja nicht jünger wird, war uns dies das Geld wert. Wenn ich aber die gesamten Kosten alleine stemmen müßte, wäre das auch wieder so eine Sache, für ca. 2 Tage sägen im Jahr? Aber das muss halt jederselbst wissen.
Auch haben wir mit den Förderband die Möglichkeit das trockene, gesägte Holz in Big Bags zu füllen und diese dann direkt "just in Time" fast vor den Ofen zu stellen. (geht von Platz und der Zufahrtsmöglichkeit) dadurch brauchen wir das Holz nicht mehr von Hand abzuladen und im Holzlagerraum aufzusetzten. Eine weitere Erleichterung die jetzt durch das Förderband möglich ist.

Viele Grüße an Alle

Case 633 Allrad
Taifun Seilwinde
Scheifele WP 700 Z
top5

Beitragvon Amazon4 » So Feb 17, 2013 19:22

Hallo
Danke für die ausführliche Antwort. Ev. könnte ich die Säge zusammen mit meinem Bruder kaufen - also Kosten wären noch die Hälfte.
Hast du Bilder vom Einsatz - würde mich interessieren.

Gruss an Alle
Amazon4

Beitragvon top5 » So Feb 17, 2013 20:35

Hallo,
Bilder habe ich leider keine gemacht, aber hier:

https://www.youtube.com/watch?v=r5v61dy ... sults_main

ist ein Film von der säge bei Youtube.
Gruß
Case 633 Allrad
Taifun Seilwinde
Scheifele WP 700 Z
top5

Beitragvon yannick67340 » So Feb 17, 2013 21:25

habe die scheifele schon 32 jahre ,die maschine ist einfach super!!!besser und billiger als die posch,und ein leistung 7-8 rm in 33cm pro stunde wollte si niemals herrgeben!!!
yannick67340

Beitragvon Amazon4 » Mo Feb 18, 2013 8:23

Hallo yannick

32 Jahre? Wahrscheinlich 2 oder 3 Jahre. Hast du eine mit hydraulischer Wippe? Hast du ev. Bilder vom Einsatz / von der Säge?
Aktuell säge ich mit einer Posch Tischsäge am Traktor - wirklich auch ein gutes Teil, aber eben ohne Förderband.

Gruss und einen guten Wochenstart.
Amazon4

Beitragvon yannick67340 » Di Feb 19, 2013 19:49

ja 3 jahre nicht 32!!! sorry
yannick67340

Beitragvon Zweegers » Mi Feb 20, 2013 22:57

Hallo
wer hat denn alles so ein Teil?
Kann die mithalten mit einer Posch cumaster?

Wie liegen denn die Preise?

Für eine Posch hat mir mein Händler "nur" 8% Nachlass angeboten.
Bei meinem Spalter war es mehr als das doppelte.
Zweegers

Beitragvon 777 » So Mär 17, 2013 22:49

Servus
ich hab die Scheifele seit Sept 2012, für 6100 €, mit Eigenöl- hy Antrieb der Wippe u. des Föbandes .
Neigung vom Fb wird über Handkurbel verstellt, geht leicht, da brauch ich keinen Hy zylinder !
Längenanschlag ist gut.( Binderberger ist zu windig)
Keilriemenantrieb, ist eigentl. Pflicht!
Hy. Wippenbetätigung kann auch langsam dosiert werden, geht nur die ersten 5 Min , wenn das Öl noch kalt ist etwas langsamer.
Nt , die Wippe ist zu schmal gelagert ( die von Binderberger dafür super), ein Bekannter hat die gleiche wie ich , u. die Wippenlagerung verbreitert, ist jetzt stabil !Werd ich mir noch abkupfern!
Nt wie bei allen mir bekannten Sägen ist der untere Späneauswurf nach Art BG, wer legt sich während des Sägebetriebes unter die Säge und greift ca. 40 cm hoch ins Sägeblatt? Ich hab das Gitter nach unten aufgeflext, u. nach unten gebogen, jetzt können die Spreissel nach unten fallen u. nicht mehr verstopfen !
Fb-breite ist gut, ca. 35 cm, das bringt die Scheite problemlos weg, nur ab u. zu verkeilt sich ein 33 cm , da diagonal mehr als 35 cm !
Sie hängt am MF 135 u. braucht nur 350 Umdr. a. d. ZW, dh. wenig Dieselverbrauch ! MF hat nur die 540 er ZW, reicht auch, passt für meinen Growi 30 to mit Fahrwerk.
Da geht mit so wenigen PS keine 1000 er ZW im Standgas( da hat er schon die 400 U ), hab meinem Nachbarn seinen 42 er Schlüter mal probiert( mit 1000er ZW ), der ist am Spalter sofort beim ersten kleinen Riegel abgestorben!
Vom Gewicht hebt er sie, o. Frontgewicht gerade noch, wird vorne zieml. leicht, kann aber noch überall hinfahren .
Mich hätte die Growi Hannibal schon interessiert, wenn das Föb seitl. rausgegangen wäre, zum Kipperbefüllen am Holzstoss entlang !
Mit Bündel... am zentralem Holzsägeplatz sicher eine stabile, unverwüstliche Sache, na ja Growi halt !

Gruss Robert
777

Beitragvon 777 » So Mär 17, 2013 22:53

Leistung mit gutem" Hergeber", 33 cm ca. 5-6 Ster/ Std., bei rel. klein gespaltenen Scheiten, bei großen Scheiten noch mehr!
Gruss Robert
777

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft