Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:18

Wir haben es überlebt

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Wir haben es überlebt

Beitragvon Altmeister » Di Nov 14, 2017 17:15

LUV hat geschrieben:
In der Berufsschule hatten wir einige, die wurden extremst von anderen geärgert.....von Luft aus den Fahrradreifenlassen bis in die Schultasche pinkeln war alles dabei. Nee, früher war nicht besser, nur anders.

Hallo,

wer so etwas machte war, zu der Zeit als ich noch in die Schule ging, nach damaliger Sicht
auch schon ein Blödmann.

Wer sich heute damit brüstet, hat offensichtlich seinen Charakter nicht geändert.

Altmeister
Zuletzt geändert von Altmeister am Di Nov 14, 2017 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Altmeister

Beitragvon Fassi » Di Nov 14, 2017 17:38

Lustigerweise ist es ja die ach so harte Generation, die alles überlebt hat, die ihre Kinder in Watte wickeln und ihnen all die Dinge kaufen und ermöglichen, die sie am rausgehen hindern :wink:.

@ Altmeister: Und trotzdem gab es das auch zu Deiner Zeit schon und auch noch später. Es war nie die Regel das alle mitmachten, auch heute nicht. Und es waren auch schon immer die charakterlich Schwachen als Täter. Aber es hat sich jeder Zeit eine Art Gruppendynamik entwickelt, die dann halt mit einer Hand voll Kinder/Jugendlicher einen einzelnen Schwächeren drangsalierten. Ich kenn ja die alten Geschichten meiner Großeltern auch. Damals nannte es sich halt hänseln und heute Mobbing, der Begriff wurde halt geändert, das Problem und das Verhalten sind gleich geblieben. Ob nun "Hänschen ist [zensiert]" an der Klotür in der Schule steht oder auf Facebook; gut bei letzterem ist die Reichweite höher. Weswegen es uns so vorkommt, dass es mehr geworden ist.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Altmeister » Di Nov 14, 2017 18:28

Fassi hat geschrieben:
@ Altmeister: Und trotzdem gab es das auch zu Deiner Zeit schon und auch noch später. Es war nie die Regel das alle mitmachten, auch heute nicht. Und es waren auch schon immer die charakterlich Schwachen als Täter.bei letzterem ist die Reichweite höher.

Hallo,

und Deine Vorstellung stimmt einfach nicht, und Du kannst es auch nicht wissen, weil Du Dich in dieser
Zeit im Bereich der Feuchtraumbiotope aufgehalten hast.

Bei Rangeleien oder auch bei aktiven Auseinandersetzungen wurde darauf geachtet,
dass das Größenverhältnis und auch das Alter eingehalten wurde.
Wenn einer auf dem Rücken bzw. auf dem Boden lag wurde die Rangelei von größeren
anwesenden Schülern beendet.
Dann fiel höchsten der Satz: "Ich bin aber stärker als Du."

NIE aber auch NIE wurde mit den Füßen getreten oder wie heute üblich nach getreten!

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Falke » Di Nov 14, 2017 18:34

Ich hab' grad einen skurrilen(?) Gedanken: stellt euch vor, jemand wird heftigst auf Fratzebook oder so gemobbt, schaut aber nie 'rein, hat gar keinen Account oder auch
kein Endgerät. Dem geht das Mobbing doch am A.... vorbei, oder :?: :idea: 8)

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fassi » Di Nov 14, 2017 18:42

Ach, wirklich nicht? Da kenne ich von meinen Großeltern und deren Generation sowie der nachfolgenden aber auch andere Geschichten. Andere Kinder beim Cowboy und Indianer spielen im Wald angebunden und da "vergessen", bis die Eltern sie suchten, einen Kind das Essen für seinen Vater regelmäßig weggenommen, wenn es es diesem in den Wald brachte, ein weiteres hat regelmäßig Prügel vor und nach der Schule bezogen usw. Und das Nachtreten ist häufiger geworden, ja. Aber durchaus keine Erfindung der modernen Zeit. Meine Ahnen hatten eine Dorfkneipe, da gibt's auch die ein oder andere Geschichte und nicht alle waren wirklich Gentlemanlike.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Fassi » Di Nov 14, 2017 18:49

@ Falke: Hängt davon ab, was er da schreibt und wie es in Privatleben trifft. Beschimpft er einen nur, ok, dann bekommt man nix mit. Aber wenn man da zB regelmäßig jemanden zB des Kindesmißbrauchs verdächtigt, so wird es wohl irgendwann ins echte Leben rüberkommen, und dann merkt derjenige schon was davon, kann es sich aber evtl. nicht erklären.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Di Nov 14, 2017 19:11

Falke hat geschrieben:Ich hab' grad einen skurrilen(?) Gedanken: stellt euch vor, jemand wird heftigst auf Fratzebook oder so gemobbt, schaut aber nie 'rein, hat gar keinen Account oder auch
kein Endgerät. Dem geht das Mobbing doch am A.... vorbei, oder :?: :idea: 8)

A.

Stellt euch vor, du wirst gemobbt und es bringt dir kein Nachteil, im Gegenteil es geht dir besser ?
ok nerven tut es einem doch...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Nov 14, 2017 19:18

Altmeister hat geschrieben:
Fassi hat geschrieben:
@ Altmeister: Und trotzdem gab es das auch zu Deiner Zeit schon und auch noch später. Es war nie die Regel das alle mitmachten, auch heute nicht. Und es waren auch schon immer die charakterlich Schwachen als Täter.bei letzterem ist die Reichweite höher.

Hallo,

und Deine Vorstellung stimmt einfach nicht, und Du kannst es auch nicht wissen, weil Du Dich in dieser
Zeit im Bereich der Feuchtraumbiotope aufgehalten hast.

Bei Rangeleien oder auch bei aktiven Auseinandersetzungen wurde darauf geachtet,
dass das Größenverhältnis und auch das Alter eingehalten wurde.
Wenn einer auf dem Rücken bzw. auf dem Boden lag wurde die Rangelei von größeren
anwesenden Schülern beendet.
Dann fiel höchsten der Satz: "Ich bin aber stärker als Du."

NIE aber auch NIE wurde mit den Füßen getreten oder wie heute üblich nach getreten!

Altmeister

Ach komm, das Märchen von der fairen Schlägerei. Wurde früher nur nicht gleich in sämtlichen Medien drüber berichtet und die Polizei hat es meist auch nicht gejuckt.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Falke » Di Nov 14, 2017 19:38

Altmeister ist 80+
Schlägereien in seiner Jugendzeit fanden also kurz nach dem letzten Krieg in D. statt. Da hatten alle eventuell genug von jedweder oder übertriebener Gewaltausübung ...
Das kann sich inzwischen geändert haben.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon T5060 » Di Nov 14, 2017 20:19

Falke hat geschrieben:Altmeister ist 80+
Schlägereien in seiner Jugendzeit fanden also kurz nach dem letzten Krieg in D. statt. Da hatten alle eventuell genug von jedweder oder übertriebener Gewaltausübung ...
Das kann sich inzwischen geändert haben.

A.

Damals nach dem Krieg wurden weitaus mehr bei Schlägereien ins Jenseits befördert als heute
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Eicher1950 » Di Nov 14, 2017 20:48

Was die Schlägereien betrifft so war es in meiner Schulzeit auch nicht viel besser als heute. Heute wird es eben mehr publik gemacht bei Lehrer und Eltern - was ja auch gut so ist. Wir hatten damals einen Knecht, der war Anfang 20 meine ich, der war zwar nicht der hellste, konnte aber arbeiten für 5, genau so was brauchte man damals auch. Und wenn mein Alter Herr im Wirtshaus wieder übertrieb, half ihm besagter Knecht :).
Eicher1950

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Nov 15, 2017 7:08

Welfenprinz hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Soweit ich die Sache überschaue ist die heutige Generation gar nicht so blöd :mrgreen:

:

Das hast du aber mal schön gesagt. :) o

Was ich aber feststellen muss, ist der Umstand, dass viele ihr Gedächtnis ans Handy abgegeben haben.
Wenn ich tags weg muss und dem Azubi (egal mit welcher Schulbildung) mitteile, was er denn Gutes tun kann, ich bin noch nicht in "Ausgehschale", da blinkt schon das Handy und per Whatsapp wird nachgehakt...
Man muss sich nix merken, jeder hat schließlich für Nachfragen erreichbar zu sein. Das fängt bei unserem Junior in der 5ten Klasse mit ner Hausaufgabengruppe in WA an :roll:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon otchum » Mi Nov 15, 2017 9:41

Es gibt nicht umsonst bereits heute Entzgsprogramme wo man lernt ohne Handy auszukommen. n8
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon T5060 » Mi Nov 15, 2017 10:31

meyenburg1975 hat geschrieben:Was ich aber feststellen muss, ist der Umstand, dass viele ihr Gedächtnis ans Handy abgegeben haben.
Wenn ich tags weg muss und dem Azubi (egal mit welcher Schulbildung) mitteile, was er denn Gutes tun kann, ich bin noch nicht in "Ausgehschale", da blinkt schon das Handy und per Whatsapp wird nachgehakt...
Man muss sich nix merken, jeder hat schließlich für Nachfragen erreichbar zu sein. Das fängt bei unserem Junior in der 5ten Klasse mit ner Hausaufgabengruppe in WA an :roll:

Deshalb geb ich grundsätzlich die Anweisungen per WhatsApp, damit ist das dann auch dokumentiert und ich hab den Überblick.
Wir haben da eine eigene Hof-gruppe.
T5060

Beitragvon CarpeDiem » Mi Nov 15, 2017 10:55

T5060 hat geschrieben:Deshalb geb ich grundsätzlich die Anweisungen per WhatsApp, damit ist das dann auch dokumentiert und ich hab den Überblick.

Hoffentlich ist dann eine jederzeitige, hundertprozentige Sende- und Empfangsbereitschaft gegeben. Denn sonst besteht die Gefahr, dass der Azubi sich sagt:

1. kein Empfang
2. keine Whats-App
3. daraus folgt, es ist nix zu tun!
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Off Topic