Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 8:52

Wird der Mais noch was?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wird der Mais noch was?

Beitragvon Vitalinio » Fr Jul 13, 2012 19:37

Vielleicht kann man das was man in DAP investiert beim N einsparen. N-Düngungsversuche zeigen oft das zuviel N zu Mais gegeben wird.
Vitalinio

Beitragvon jm8538 » Fr Jul 13, 2012 20:59

Heuer hat geschrieben:Jetzt beiße ich in den sauren Apfel und gebe 200kg NP 18/46 Unterfuß. Mein Mais ist heut 2,50m hoch und im Rispenschieben. Gelegt am 22.4.

Grüße Heuer

da werd ich aber jetzt a bisserl neidisch :wink: aber es sei dir gegönnt!
also mein Fazit bis jetzt laut euren Tipp's wäre ; unverzichtbare Unterfussdüngung ! mmmmh 80€/ha geht ja noch aber dann rostet meine im Schuppen und muss wieder dem LU hinterherlaufen. Kucke mal was nächstes Jahr geht.

wäre eine ausbringung von P+K vor der Saat mit Einarbeitung eine alternative?, oder muss es dem Maiskorn "vor die Füsse geschmissen werden"' ?

gruss aus dem traurigen Luxemburg (Regen :gestern 6,9ltr heute 1 dutzend ltr !! und es kommt noch hinzu)
derjenige der ein Schräibfehler findet, soll mir eine Tüte Deutsch zuschicken
jm8538

Beitragvon JueLue » Fr Jul 13, 2012 21:10

jm8538 hat geschrieben:...mmmmh 80€/ha geht ja noch...

Die du wenige Monate später doppelt und 3fach wiederbekommst

...aber dann rostet meine im Schuppen...

Was nimmt der Lohnunternehmer bei euch fürs legen?
Den Diesel den du sparts abziehen, (von deinen Stunden reden wir mal nicht) dann kanns du schnell ausrechnen, dass du bei 1-1,5t Mehrertrag (Silomais) den Lohner bezahlt hast.

...und muss wieder dem LU hinterherlaufen...

... bei uns freuen dies sich, wenn ich anrufe.

...wäre eine ausbringung von P+K vor der Saat mit Einarbeitung eine alternative?, oder muss es dem Maiskorn "vor die Füsse geschmissen werden"' ?

Leider nein, es kommt weniger auf die Menge je ha an, sondern vor allem auf die Nährstoffkonzentration je kg Boden im Bereich der Wurzeln, da der Mais im Jugendstadium eine schlechte Nährstoffaneignung hat. Daher muss man bei halbem Reihenabstand (Engsaat) auch deutlich mehr Unterfußdüger je ha für die gleiche Wirkung geben.

JueLue
JueLue

Beitragvon jm8538 » Fr Jul 13, 2012 21:33

Ich geb dir Recht dass es sich sicher Lohnt, bin aber kein einfacher Kunde, da der Betrieb nebenher läuft und ich nicht Gewehr bei Fuss stehen kann wenn die Herren Lust haben, andererseits es geht nix über MF8120 fahren (du verstehst :wink: ), und fahren wann und wie ich möchte. Eigentlich bin ich sehr beliebt bei den paar LU's, da die ihre Rechnung immer innerhalb des Monats überwiesen bekommen was bei uns in Lux noch lange nicht üblich ist, da werden die überweisungen im Herbst gemacht wenn unsere grüne Mafia überwiesen hat
jm8538

Beitragvon JueLue » Sa Jul 14, 2012 8:47

jm8538 hat geschrieben:Ich geb dir Recht dass es sich sicher Lohnt, bin aber kein einfacher Kunde, da der Betrieb nebenher läuft und ich nicht Gewehr bei Fuss stehen kann wenn die Herren Lust haben, andererseits es geht nix über MF8120 fahren (du verstehst :wink: ), und fahren wann und wie ich möchte. Eigentlich bin ich sehr beliebt bei den paar LU's, da die ihre Rechnung immer innerhalb des Monats überwiesen bekommen was bei uns in Lux noch lange nicht üblich ist, da werden die überweisungen im Herbst gemacht wenn unsere grüne Mafia überwiesen hat

OK, Hobby darf Geld kosten, :D aber wenn du mit "die Herren" die Lohnunternehmer meinst, dann ist es bei uns eher anders herum, dass die "Gewehr bei Fuß" stehen, wenn der Kunde anruft. Und gerade wenns Hobby ist, möchte man doch, dass da ein schöner Mais auf dem Feld steht, oder?

JueLue
JueLue

Beitragvon Vitalinio » So Okt 07, 2012 8:52

Hallo jm,

nochmal nachfrag: Steht dein Mais noch und wenn ja wie weit ist er?
Vitalinio

Beitragvon Welfenprinz » So Okt 07, 2012 10:34

zur Ergänzung: diese angesprochene Phosphormobilität (verfügbarkeit) ist zudem ja noch stark temperaturabhängig.(ich glaube unter 5 oder unter 8° Bodentemperatur passiert da gar nix) Also gerade in kalten Lagen ist die Unterfussdüngung unverzichtbar. Und je weiter man in Normallagen in de Mai kommt mit der Saat kann man die Höhe der Gabe auf 1,5 oder 1 dt reduzieren.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon jm8538 » So Okt 07, 2012 11:07

Hallo, ja der Mais steht noch allerdings hat er sich noch gut entwickelt ist jetzt Teigreife untere Blätter werden dörr, denke 40-45t FM/ha werdens noch werden, nach dem häckseln weiss ich mehr. Ist in den Verkauf gegangen ab Feld. Durch die schlechte Wetterlage konnte er noch nicht eingefahren werden, Regen,Regen,Regen.
jm8538

Beitragvon Vitalinio » So Okt 07, 2012 12:02

Hallo jm,

ist ja schön das der Mais noch reif wird. Von der Lage her musste es auch noch klappen.
In den höheren Anbaulagen der Eifel siehts bescheidener aus, TS-Gehalte von 25/26 %, Regen, kalt. Da brauchs noch ein paar sonnige Tage ohne stärkeren Nachtfrost.

Was lernen wir aus diesem, in unserer Region kalten und nassen Frühjahr? Alles tun um die Jugendentwicklung zu fördern. Stellschrauben gibts genug, wichtig bleiben die alten Themen Bodenbearbeitung, Unterfussdüngung und Herbizidbehandlung.
Vitalinio

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau