Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 22:19

Wird der Russische Rubel zur neuen Weltleitwährung ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
90 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Wird der Russische Rubel zur neuen Weltleitwährung ?

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 09, 2022 12:15

DMS hat geschrieben:Die heimische Bevölkerung, die es mitmachen (muss?) scheint es aber immer noch nicht zu begreifen. Aber das wird schon noch, bestimmt, da gibt es kein Entrinnen mehr, das ist sicher.
China wird den neuen, alten Freund in dem Währungskrieg gehörig unterstützen. Über China kann R. ohnehin sämtliche Sanktionen abfedern.

Dumm ist nur, dass in diesen bilateralen Beziehungen China die Bedingungen diktiert. Aber, die Chinesen sind ja großzügig. :lol:
DWEWT

Beitragvon Todde » Sa Apr 09, 2022 13:40

Russlands größter Aluminium Konzern muckt schon auf, der Oligarch des Unternehmens hat sich bereits mehrfach zum Selbstmord der russischen Industrie geäußert durch den Krieg.
Da kommt langsam Bewegung rein.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Botaniker » Sa Apr 09, 2022 14:07

tyr hat geschrieben:Das Warum ist einfach zu erlären, weil mindestens die Hälfte der Welt unseren Selbstmordtrip nicht mitmacht.

Warum stellt eigentlich Putin seine Lieferungen an uns nicht ein, wenn er doch so einfach seine Bodenschätze an andere verkaufen könnte?
Sind ihm Euros und Dollar vielleicht doch lieber als Renmimbi, Forint oder was weiß ich?
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Sa Apr 09, 2022 14:15

Hier wird die relative "Stärke" des Rubel kurz und bündig erklärt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-de ... 58329.html

Dass der Rubel wieder zu Kräften gekommen ist, liegt an mehreren Gründen. Der wohl wichtigste davon ist, dass Russland weiterhin viel Öl- und Gas verkauft. Dafür zahlt der Westen täglich hunderte Millionen Euro und Dollar, die von den Konzernen über nicht sanktionierte russische Banken in Rubel umgetauscht werden. Alle russischen Exporteure (nicht nur die aus der Energie-Branche) wurden nach dem Angriff auf die Ukraine verpflichtet, 80 Prozent ihrer Deviseneinnahmen in Rubel zu tauschen. Diese Rubel-Käufe stützen den Kurs.
Botaniker

Beitragvon T5060 » Sa Apr 09, 2022 15:07

Deutschland war von 1914 - 1949 von der Aussenfinanzierung ausgeschlossen, hatten keine Rohstoffe, aber tüchtige Leute, haben die Welt verändert und trotzdem noch zwei Weltkriege geführt.
Rechnet euch aus wie ihr den Putin so ausbremsen wollt. Putin kann sich 100 Jahre selbst finanzieren ohne das denen einen Zacken aus der Krone fällt.

PS: Ich hatte in Erdkunde, Mathe, Sport, Religion und Naturwissenschaften immer mind. eine zwei, habe Freitags nie geschwänzt und hatte Samstags noch Schule. *päng*
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Todde » Sa Apr 09, 2022 15:14

Russland kann nur seine Auslandsschulden schon nicht bezahlen, wenn der Ami es nicht wieder erlaubt.
Offenbar ist die Schatulle von Putin nicht mehr ganz so frei zugänglich.
##
Todde

• Website

Beitragvon julius » Mi Apr 13, 2022 16:42

Eigentlich hätte man das ganze rel schnell beenden können. Sofort nach Kriegsbeginn einen Tisch vereinbaren. Putin den Osten der Ukraine und die Krim überlassen. Die dortige Bevölkerung kann wahlweise in den Westen der Ukraine übersiedeln, oder im Osten bleiben und wird dann russisch. Problem gelöst, damit kann jeder leben.
Die anderen umliegenden Länder Rußlands wie dann der Westen der Ukraine, Finnland, Schweden usw sofort in die Nato aufnehmen.
Dann wäre diese Krieg nach wenigen Tagen beendet ohne Tote, wir hätten vom Russen die nächsten 20 Jahre billiges Gas und Öl, mit wieder brummender Wirtschaft und in Europa wäre die Kriegsgefahr auf viele Jahre gebannt weil er kein Natoland angreifen wird. Zudem keine Hungersnot aufgrund dem drohenden Düngemittel und Weizenmangel und keine völlig ruinierten Städte aufgrund des Krieges.

Aber warscheinlich wäre das zu einfach. Da müssen zuerst hunderttausende Menschen sterben, zerbombte Städte, und das bei zum Schluß vermutlich schlechterem Ergebnis wie eben beschrieben
julius

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 13, 2022 18:11

Ein (mich) verstörender Videoausschnitt, die finanzielle Unterstützung der Ukraine betreffend:
https://mobile.twitter.com/drluetke/sta ... Bf5EIThe8E

Hat vdL etwa in einem früheren Leben eine Karriere in einem Shopping-Sender hingelegt?
Oder hätte sie in einer solchen Karriere in ihrem jetzigen Leben ihre wahre Erfüllung gefunden? Fast könnte man es meinen. :?
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Apr 13, 2022 19:56

julius hat geschrieben:Eigentlich hätte man das ganze rel schnell beenden können. Sofort nach Kriegsbeginn einen Tisch vereinbaren. Putin den Osten der Ukraine und die Krim überlassen. Die dortige Bevölkerung kann wahlweise in den Westen der Ukraine übersiedeln, oder im Osten bleiben und wird dann russisch. Problem gelöst, damit kann jeder leben…

Und wenn Putin dann in 10 Jahren bei uns an der Grenze steht, sollen die Franzosen dann so über Deutschland entscheiden? Der Osten geht an Russland und wer nicht will läßt sein Hab und Gut da und siedelt weg?

Du schreibst hier mal eben so locker weg, das die Leute dann übersiedeln sollen. Was würdest du sagen wenn ein anderer Staat über dich, deine Heimat so entscheidet?

Genau von deiner „Lösung“ ist Putin im Vorfeld ausgegangen und hätte sich vor Freude die Hände gerieben. Genau das hat er erwartet das die anderen Länder die Ukraine einfach fallen lassen. Wie bei der Krim Annektion.
Dann hätte er ganz ohne einen Einsatz die halbe Ukraine bekommen.
Trecker-fahrer

Beitragvon Qtreiber » Mi Apr 13, 2022 20:00

Raffiniert, wenn man die wichtigsten Teile des Lösungsvorschlags von Julius einfach weglässt. Ob das ginge oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Qtreiber

Beitragvon Todde » Mi Apr 13, 2022 20:45

Die Ukraine will aber kein Land abgeben, wenn in Deutschland das ja so viele wollen, warum geben wir nicht Brandenburg und Sachsen an Putin, damit er Ruhe gibt?
Warum sollte die Ukraine die Industrieregionen und besten Böden samt Schwarzmeer Anbindung an Putin abtreten?

Russland ist von der Fläche her groß genug, dem geht es doch nicht um die Ost Ukraine.
##
Todde

• Website

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Apr 13, 2022 23:09

Qtreiber hat geschrieben:Raffiniert, wenn man die wichtigsten Teile des Lösungsvorschlags von Julius einfach weglässt. Ob das ginge oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Nein, die anderen Punkte sind für die betroffenen Menschen absolut unwichtig.
Oder würde es dich interessieren, wenn du vertrieben wirst, ob irgendwelche Nachbarländer in ein Bündnis eintreten?
Trecker-fahrer

Beitragvon Trecker-fahrer » Mi Apr 13, 2022 23:22

Todde hat geschrieben:Die Ukraine will aber kein Land abgeben, wenn in Deutschland das ja so viele wollen, warum geben wir nicht Brandenburg und Sachsen an Putin, damit er Ruhe gibt??….

Aber nicht für Rubel! Die sind hier nichts wert.
Und wir haben schließlich 30 Jahre lang den Osten mit viel Geld aufgepäppelt. Ich sage nur: Soli
Wenn die Russen das haben wollen dann müssen schon €‘s auf den Tisch. Oder das wird kompensiert durch Erdgaslieferungen.
Und welchem Ossi das nicht gefällt der soll eben umsiedeln.

Ironie off
Trecker-fahrer

Beitragvon tyr » Do Apr 14, 2022 7:43

Immer die selbe Leier. Nein, das habt ihr nicht, ihr habt alles geplündert was nicht niet- udn nagefest war, und den Rest zerstört. Und auch die schönen Investitionen...die gewinne dieser sidn fast auschließlich ebenfalls nach Westen geflossen, btw fließen immer noch. Es ist nicht wichtig, wo was gebaut wird, sondern wer die Gewinne daraus zieht, udn damit die Kaufkraft.... :roll:
Auch deswegen muss der Rückzug der globalen Großkonzerne aus Russladn nicht unbedingt eine katatrophe sein, so bleiben die zukünftigenGewinne im Land und können dort zur Steigerung des Massenwohlstandes genutzt werden. Denn die Produktionsanlagen nehmen sie ja nicht mit, die verbleiben in Russland....
Und wenn eben EDEKA, Lidl und Obi sich aus Russland zurückziehen müssen, bleibt der Platz auch nicht unbesetzt, dann sind es eben russische und oder chinesische Supermarktketten, die den Platz einnehmen... einschließlich der Güterproduktion. Das könnte für beide sogar sehr lukrativ sein, Russland ist ein gigantischer Lebensmittelhersteller, und china einer der größten Lebensmittelimporteure. Dagegen ist China ein großer Hersteller von Konsumgütern, die man in Russland gern kauft. Das kann man nun direkt miteinander machen, und die Profite einstreiche, statt über die beteiligung an amerikanischen oder europäischen Konzerne.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 14, 2022 7:52

Trecker-fahrer hat geschrieben:Nein, die anderen Punkte sind für die betroffenen Menschen absolut unwichtig.
Oder würde es dich interessieren, wenn du vertrieben wirst, ob irgendwelche Nachbarländer in ein Bündnis eintreten?

In dem "Plan" von Julius soll auch der Teil der Ukraine, der nicht russisch wird, Mitglied der Nato sein. Es ind also nicht nur "irgendwelche Nachbarländer".
Wenn ich die Wahl (!) habe, in meiner Heimat zu bleiben und "russifiziert" zu werden oder in einen anderen Teil meines Landes umzuziehen und künftig Teil der freien Welt zu sein, die Putin, auch nach Meinung hier im Forum, sich nicht traut, anzugreifen, wüsste ich, welchen Weg ich wählen würde.
Qtreiber

Vorherige

Thema gesperrt
90 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines