Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 2:14

Wird die Landwirtschaft eine Dienstleistungsgesellschaft?

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wird die Landwirtschaft eine Dienstleistungsgesellschaft?

Beitragvon Roxfamer » Fr Jun 11, 2010 19:32

Guten Abend,

Ich bin der Sohn eines Landwirts, und wohne auf einem kleinen Vollerwerbsbetrieb mit Milchvieh.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen ( vor allem bei der letzten Silage-ernte), dass sich immer mehr Landwirte die Feldarbeit (z.B. säen, Ernte, etc.) von Lohnbetrieben erledigen lassen. Die Landwirte sind also nur noch am Hof und sind mit den Tieren beschäftigt. Das finde ich sehr schade, da ein Landwirt, wie sein Name schon sagt, Land bewirtschaften sollte. Aber er bewirtschaftet es nicht mehr, er gibt nur einen Auftrag auf, und das Land wird anschließend von einem Lohnunternehmer bewirtschaftet.

Nun wollte ich eure Meinung zu diesem Thema hören.
Roxfamer

Re: Wird die Landwirtschaft eine Dienstleistungsgesellschaft?

Beitragvon juergen515 » Fr Jun 11, 2010 22:24

Ist meiner Meinung nach ganz normal....

Gerade Milchviehbetriebe sind durch Wachstum derart vollgepumpt mit Arbeit, dass es einfach nicht mehr zu bewältigen ist...
Durch Wachstum enstehende Mehrarbeit wird oft unterschätzt... so wird ein Teil der Arbeit abgegeben..

Manchmal ist es auch die wirtschaftlich sinnvollste Lösung den LU kommen zu lassen...
juergen515

Beitragvon 818er » Sa Jun 12, 2010 8:00

In Zeiten schlechter Preise ist es nunmal sinnvoll die Außenwirtschaft an einen LU abzugeben.