Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 30, 2025 19:15

Wird Volldünger schlecht?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Wird Volldünger schlecht?

Beitragvon Deutz6806 » So Dez 29, 2013 18:29

Hallo,

und zwar wollte ich die nächsten Tage Dünger zur Frühjahrsdüngung kaufen. Mein Vater meint das wäre keine so gute idee da der Dünger bis zum gebrauch Fest wird? Sonst haben wir den dünger immer ein parr tage vor dem ausbringen geholt.

Ich denke wenn er in den 50 kg säcken trocken gelagert wird dürfe das kein Problem werden oder?

MFG Deutz
Deutz6806

Re: Wird Volldünger schlecht?

Beitragvon Forchhammer » So Dez 29, 2013 18:32

Ja, wenner nass wird pappt er zusammen.
Im lager wird der ja auch mehrere Wochen gelagert, schlimmstenfalls kleben hald nur die Körner zusammen. Das kann man aber wieder zerschlagen bzw macht der Streuer ja selber.....
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Deutz6806 » So Dez 29, 2013 18:33

Okay vielen dank.

Dann wird in der Trockenen Scheune wohl nix passieren:)

MFG Deutz
Deutz6806

Beitragvon Todde » So Dez 29, 2013 18:38

NPK neigt dazu Luftfeuchtigkeit aufzusaugen.
Trocken sollte die Halle sein und auch nicht zum "schwitzen" neigen beim Wetterumschwung.

Der pappt sonst nicht nur, der zerfällt je nach Sorte, da kannst Du dann mit dem Streuer nicht mehr viel ausbringen...
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Deutz6806 » So Dez 29, 2013 18:53

okai und wie siehts dann beim Kalkammonsalpeter aus? Zerfällt der auch oder eher nicht?

MFG
Deutz6806

Beitragvon Todde » So Dez 29, 2013 18:57

Deutz6806 hat geschrieben:okai und wie siehts dann beim Kalkammonsalpeter aus? Zerfällt der auch oder eher nicht?

MFG

Kommt drauf an :lol:

KAS wird nicht so schnell feucht.
Kann feucht werden, dann zu Klumpen werden wenn er wieder trocknet oder bei zu lange Feuchteeinwirkung zerfallen.

Liegt halt an der Lagerung, beim Landhandel liegt der ja auch.
So pauschal kann man das von hier nicht sagen. Wenn dein Vater bedenken hat, dann wird er ja die Erfahrung schon gemacht haben.
Hol Dir doch nen Zentner und dann schaust die das an.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Deutz6806 » So Dez 29, 2013 19:06

okai vielen Dank:) werds mal probieren!
Deutz6806

Beitragvon Stoapfälzer » So Dez 29, 2013 21:24

Je mehr Schwefel drin ist desto schlimmer ist es oder war doch Schwefel? :roll:

Auf jeden Fall mit einer Plane abdecken wenn er lose ist wenn er in Säcken ist dann auf ne Palette damit dann gibts keine Probleme.

Wusste gar nicht das es Volldünger noch im Säcken gibt ab und an sieht man mal ne Palette KAS rumstehen (über Jahre :lol: )
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Volldünger wird nicht schnell schlecht -Lager!

Beitragvon adefrankl » So Dez 29, 2013 21:53

Todde hat geschrieben:NPK neigt dazu Luftfeuchtigkeit aufzusaugen.
Trocken sollte die Halle sein und auch nicht zum "schwitzen" neigen beim Wetterumschwung.

Der pappt sonst nicht nur, der zerfällt je nach Sorte, da kannst Du dann mit dem Streuer nicht mehr viel ausbringen...

Also Mischvolldünger 20+8+8+4 Vario lässt sich in ungeöffneten Big-Bag nach meiner Erfahrung problemlos 1 Jahr lagern. Bei einem geöffneten Big-Bag dagegen kommt es zu Verklumpungen und auch die Körner beginnen zu zerfallen. Wenn man den Dünger aber einigermaßen abdeckt und das Lager sonst trocken ist war es aber bei einer Überlagerung (Restmenge) noch akzeptabel. Insofern ist es bei einem trockenen Lager sicher kein Problem jetzt den Frühjahrsbedarf einzulagern.
Kritischer könnte es dagegen sein die Lagervorschriften einzuhalten. Da sind dann z.B. ammoniumnitrathaltige Dünger
(KAS, ASS, NPK) getrennt von brennbaren Stoffen zu lagern. (Erst recht kein direkter Kontakt!).

Ansonsten, sofern ein Frontlader verfügbar ist, wären Big-Bags (600 kg) nicht die arbeiterfreundliche (und günstigere) Alternative zur gesackten Ware?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon MF 6150 » So Dez 29, 2013 22:01

ich hab dieses Jahr ca 1,5 tonnen KAS mit Magnesium übrig gehabt und hab mir gedacht das lass ich aufm kipper, in 3 wochen brauch ich eh wieder dünger und dann verbrauch ich erst den und dann hol ich neuen. War der größte Fehler den ich machen konnte. dünger hat feuchtigkeit gezogen und war dadurch dann fast wie mehl. ausbringung mitm Düngerstreuer UNMÖGLICH. hab dann alles in big bags und beim nächsten mistfahren einfach aufn streuer drauf und raus damit aufs feld. in zukunft verbrauch ich alles und lass kein gramm mehr daheim. größere partien Dünger hab ich noch nie zuhause gehabt. lieber zahl ich die paar cent lager gebühren, holen muss ich ihn sowieso. dann spar ich mir den lagerplatz und die gefahr schlechten Dünger zu haben ist sehr sehr viel geringer.
Früher hatten wir noch KAS in 50Kg Plastiksäcken zuhause gelagert.... das waren noch zeiten :D
MF 6150

Beitragvon stamo » Mo Dez 30, 2013 9:28

bei der offenen Lagerung wird NPK recht schnell zu Schlamm, KAS dagegen bekommt eine harte Schicht oben drauf, die man gut aufbrechen kann und mit dem Düngerstreuer verteilen kann.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Elsaer » Mo Dez 30, 2013 10:13

ein Restsack NPK wurde bei uns auch mal zu ner undefiniert schmierigen Masse.... Kleine Restmengen lager ich seitdem in einem Spannringfass, da bleibt alles streufähig.
Elsaer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau