Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 17:55

Wo genau liegt das Kambium?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wo genau liegt das Kambium?

Beitragvon Markakus » Sa Feb 20, 2016 2:06

Hallo liebe Community,
mich würde interessieren wo genau das Kambium in einem Baumstamm liegt? Ich weis dass es zwischen dem Bast und dem Splintholz liegt. Wenn ich die Rinde von einem frisch geschlagenen Baum abschäle liegt das Kambium nun an der Unterseite der Rinde oder am Holz?
Ich hoffe es findet sich ein Experten der seine Erfahrung mit mir teilen will.
Mfg.
Markakus

Re: Wo genau liegt das Kambium?

Beitragvon WaldbauerSchosi » Sa Feb 20, 2016 3:32

Ich würde sagen ganz am Holz.
Wenn man Bäume ringelt muss man ja auch bis aufs Holz runterarbeiten.

Hatte da mal ein schönes Schaubild gesehen.
Ansonsten :google:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Bonatus » Sa Feb 20, 2016 6:11

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QQ9QEIJzAC
Eine konkrete Abschätzung des Bearbeitungszeitpunkts ihres Anliegens lässt sich angesichts der Komplexität der Aufgaben derzeit leider nicht treffen.
Bitte sehen Sie in der Zwischenzeit von telefonischen Nachfragen nach dem Stand der Bearbeitung ab.
Bonatus

Beitragvon yogibaer » Sa Feb 20, 2016 12:18

Markakus hat geschrieben:Wenn ich die Rinde von einem frisch geschlagenen Baum abschäle liegt das Kambium nun an der Unterseite der Rinde oder am Holz?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Wenn man genügend Zeit mitbringt und die nötige Vorsicht walten lässt bleibt das Kambium an der Rinde. Beispiel die Herstellung einer Weidenpfeife. In der Praxis hingegen wird es aufgetrennt oder teils an der Rinde oder am Stamm abgeschält. Durch unterschiedlichen Trocknungsschwund und Ausdehnungsvermögen bei Nässe zum Holz fallen die Reste des Kambiums im laufe der Jahre ab. Schält man z. B. Kiefernstangen so verfärben sich verbleibende Kambiumreste mit der Zeit bräunlich. Eine "Weißgeschälte" Kiefernstange ist jedoch von allen Kambiumresten befreit.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Falke » Sa Feb 20, 2016 18:22

Ich denke, dass es sehr von der Baumart (und natürlich von der Art und Weise des Schälens) abhängt ...

Also, welche Baumart?!

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Markakus » So Feb 21, 2016 3:41

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@yogibaer: Deine Antwort entspricht exakt meine Frage. Danke nochmals
Das heißt wenn ich ganz vorsichtig die Rinde mit dem Messer aufschneide und vorsichtig die Rinde evtl. mit einem stumpfen Messer (wie beim Okulieren oder Veredeln) abschäle, bleibt das Kambium an der Rinde?
Welche Baumarten lassen sich den besonders gut Schälen? Oder Bei welchen Baumarten bleibt das Kambium an der Rinde? Woran erkenne ich denn das Kambium im frischen Zustand des Baumes?

Gruß Markus
Markakus

Beitragvon yogibaer » So Feb 21, 2016 11:41

In der Mitteleuropäischen forstwirtschaftlichen Praxis wurde/wird das Schälen der Baumrinde hauptsächlich durchgeführt um a) die Ausbreitung von Borkenkäfern vor allen bei Nadelhölzern zu vermindern, b) zur Gewinnung von Lohe (Lohgerberei) von Eichen, Fichten und Tannen, c) Schindel ähnlichen Wandverkleidungen aus Fichtenrinde, d) zur Gewinnung von Birkenpech aus der Birkenrinde und e) um ein Verstocken des Holzes zu verhindern. Nischenprodukte sind/waren Salicin (Heilmittel) aus Weidenrinde. Bei allen dieser Verfahren ist es unerheblich ob Reste des Kambiums am Stamm verbleiben. Verwendungen wo es auf eine exakte Trennung des Kambiums ankommen dürfte sind wohl bei der Herstellung von Behältnissen aus Birken- oder Kastanienrinde sowie von Birkenrindenkanus zu beachten.
Die Farbe des inneren Kambiums ist meistens weiß bis hellgelb und des äußeren grün.
Sag uns doch bitte mal was Dich bewegt diese Fragen zu stellen, man könnte ja dann wahrscheinlich gezielter Antworten.
Gruß Yogi
yogibaer

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft