Hallo, und wieder ein Problemchen
Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Unimog mit Palfingerkran geleistet. Der soll eigentlich nur die nächsten 3 Wochen bei mir und die darauffolgenden 3 Wochen bei einem Bekannten beim Hallenbau im Einsatz sein. > danach ???
Pünktlich zum ersten Einsatztermin meines Neuerwerbs stand der (eher nicht) freundliche Berufsgenossenschaftsmensch bei mir auf der Matte. Alles lief soweit ganz gut (da 'ne Schutzabdeckung, da Luftdruckbremsen prüfen, nix weltbewegendes), da stach ihm mein neues Schätzchen ins Auge, er schlich dreimal drumherum und ich hatte auf meinem "Mängelzettel" noch ein "Kranprüfung" draufstehen. Auf meine überaus freundliche Nachfrage, wo man sowas machen lassen könne, kam eine "in den Bart gemurmelte" (eher unfreundliche) kurze Antwort "beim Hersteller". Ich also wildentschlossen an mein dummes Stück Möbel (PC), Palfinger eintippen und Servicepartner raussuchen. Ergebnis der Telefonate mit den ersten drei "Service-Stellen" angefangen von Kranprüfung zu je knapp 1000€ , über "können wir nur machen wenn sie ihr Fahrzeug bei uns über den TÜV fahren" (TÜV ist erst neu drauf) bis hin zu "machen wir schon, haben sie eine Kundennummer bei uns"
Jetzt meine Frage: Wo kann ich den Kran noch prüfen lassen und was kann das max. kosten ?
Wer nicht weiß, worum es geht hier noch zwei Bildchen von meinem "guten Stern"