Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 21:56

Wo Kieserit granuliert beziehen?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wo Kieserit granuliert beziehen?

Beitragvon dj-15d » Do Apr 01, 2010 7:58

Hallo,

wir betreiben noch ein paar Hektar Ackerbau im Nebenerwerb und beziehen Dünger von der lokalen Raiffeisen. Das hat eher praktische Gründe, da für die wenigen Tonnen pro Jahr eine Abholung direkt vorm Streuen an deren Lager am einfachsten ist. Ich verfolge aber regelmäßig die Threads über Düngerpreise hier im Forum, hab auch fast alles vorgekauft und liege preislich meines Erachtens durchaus akzeptabel.

Jetzt zur eigentlichen Frage, ich habe auf zwei Schlägen eine Magnesium Untervorsorgung. Meiner Überlegung nach würde mir granuliertes Kieserit prima in die Planung passen. Phosphor und Kalium ist eher überversorgt und die Gabe Schwefel die ja vor allem im Raps, aber ja auch im Getreide empfohlen wird hätte ich auch gleich mit abgedeckt.

Wie geht Ihr vor wenn der lokale Landhandel nicht weiterhelfen kann? Klappert Ihr einfach weitere Händler in der Umgebung ab?
Oder als generelle Frage, gibt es Handelsunternehmen wo man Dünger zB. in Big Packs liefern lassen kann?
Hättet Ihr ein paar Adressen für mich?

Danke im Voraus
dj-15d

Re: Wo Kieserit granuliert beziehen?

Beitragvon wolfi wuppermann » Do Apr 01, 2010 10:57

Hallo DJ

Es kommt darauf an, wo Du wohnst. Vielleicht mal bei den Weinbaukollegen nachfragen. Desweiteren den privaten Landhandel in deiner Nähe abklappern. Sind oft auch günstiger, als die Genossen.

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 01, 2010 11:52

frankenvieh hat geschrieben:Bittersalz spritzen oder Magnesia-Kainit

Mit dem bisschen Bittersalz kannst Du doch eine Magnesiumunterversorgung des Bodens nicht beheben. Das reicht gerade mal aus, um die Kultur übers Blatt ein wenig zu versorgen, aber doch nicht, um den Boden aufzudüngen. Und Magnesia-Kainit mit seinem hohen Natriumgehalt ist mehr etwas fürs Grünland.

@dj-15d
Kieserit ist eines der gängigsten Düngemittel und geht sehr gut mit dem Düngerstreuer zu verteilen. Normalerweise sollte das bei den Genossenschaften auf Lager sein, wenn Du Glück hast sogar lose.

Ich würde einfach mal rumtelefonieren. Wär doch gelacht, wenn kein Kieserit aufzutreiben wäre. Und dann gleich mal 300kg davon drauf, damit auch das Kalium-Magnesium-Verhältnis wieder in Einklang kommt.
Crazy Horse

Beitragvon dj-15d » Do Apr 01, 2010 12:43

@ Crazy Horse

Danke für die Tipps, habe genau das mal getan und ein bissl rumtelefoniert.
Eine Filiale der Genossenschaft hat das Zeug in Big Packs, da ich nur 2t brauche werde ich mir nächste Woche eben zwei Big Packs holen. Ist Fahrtechnisch auch nicht aus der Welt. Ansonsten konnte man mir nur gesackte Ware bieten, aber da lagen die Preise jenseits von gut und böse.

In den Big Packs liegt es bei 28€ der dt, kann man mit dem Preis leben?
dj-15d

Beitragvon Crazy Horse » Do Apr 01, 2010 14:51

Na dann mal ein Hoch auf Deinen Taufpaten *g*

Ich hab letztes Jahr Bodenproben genommen und hab auch auf ein paar Schlägen eine leichte Unterversorgung mit Magnesium (knapp im B-Bereich) - und das, obwohl ich letztes Jahr auf fast alle meinen Flächen etwas Kieserit draufgefahren hab (hab sonst nur mit Harnstoff gedüngt). Dafür gab es reichlich Stroh, in dem auch noch ein paar Kilo Magnesium drinstecken.

@dj-15d
Ich hab mich dieses Jahr noch nicht nach Kieserit erkundigt, aber so mit 25 Euro aufwärts muss man immer rechnen. Ich denk, der Preis ist ok!
Crazy Horse

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau