Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:33

Wo sind die Spatzen?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wo sind die Spatzen?

Beitragvon Schrat » Mo Jan 21, 2013 1:01

In der lokalen Presse stand vor einiger Zeit, dass sich die Spatzen rar machen im Gegensatz zu früher. Auch mir ist aufgefallen, vor meinem Küchenfenster, wo ich sporadisch füttere, keine Spatzen. Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber, Amsel, nur keine Spatzen. Nun gut, heute früh waren zwei Spatzen da, aber den Beitrag wollte ich schon gestern schreiben. :)
Aber ganz anders als früher, als man noch ärgerte, dass die Spatzen scheinbar ausschließlich das Futterhaus beherrschten.
Wie sieht es bei euch aus?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Re: Wo sind die Spatzen?

Beitragvon Kormoran2 » Mo Jan 21, 2013 1:16

Genau so! Die letzten regelrechten Schwärme von Spatzen habe ich in der ehemaligen DDR gesehen. Aber seitdem die dort auch die modernen Maschinen zur Feldbearbeitung haben.....oder woran es sonst noch liegen mag, ist wohl der Trend bundesweit.

Dem muß ich aber entgegenhalten, daß ich im letzten Sommer in unserem Fichten-Monokulturwald einen UHU gesehen habe. In meinem Leben habe ich vorher in freier Natur noch nie einen Uhu gesehen. Aber neulich erfuhr ich in einem TV-Beitrag, daß es hier im Sauerland einen fleißigen Züchter gibt, der schon seit -zig Jahren Uhus nachzüchtet und dann auswildert. So ein unerfahrener Uhu wird es bei uns wohl gewesen sein. Denn hier gibt es für ihn nicht mal ein paar Haare unter den Krallen zu fressen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Schrat » Mo Jan 21, 2013 1:28

Ich glaube jetzt nicht, dass es an den moderneren Maschinen in der Landwirtschaft liegt. So sehr haben die sich, mal abgesehen von der PS-Zahl, wohl gar nicht so verändert, meiner Auffassung nach. Meiner Meinung nach liegt es eher daran, dass es immer weniger private Kleintierhalter gibt, wir haben auch seit ein paar Jahren keine Hühner mehr. Als Kind, kann ich mich erinnern, waren häufig die Spatzen im Hühnerstall "zu Gast".

Zum Uhu, wir hatten früher 3 oder 4 große Äpfelbäume im Garten, die wurden dann raus gemacht, warum auch immer. Da war auch ein Uhu drin, wenn ich mich recht erinnere. Tja schon traurig wie schnell manches so nebenbei verschwindet... :roll:
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Piet » Mo Jan 21, 2013 5:32

Es fehlen die Höhlen zum Brüten. Die modernen Gebäude geben da nichts mehr her!
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Jochens Bruder » Mo Jan 21, 2013 6:55

Schrat hat geschrieben:In der lokalen Presse stand vor einiger Zeit, dass sich die Spatzen rar machen im Gegensatz zu früher.

Das liegt garantiert am Klimawandel. Du musst nur mehr Energiesparlampen einschrauben und die durch das EEG völlig überteuerten Stromrechnungen freudig bezahlen, ja und dann gibt es auch wieder viel mehr Spatzen. Garantiert...
Jochens Bruder

• Website

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jan 21, 2013 7:04

Hallo,

Die wohnen in Kastelruth...

Spaß beiseite, bei uns wimmelt es nach wie vor von den Viecher. Kann nicht feststellen, dass die weniger geworden sind.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Schoki80 » Mo Jan 21, 2013 7:21

Wir hatten sonst auch nen ganzen Batzen von den Viechern. Seit letztem Herbst sind die irgendwie weg. Es ist wirklich kein einziger mehr da. Wahrscheinlich hatten sie einfach keine Lust mehr Krähenfutter zu sein. Die holen hier nämlich alles weg.
Schoki80

Beitragvon basko » Mo Jan 21, 2013 8:20

....ich denke es liegt am Nahrungsangebot. Als Kind habe ich gesehen wie auf der Tenne noch gedroschen wurde und auch die Scheunen waren offen und überall lagen Körner- Heute fahren die Mähdrescher aufs Feld, nehmen jedes Korn auf und dann ab direkt ins Getreidesilo. Genaus so sieht es auch mit den Schwalben aus. In modernen Kuhställen sind auch keine Fliegen mehr. Oder nicht mehr so viele. Spatzen und auch allen anderen Tieren wird mit der Moderne die Nahrung und der Lebensraum entzogen.
basko

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jan 21, 2013 9:18

Keine Ahnung wo sie sind, Hauptsache die kommen nich wieder!!!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon basko » Mo Jan 21, 2013 9:47

...es ist wie es ist, der Provit geht über alles und im allgemeinen. Man sollte sich Gedanken über das langsame Aussterben einer weiteren Tierart machen. Wollen wir das es keine Vögel in ihrer Vielfalt mehr gibt.? Oder Bienen, sie haben auch den Rückwärtsgang eingelegt. Der Mensch schafft sich selbst ab.
basko

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Jan 21, 2013 9:58

Kann ja mal die Schleiereulen wegballern, die sich hier so tummeln. Erhöht die Chancen für den Rest ungemein.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Nick » Mo Jan 21, 2013 10:04

Also bei uns gibt es genug von den Flugratten.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jan 21, 2013 10:31

Wo liegt der normale Bestand an Spatzen?
Hier sind sie auch weniger geworden, nur waren es vorher aber vielleicht zu viele?
Im Moment ist schön so wie es ist.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Manfred » Mo Jan 21, 2013 10:36

Das ist ganz einfach zu erklären:
Mit dem Verschwinden der Geflügelhaltung in den Hinterhöfen ist die Hauptfutterquelle der Spatzen verschwunden.
Sobald mit wieder Geflügel draußen hält und wie früher auch draußen (zu)füttert, sind die Spatzenwolken wieder da.
Selber versucht. Innerhalb von 2 Jahren ging der Bestand hier am Hof von den üblichen 2 bis 5 auf über 50 hoch.
Anbei ein Bild von einem Teil der Bande, als sie sich über die ausgefallenen Samen von Papas überständigem Klee hergemacht haben.
Dann kam das Geflügel wieder weg und ein paar Wochen später war auch der Spatzenspuk vorbei.

Wer also Spatzen will, braucht sie nur zu füttern. Deckung und Nistplätze finden sie genug.
Und die böse Landwirtschaft hat (bis auf die Beendung der unwirtschaftlichen Kleinviehhaltung) dazu wenig beigetragen.
Im Gegenteil. Als die Felder noch von Hand beerntet wurden, blieb den Spatzen viel weniger Futter als bei den Großmaschinen heute. Damals wurden sogar noch von Kindern Ähren nachgelesen. Heute bleiben trotz perfektionierter Mähdrescher mehr Körner auf dem Feld, ganz im Gegensatz zu den Behauptungen mancher Vogelschützer.

Spatzen.jpg
(357.34 KiB) Noch nie heruntergeladen

Übrigens brauchen auch andere Vögel was zu futtern.
Gestern saßen hier über 200 Wacholderdrosseln im Garten und haben Fallobst gepickt. Das Futterhäuschen mit Körnern und Fettfutter für die Meisen hat sie überhaupt nicht interessiert.
Heute liegt wieder Schnee auf dem Obst und die Drosseln sind verschwunden.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mo Jan 21, 2013 10:53

Wir füttern die Spatzen auch am Fahrsilo.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines