Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:36

Wo zuverlässige Wettervorhersage her?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wo zuverlässige Wettervorhersage her?

Beitragvon Genesis » Di Apr 20, 2010 16:47

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage wo ihr euch die Wettervorhersage holt bzw. wo ihr gute (etwas genauere) Vorhersagen her habt?
Bis jetzt haben wir immer auf z.B. wetter.de geschaut, irgendwie hab ich aber das Gefühl, das das sehr grobe Werte sind und nicht wirklich hilfreich sind.
Wir wohnen in Bayern, vielleicht gibt’s ja auch einen guten regionalen Anbieter?
Was könnt ihr so empfehlen, bzw. was nehmt ihr her?
Am besten wäre natürlich ein kostenloser, aktueller Dienst im Internet aber ein guter (mehr oder minder verlässlicher Dienst) darf ja auch ruhig ein paar Euro kosten.
Grüße
Genesis
Genesis

Re: Wo zuverlässige Wettervorhersage her?

Beitragvon Annika » Di Apr 20, 2010 16:58

http://www.proplanta.de/Wetter/profi-we ... &can=&con=
Annika

Beitragvon new_holland_driver » Di Apr 20, 2010 16:58

Wir wohnen ja gleich in der nähe von Salzburg, da schaun wir dann immer im Internet unter:

http://wetter.orf.at/sbg

Der gibt immer genaue Diagnosen, die Daten werden da unter anderem auch vom Flughafen ihnen geschickt.
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon SHierling » Di Apr 20, 2010 17:07

http://www.mr-wetter.de paßt bei mir zu knapp 100%
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Di Apr 20, 2010 17:11

Aufs Smartphone das App: Weather Pro laden vom Preis Ok und recht gut mit 14 tage Vorschau.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Holder A55 » Di Apr 20, 2010 17:22

Ich gucke immer auf agrarheute.com, da wird alles schön übersichtlich angezeigt und in den meisten Fällen trifft das auch sehr gut zu.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Woldbua61 » Di Apr 20, 2010 17:40

Kachelmann fragen,der schaut den ganzen Tag beim Fenster raus. :twisted:

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Einhorn64 » Di Apr 20, 2010 18:17

Der name sagt es doch schon; wettervorhersage
Sagen sind immer nur teilweise wahr, recht viel entspringt der phantasie der erzähler.
Das war schon früher so- siehe nibelungensage,
ist aber auch heute noch so- siehe wettervorhersage :regen:

Ps.: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Apr 20, 2010 21:56

Ich schaue immer auf sma.ch den schweizer Wetterbericht. Der passt bei uns perfekt....man muß ihn nur richtig lesen können und verstehen wie sich das ch wetter auf der anderen seite des Tümpels auswirkt.
Alternativ ist bei uns der Roth http://www.wetterwarte-sued.com ganz gut
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon hardie » Mi Apr 21, 2010 8:45

http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... index.html

Ich schaue immer unter http://wetterstationen.meteomedia.de/me ... 03150.html
Das ist für meine Region aussagekräftig.
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon Genesis » Mi Apr 21, 2010 19:02

Hallo,
danke für die Antworten.
Ich leg mir mal die Links ab und seh dann was mir gut taugt. Da sind aber ganz gute dabei auf den ersten Blick.

VG
Genesis
Genesis

Beitragvon irmi » Mi Apr 21, 2010 19:41

Holder A55 hat geschrieben:Ich gucke immer auf agrarheute.com, da wird alles schön übersichtlich angezeigt und in den meisten Fällen trifft das auch sehr gut zu.

hast recht! Ich hole mi meine Wetterdaten auch von agrarheute.com. Die vorhersage hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Kann ich nur jedem empfehlen.

Irmi
if you can dream it, you can do it !
irmi

Beitragvon schlossapfel » Do Jun 10, 2010 12:26

Seit ich diesen Thread gelesen habe verfolge ich und noch eine Nachbarin (beruflich sehr auf Regenvorhersage angewiesen) die Wettervorhersage von http://www.agrarheute.com und wir müssen leider sagen, dass agrarheute.com zu min. 90% für unsere Region daneben liegt. Selbst wenige Stunden vorher stimmt die Vorhersage nicht mit dem dann realen Wetter überein.
Uns geht es vor allem um Regenwahrscheinlichkeit und agrarheute haut in der "Realität" fast immer daneben, Temperaturen kommen ganz gut hin.
Die Vorhersage von http://www.wetteronline.de ist zwar in der "regionalen Regenwahrscheinlichkeit" nicht besser aber auch ohne "Abo" der genaueren Daten anhand von "Wetterbericht" und "Regenradar" deutlich besser.
Also: Wenn es vor allem um Regen geht ist agrarheute.com oder meteoblue.com (da kommen die Daten von agragheute her) leider nix. Ein Regenradar bietet da deutlich mehr Sicherheit, wenn auch nur auf kurze Sicht.
Beispiel gestern: meteoblue: "kein Regen für die nächste Stunde"
Regenradar auf wetteronline: Es nähert sich ein Starkregengebiet, Selbsteinschätzung 20-45min müsste es hier sein...30min später "Land unter"

Interessant auch gerade jetzt unser Wetter: Laut agrarheute.com haben wir gerade Gewitter mit einer Regenwarscheinlichkeit von 42-54% (8-14 Uhr)...tja, was soll ich sagen, es scheint die Sonne hinter leichter Schleierbewölkung. Nach meiner Interpretation des Regenradars wird es die nächsten ca. 3-4 Stunden wohl auch nicht mehr regnen, da sich die derzeitigen Regenwolken nicht über Mitteldeutschland hinaus bewegen und vorher abregnen.

Fazit: für alle, die auf eine relativ genaue Regenvorhersage angewiesen sind ist agrarheute.com/meteoblue.com wohl eher nix. Verlasst euch regional lieber auf ein gutes Regenradar (wetteronline.de, kostenlos, mit Loop-Funktion damit man einschätzen kann wohin die Wolken ziehen, wie stark der Regen ist usw.) Naja...Wetter ist halt noch immer nicht "berechnbar", damit muss man leben, deshalb wird halt auch immer von "Wahrscheinlichkeiten" gesprochen. In Sachen Regen kann allerdings ein Regenradar zu 90% eine kurzfristige genaue Einschätzung geben. Auf Tag(e) im vorraus gibt es bisher leider nur die Möglichkeit der "Wahrscheinlichkeit"...

Zusatz: Regenwarscheinlichkeit bedeutet laut Wikipedia: "Die Niederschlagswahrscheinlichkeit bzw. Regenwahrscheinlichkeit beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Punkt im Vorhersagegebiet ein Niederschlagsereignis gibt. Die Angabe, für morgen bestehe eine Niederschlagswahrscheinlichkeit von x Prozent, heißt: An x Prozent der Tage, die durch die gleiche Wetterlage charakterisiert sind wie der morgige Tag, ist Niederschlag gefallen."
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Obelix » Do Jun 10, 2010 12:58

Hallo,

im Gegensatz zum Themenstarter komme ich mit http://www.wetter.de unter Eingabe der PLZ bei mir Regional ganz gut klar.

Allerdings gugge ich auch nur die kostenlosen 3 - 6 Tage in voraus und achte dabei auf die Regenwahrscheinlichkeit sowie die angekündigte Regenmenge.

Ein relativ wetterabhängiger Hotelier hat mir mal gesagt, niemand ein Interesse an einer genauen Wettervorhersage auf 14 Tage hat. Es gäbe in den USA ein Institut, dass das weltweite Wetter (ohne Rücksicht auf die Tourismusbranche) für einen langen Zeitraum sehr genau veröffentliche. Leider habe ich die Adresse nicht mehr, da es eine sehr technische Seite mit relativ zeitaufwendiger Regionalisierung war und ich sie daher nicht genutzt habe.

Hier in Deutschland wird, insbesondere wenn es um Winter- oder Sommerurlaube geht, dass Wetter bewußt zu geschönt dargestellt (Stichwort "selbsterfüllende Prophezeiung", "Erwartungshaltung").

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Do Jun 10, 2010 14:23

was ihr bloss habt---ich halte morgens den DICKEN ONKEL ausm fenster und weiss wies wetter wird oder ich lese BRIGITTAS posts,um zu wissen,woher der WIND weht :oops: :oops:
hans g

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines