Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 3:21

Wofür Fronthydraulik nutzen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Wofür Fronthydraulik nutzen?

Beitragvon master3011 » Do Aug 11, 2011 12:39

wir haben ja auch n neuen schlepper gekauft..
mein vater wollte keine fronthydraulik, ich aber schon..
wir haben das mit dem händler zusammen mal durchgerechnet..
son frontgewichtklotz mit den koffergewichten kostet "nur" 1200 € weniger, wie eine fronthydraulik..
aber es kommt bei der fh noch das gewicht dazu ( 1000 kg für 600 €).
da man die koffergewichte ja eh nie abhängt, habe ich meinen vater überzeugt bekommen..
das gewicht braucht man ja eigentlich eh nur zum pflügen. habe noch vor mir n kleines gewicht zu bauen,
aus ner öltonne oder sowas, für die stoppelbearbeitung, drillen und düngerstreuen..
ich würde sagen, wenn ich nen gebrauchten schlepper kaufen würde, würde ich schon drauf achten,
dass er eine FH hat, da man diese immer mal gebrauchen kann.... zum einen für ein frontgewicht,
aber auch z.b statt mit packer pflügen ein schaar mehr an pflug ran bauen ( würde bei uns jedenfalls gehen)
.. packer weg und dann vor der drillkombination einen frontpacker in die fh..

mfg.
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Norsk » Do Aug 11, 2011 15:50

Tach,
Die Fronthydraulik wird eigentlich nur von Grünlandbetrieben mit Frontmähwerk wirklich genutzt...
Andere Betriebe brauchen sie mehr um den Packer bei Drehpflügen( :roll: ) zum Land zu brinden oder selten mal einen Frontgrubber oder Reifenpacker...
Frontgewichte werden damit natürlich auch oft bewegt, von den Dingern bin ich aber kein Freund.
Unser 150er läuft zu 90% auf´m Acker und die Wege dahin sind für mich kurz, da währe ein Gewich in der Fronthydraulik Blödsinn, da dadurch nur Verschleiß an der Hydraulik, Rahmen und VA enstehen, desswegen hab ich Wasser in den 540er Frontreifen, dadurch wird nichts belastet und er bringt so ein Gewicht von 7,8 Tonnen auf die Waage.
Diese leichten Einböck oder Lehner Streuer kann man auch über´n Grubber oder einfach am Frontzugmaul befestigen, dazu braucht man keine Hydraulik.
Ganz gerne hab ich die Fronthydraulik in der Lehre genutzt um mehrere Anbaugeräte mit zum Acker zu nehmen und sie dort zu wechseln, ist aber auch nur bei großen Entfernungen nötig.
Norsk

• Website

Beitragvon deutz450 » Do Aug 11, 2011 18:30

Wenn ich mir nen neuen Schlepper zulegen würde und ich von vornherein wüsste dass ich keine Fh benötige würde ich sie auch nicht bestellen. Wegen einem Gewicht brauch ich keine Fh.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Bernhard B. » Fr Aug 12, 2011 6:39

Norsk hat geschrieben:Tach,
Die Fronthydraulik wird eigentlich nur von Grünlandbetrieben mit Frontmähwerk wirklich genutzt...

Das kann ich so jetzt ned bestättigen ... das wäre ja genauso als wenn man sagen würde ein Frontlader wird nur zum ausmisten benötigt ...

Es stimmt das die FH aufgrund der Frontmähwerke Einzug auf den landwirtschaftlichen Betrieben genommen hat, aber es gibt viel mehr Möglichkeiten für einen Ackerbauern als für einen Grünlandbetrieb, diesen Anbauraum auszunützen ...

paar Beispiele:

- Frontpacker / Frontwalze in Verbindung mit der Drillkombi
- Frontgewicht
- Frontgrubber / Frontscheibenegge
- Fronttank für Dünger (UF Düngung bei Mais oder als Flächendüngung vor der Drille)
- Frontank für Saatgut
- Fronttank beim Pflanzenschutz oder zur AHL Düngung
- Mulchgerät
- Frontkreiselegge
- Strohstriegel in Verbindung mit einen Grubber oder Scheibenegge im Heck
- ...

selbst bei einen Hofschlepper is sowas sinnvolle

- Schneeschild
- Kehrmaschine
- Schmutzschieber
- Futteranräumgerät
-usw
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Homer S » Fr Aug 12, 2011 6:57

[quote="Norsk"]Unser 150er läuft zu 90% auf´m Acker und die Wege dahin sind für mich kurz, da währe ein Gewich in der Fronthydraulik Blödsinn, da dadurch nur Verschleiß an der Hydraulik, Rahmen und VA enstehen, desswegen hab ich Wasser in den 540er Frontreifen, dadurch wird nichts belastet und er bringt so ein Gewicht von 7,8 Tonnen auf die Waage.
quote]
Mit dem Wasser in der Vorderreifen ist ja schön und gut aber mit Luftablassen ist dann nicht mehr viel weil das Luftvolumen fehlt. Wir fahren eine angehängten Grubber der viel Ballast in der VA benötigt da nehmen wir mit der FH das Gewicht nur auf wenn es benötigt wird.
Homer S

Beitragvon Norsk » Fr Aug 12, 2011 10:23

Tach,
@Bernhard
Und wer hier im Forum hat den solche Geräte wie Fronttanks oder Grubber...?
Fast niemand und bei Frontgrubber und co staubst du dich selber an heißen Tagen mit zu...

@Homer,
ich hab immer wenig Druck auf den Reifen, halt weil der sehr selten mal auf der Straße unterwegs ist...
Norsk

• Website

Beitragvon Homer S » Fr Aug 12, 2011 10:36

Hallo,
@ Norsk
Aber wenn du deine Reifen mit Luft voll machst dann fehlt dir doch das Luftvolumen. Wenn der Reifen zu ca 70% mit Wasser voll ist ist das Luftvolumen noch ca 30%. Ich kann mir nicht vorstellen das man so einen Reifen dann noch mit unter 1bar fahren kann.
Wie haben bei unserem neuen 710 38" genommen und nicht 710 42", da geht doch mehr Luft rein.
Kann man sich gut vorstellen mit einem Luftballon und einer Wasserbombe.

Klärt mich auf wenn ich Falsch liege!!! Kann auch Denkfehler von mir sein.
Homer S

Beitragvon Bernhard B. » Fr Aug 12, 2011 11:36

Norsk hat geschrieben:Tach,
@Bernhard
Und wer hier im Forum hat den solche Geräte wie Fronttanks oder Grubber...?
Fast niemand und bei Frontgrubber und co staubst du dich selber an heißen Tagen mit zu...

Ich weiß ja ned wer hier im Forum was für Technik einsetzt, aber die besagten Maschinen werden in meinen Bekanntenkreis verwendet
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon Einhorn64 » Fr Aug 12, 2011 14:54

moin,
wasser in die vorderschluppen ist ganz ok+ wirkt, nur leider kann man bei bedarf die kiste nicht leichter machen!
Wenn ich richtig gelesen habe hat der TE einen FL am schlepper- da ist die ballastierungssache doch recht einfach zu lösen, lader +schaufel und der frontballast passt.
FL+ FH sind oft ein spannungsfeld, zb stehn die unterlenker selbst eingeklappt mitunter im weg der abgesenkten schwinge!
Die wertsteigerung durch eine FH ist sehr wahrscheinlich, jedoch wirst du bestimmt nicht für zb 2000€ investition auch 2000€ wertsteigerung haben, eher viel weniger, von daher ist das keine gute investition!
Möglichkeiten die FH zu nutzen gibt es nahezu unendlich viele, jedoch wird im einzelbetrieb meist nur ein winziger teil genutzt, ohne FZ fällt der hauptpunkt Frontmäher aus, danach wird es meist nur mit ballast+ evtl frontpacker aufhören- die meisten anderen anwendungen kann auch ein guter frontlader.

Bei einem neukauf würd ich auf eine FH nicht verzichten( das nichtverbauen des frontblocks spart ja auch einiges daher ist sie neu nur ca 2/3 . des nachrüstpreises), aber eine nachrüstung will gut überlegt sein-
und ehrlich gesagt: wenn du noch nach einsatzmöglichkeiten suchst, dann lass die finger davon!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Norsk » Sa Aug 13, 2011 12:33

Tach,
Ich hab immer 1,2 Bar auf den Reifen...
Wie gesagt, das mit Wasser in den Reifen klappt bei mir gut, da der Trecker fast nur auf´m acker unterwegs ist und ich nur kurze Wege dort hin hab.
Sieht man daran das der Deutz nach 11 jahren und 4500 stunden immernoch die ersten Reifen mit 70% Profil drauf hat :)
Norsk

• Website

Beitragvon kupplungsverheizer98 » Sa Aug 13, 2011 21:08

Um mal wieder zur Frage zurück zukommen wie haben uns für unseren 311 damals ein 1000 Liter Frontfass zum Spritzen gekauft funktionierte sehr gut und ansonsten nehmen wir einen Packer mit zum Feld oder auf feuchten Flächen ein Front klotz oder beim Maisabfahren auch nen klotz.
Ansonsten nutzen wir unser FH kaum aber wenn man sie hat hat man sie und Vorteile hat sie auf jeden Fall. Ich denke mal:
-Sprit Sparen
-Mehr Traktion
-weniger Schlupf
hat seine Vorteile muss man mal durch rechnen.
mfg.
kupplungsverheizer98

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Aug 13, 2011 22:08

Also ich habe auch was zum Theme FH zu sagen.
Ein Bekannter von mir hat einen JD 6310 mit Frontlader und Fronthydraulik. Mit dem hat er immer mit einer Front- Heck Kombination gemäht. Nun hat er sich einen alten Sechszylinder gegen einen neuen getauscht und ein größeres Heckmähwerk gekauft. Da er die jetzt größere Mähkombi mit dem 100er nichtmehr fahren kann, muss er sie mit dem großen Schlepper nehmen. Ergo: Fronthydraulik!
Der neue war ein guter Gebrauchter mit FH, allerdings ohne Frontzapfwelle, diese musste er nachrüsten lassen. Nu hat er zwei FHs auf dem Hof stehen von denen nur die am Großen gebraucht wird.
Am kleinen 60er Jonny hat er auch FH, aber nur weil der Traktor beim Vorbesitzer zum täglichen Eingrasen mit Mähwerk und Ladewagen im Einsatz war.
Allerdings hat es auch kleine Vorteile wenn man an jedem Trecker FH hat. Gewichte kann man so vollkommen frei untereinander Tauschen. Eines hat er zum Beispiel, das kann nutzt er am Frontladerschlepper im Heck und am 60er in der FH zum Maissähen. Außerdem kann er durch die FH Gewichte schneller anbauen. Den Schneckenkornstreuer den er zum Nachsähen der Wiesen in Kombination mit einer Wiesenschleppe nutzt hat er auch in der FH.
Also ich würde abschließend sagen: Wenn man Einsatzmöglichkeiten für die FH hat, dann kann man guten Gewissens eine kaufen. Wenn nicht, sollte man es bleiben lassen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon NinjaFlo » So Aug 14, 2011 11:21

Alos ich habe erst zeit Frühjahr einen Traktor mit FH,
habe bei der suche nach einem gebrauchten Traktor vorwiegent nach einem gesucht mit FH oder ein Model wo des Nachrüsten recht einfach und schnell geht,
alles ander kam für mich nicht in frage, genau so wie ich absolut kein Traktor mit FL wollte oder wo schon mal einer montiert war!

Für die neueren Traktor gibt es ja von zig zubehör Firmen fertige anbau Kits die man mit 2Mann in paar Stunden montiert hat.

Bei neukauf würde ich immer mit FH bestellen wenn sie ab Werk lieferbar ist,
bei Typen wo sie eh erst der Händler anbaut ist es ja egal ob man des im Neuzustand macht oder Jahre später wenn man sie braucht.

Werk verbaute FH gefallen mir besser, weil da sind die Hydraulikleitungen besser/schöner verlegt.

Ich habe in der FH
-Holzspalter über FZ laufen
-Planierschild
-Gewicht des gleichzeitig Werkzeugbox für Motorsäge, Spangurte usw. ist (erst im Bau)
-Und die in Planung stehente Forstseilwind kommt vielleicht auch in die FH und FZ
NinjaFlo

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum