Hallo,
Wöfür verwendet am Radgewichte ? Ist mir nicht ganz klar...... und vorallem - wie schwer sind die ca.
Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 9:46
IHC433 hat geschrieben:die Radgewichte setzt du z.B. bei Frontladerarbeiten ein, denn hierbei sollte man eigentlich immer ein Heckgewicht benutzen um die Vorderachse zu entlasten.
ober_lenker hat geschrieben:Bei Radgewichten wird die Vorderachse _nicht_ entlastet, lediglich ein Aufsteigen der Hinterachse wird verhindert bzw. erschwert. Dies gilt auch für Wasser in den Reifen.
Bei typischen Heckgewichten im Dreipunkt wirkt die Hinterachse dagegen als Drehgelenk, hier entsteht tatsächlich eine gewisse Entlastung der Vorderachse (je nach Ausladung des Gewichtes).
D.h. zusammenfassend ist der eigentliche Sinn beider Varianten lediglich die Traktionserhöhung auf der Hinterachse oder anders gesagt: Dass dir bei Frontladerarbeiten hinten nicht der A.... hochkommt. Die Vorderachse wird vorrangig nicht/kaum entlastet.
alexdaytek hat geschrieben:Hallo,
Wöfür verwendet am Radgewichte ? Ist mir nicht ganz klar...... und vorallem - wie schwer sind die ca.
alexdaytek hat geschrieben:ja stimmt - Ventil habe ich![]()
Aber wieviel Wasser kommt rein ? Vorne und Hinten ?
Schabt das nicht extrem beim fahren hin und her ??
Mitglieder: Bing [Bot], elchtestversagt, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwabenjung26