Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:04

wohlfühlstall aus bayern

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

wohlfühlstall aus bayern

Beitragvon bauer hans » Sa Dez 16, 2017 8:25

https://www.youtube.com/watch?v=key4NLqZiRQ&t=360s

gestern abend UNSER LAND BR fernsehen
von minute 13.35 bis 25
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: wohlfühlstall aus bayern

Beitragvon LUV » Sa Dez 16, 2017 8:49

......er hat seit der Einstallung also noch keine Medikamente einsetzen müssen. Was für eine Erkenntnis. Das ist bei neuen Stallungen in diesem Zeitraum in der Regel immer der Fall. Ich wage zu behaupten, dass der Kollege in spätestens 5 Jahre massive Probleme bekommen wird und dann kein Fernsehsender am Ort ist. Ich sehe keine Besonderheit in dem Stall, lediglich in der medialen Aufmerksamkeit.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon bauer hans » Sa Dez 16, 2017 9:02

LUV hat geschrieben:...... Ich sehe keine Besonderheit in dem Stall, lediglich in der medialen Aufmerksamkeit.

der stall dürfte richtig geld gekostet haben und er möchte 35 ct mehr pro kg,jedenfalls für bis zu 80% der tiere,aber wenns denn nicht so klappt,was dann :idea:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon LUV » Sa Dez 16, 2017 9:10

Sehe ich auch so. Womit will er sich denn abgrenzen, mit ständiger medialer Unterstützung? Der Verbraucher kann jetzt schon nicht differenzieren und soll einfach etwas glauben und dafür mehr zahlen? Seh ich nicht. Da muss ein neues Wohlfühlsiegel her! Wenn es der "bayrische" Weg sein soll, dann kann er mit medialer und politischer sowie monetärer Unterstützung rechnen. Alpenmilch, Almkäse und "bayrisches Schwein"? Das Image des Landes scheint der Motor der Vermarktung zu sein.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Mineralwasser » Sa Dez 16, 2017 10:50

Sieht doch gut aus, aber die Zahlungsbereitschaft der Kunden lässt halt zu wünschen übrig. Wer schon Stroh eingesetzt hat weiss was für Arbeit nötig ist, da sind 35 Cent mehr nicht zuviel.
Mineralwasser

Beitragvon ltMart » Sa Dez 16, 2017 11:28

Speziell dieser Stall wird sich finanziell tragen, da bin ich mir sicher. Denn ein namhafter Stalleinrichter steht dahinter und bietet dort Führungen an. Auch der bayerische Staat hat hier finanziell mitgeholfen.
Für den Ottonormal-Schweinemäster wird sich ein solcher Stall nicht rechnen. Denn die mediale Präsenz genießt der Stall seit seiner Bauphase (sicher auch geschickt gesteuert). Nur wenn es 20 solche Ställe gibt wird es schwierig noch Journalisten dafür zu begeistern. Und wer eine solche Haltung möchte kann auch schon heute Bio kaufen. Nur keiner machts!

Die Mehrkosten die der Landwirt errechnet hat, halte ich für zu gering (wenn keine Förderung durch Industrie und Land möglich ist).
ltMart

Beitragvon Holzanton » Mo Dez 18, 2017 15:43

Wie soll dann Eurer Meinung nach der Stall der Zukunft aussehn???
Soll man noch investieren??
Wir Planen einen Flatdack für Ferkel aber wie????
Oder ist die Schweinehaltung bei uns Politisch und Gesellschaftlich
unerwünscht und man sollte aussteigen??
VG
Holzanton

Beitragvon CarpeDiem » Mo Dez 18, 2017 17:04

Holzanton hat geschrieben:Oder ist die Schweinehaltung bei uns Politisch und Gesellschaftlich
unerwünscht und man sollte aussteigen??

So sehe ich das zumindest. Warum, niemand ist bereit mehr zu bezahlen um die Tierwohlansprüche zumindest auszugleichen. Gegenteiliges wird immer behauptet und den Lw damit das Geld aus der Tasche gezogen. Die ganzen zusätzlichen Auflagen, Kontrollen, Schikanen kann nur der absolute Grossbetrieb in eigener Rechtsform erfüllen, das hat aber mit bäuerlicher Lw nix mehr zu tun. Meine Meinung!
CarpeDiem

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum