Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:58

Womit Decken, Blech? ungefähre Kosten für Scheune

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Womit Decken, Blech? ungefähre Kosten für Scheune

Beitragvon FRED222 » Mi Feb 24, 2021 15:22

Bei unserer Scheune und Schleppanbau ist das Dach kaputt. Ich würde es jetzt gern neu decken bevor die Balkan wesentlichen Schaden nehmen. Ich habe vor Jahren schonmal etwas gemacht und bleche verwendet, das ging recht schnell, es tropft allerdings etwas. Ich bin jetzt unsicher was ich nehmen sollte. von den Abständen der latten her muss es nicht sonderlich robust sein (nur 1m könnte aber noch welche dazwischen legen).
bisher denke ich an wellfaserplatten, finde ich aber sehr teuer, für was einen Preis gibt es die überhaupt realistisch.
oder bleche die einfachen so ab 8 euro (oder ist das zuviel) aber tropfen. einige sagen vlies nehmen, andere sagen das verliert mit der zeit seine funktion?
Danke
FRED222

Re: Womit Decken, Blech? ungefähre Kosten für Scheune

Beitragvon FRED222 » Sa Feb 27, 2021 23:57

Ist 8,- Euro qm für Trapezblech ohne Vlies ein guter Preis?
Dan k
FRED222

Beitragvon T5060 » So Feb 28, 2021 2:01

Für 8 € ist das Blech noch nicht an der Baustelle und auch noch nicht auf dem Dach und befestigt
Bei vollständiger Eigenleistung kannste mindestens 20 € / qm kalkulieren, einschl. Gerüst und NETZ,
Befestigungsmaterial, Dachrinnen, First, Ortgang, Lüftung und Ausbesserung Dachstuhl.

Du darfst das Blech nicht in voller Länge legen, sondern musst alle 4 m unterbrechen damit das Kondenswasser auf die unterliegende Platte ablaufen kann.
Dann hast du beim Blech zwischen gezahlter Fläche und gedeckter Fläche sowie Verschnitt etwa 15% Verlust.

Befestigen musst auf der Sicke, also müssen da auch Klötzchen drunter.

Im Ort sieht Biberschwanzoptik gut aus, geht aber nicht wegen Lüftung. Lichtplatten wären auch ganz nett, kosten aber mit Befestigung mehr als 20 €.
Den Unterbau auf PVA auslegen ist auch ne Überlegung.

Rot und rotbraun blassen gerne aus, Dunkelbraun ist farbstabil. Bei mehr als 150 qm und Regen wird es laut oder halt auch heiss.

Brandschutz hast du bei Blech gar keinen. Das Zeug hat einen Brandwiderstand von weniger als 5 Minuten.

Wenn dein Wohnhaus angrenzt und du Stroh in der Scheune hast würde ich mir das überlegen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon baer-thomas » So Feb 28, 2021 7:03

Hallo. Ich muss meine Meinung hier auch mal sagen.

Ich finde Trapezblech für eine Maschinenhalle voll ausreichend und günstiger bekommt man es nicht gedeckt.
Wegen Tropfen: das kommt bei uns in Halle sehr selten vor. Vielleicht an 5 Tagen im Jahr. Dass blech nach paar Meter unterbrochen wird, hab ich noch nie gehört, und würde ich nicht empfehlen. Ist ja gerade der Vorteil dass man längen von 10 bis 12m ( wir haben schon 15m Länge verbaut) verlegen kann ohne einen stoß zu haben.

Befestigen immer oben mit Kalotten, und ausreichend langen Schrauben. Einer Bohrmaschine zum vorbohren, zweite zum Schrauben. (Empfehlung sind 6 Schrauben pro m2,bekommt man aber fasst nicht hin bei weiteren lattenabstand.
Bei blech 35/207 oder 50/250 muss nicht mehr jede latte 100 % gut sein. Je nach schnellast/pv Anlage kannst du bis 2m Abstand gehen. Allerdings verwende ich immer Latten mit 4x6 cm mit größerem Abstand. Normale 3x5cm Latten von ziegeleindeckung liegen ja so eng dass man immer eine gute stelle zum Schrauben findet
(Bei 35/207 braucht man nicht unterlegen bei dem Schrauben. Vielleicht wenn die sicke höher wird. Hab ich aber auch noch nie gehört. Schrauben dürfen halt nicht zu fest gezogen werden dass blech sich nicht verformt.
baer-thomas

Beitragvon Redriver » So Feb 28, 2021 10:26

Hallo,
die Aussage 12-15 m am Stück würde ich so nicht mit gehen. Denn Blech arbeitet doch sehr bei Wärme , und dann hast du irgendwann Langlöcher in den Befestigungen oder die Schrauben werden locker o. brechen,
Wir haben vor 12 Jahren eine 12m Dachlänge auf 2mal 6m geteilt und hier am Überlappen ein Dichtband beigelegt um ein aufscheuern zu verhindern. Der Überlappende Stoß darf auch nicht durchgeschraubt werden so das beide Teile frei arbeiten können. Hier zwei Latten ca 30 cm auseinander am Stoß und gut.
Bei alten Latten auch genau prüfen ob die wirklich noch zum Befestigen taugen , 3-5 Latten sind eher ungeeignet da sie doch zum aufreissen neigen. Zum schrauben besser ist 4-8 Latten und hier würde ich so ca 75cm Abstand machen bei 35-207 Blech in minimum 0,63 Stärke .
Zum Tropfen kann ich sagen bei uns in einer gut durchlüfteten Halle haben wir maximal 3 Tage wo man einzelne Tropfen sieht, das ist aber zu vernachlässigen. Liegt vielleicht an der guten Durchlüftung.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon FRED222 » So Feb 28, 2021 17:42

ja, das blech ist eine sache, zubehör kommt auch hinzu. dachlatten sollen wahrscheinlich sowieso neu.
Frage was ist den überhaupt die günstigste Eindeckung, Blech oder?. (wir sind recht flexibel, da die balken sehr eng liegen (nur 60cm) und der lattenabstand ja noch gewählt werden kann.
danke
FRED222

Beitragvon Zement » So Feb 28, 2021 17:55

FRED222 hat geschrieben:ja, das blech ist eine sache, zubehör kommt auch hinzu. dachlatten sollen wahrscheinlich sowieso neu.
Frage was ist den überhaupt die günstigste Eindeckung, Blech oder?. (wir sind recht flexibel, da die balken sehr eng liegen (nur 60cm) und der lattenabstand ja noch gewählt werden kann.
danke

Eigentlich ist es schon gesagt, wenn du noch billiger willst, dann nimm LKW-Plane Meterware. Schnell verlegt und eine Auswahl von Farben ist auch gegeben. :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon elchtestversagt » So Feb 28, 2021 18:22

Ähm, gut, bei mir sind es nur ein paar tausend qm Blech, die wir verlegt haben, davon mehr als die Hälfte als Dach. Und das älteste Gebäude ist 20 Jahre alt. Aber ich hab noch kein Dachblech mit Klötzchen oder so befestigt, geschraubt wurde immer direkt auf der Unterkonstruktion, also in der Plattensenke...Durch die Speziellen Schrauben ( selbstbohrend und mit Neoprenunterlegscheibe) kommt auch kein Wasser durch...
Ach ja, gutes Blech kostet auch Geld und ist ihr Geld wert. Und tropfen wird es auch, bei den wenigen Tagen im Jahr, mit Vlies darunter. Bei uns tropft es nur, wenn es gefroren hat und dann halt beim wieder auftauen...
Nur mal so nebenbei...
elchtestversagt

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum