Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 17:51

Womit nasses Gras mähen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Womit nasses Gras mähen?

Beitragvon Pingu » Do Aug 31, 2017 18:23

Hallo,
ich möchte regelmässig unsere Obstwiese, ca. 3000m2, mähen, wenn das Gras so 10-15 cm hoch steht. Da es ständig regnet wächst das Gras sehr schnell und ist eigentlich immer nass. Gesundheitshalber möchte ich nichts vor mir herschieben, sondern suche so etwas wie einen Aufsitzmäher, der auch mit nassem Gras klar kommt. Bis jetzt mähe ich mit Aufsitzmäher ohne Grasfangkorb, der ständig verstopft weil das Gras nass ist.
Alternativ habe ich einen alten Traktor mit 14 PS.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Gerät ich nasses Gras mähen kann? Gibt es Anbaugerät für den Traktor, die mit 14 PS auskommen?

Grüße
Pingu
Pingu

Re: Womit nasses Gras mähen?

Beitragvon TomDeeh » Do Aug 31, 2017 18:36

Hi ,

hat der Bolide eine 3Punkthydraulik und Zapfwelle ? Dann würde ich einen scharfen Blick Richtung Schlegel- oder Sichelmulcher werfen. Ich hab an nen 25PS-Schlepper einen 160cm breiten Muratori-Sichelmulcher. Funzt gut , solange man alle 2 Wochen fährt.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon 610D » Do Aug 31, 2017 18:37

Hallo,
ein Balkenmäher braucht wenig Leistung. Meist waren die an der rechten Seite am Traktor angebaut. Am Besten ein Doppelmessermähwerk da die Fingerbalkenmäher beim Mähen durch schon geschnittenes Gras gerne verstopfen.

Ich selber verwende ein Schlegelmulcher mit 145cm Breite an einem 18PS John Deere Lanz 100. Geht ganz gut wen das Gras nicht zu hoch ist.

mfG Herbert
610D

Beitragvon Pingu » Do Aug 31, 2017 18:53

Der Bolide :lol: hat eine Zapfwelle und eine selbstgebastelte Kat1 Handhydraulik. Gibts die Schlegelmulcher auch mit etwa 1 Meter Breite? Balkenmäher scheidet leider aus, weil ich sonst ständig an den Obstbäumen hängen bleibe.
Grüße
pingu
Pingu

Beitragvon Hellraiser » Do Aug 31, 2017 19:28

Hallo,

Ich habe mir für diesen Zweck einen Herkules Gestrüppmäher gekauft, ähnlich einem AS-Mäher.
Damit kann ich auch am Hang mähen und dergleichen.

Quasi so einen: http://www.brunner-gartentechnik.de/sho ... automatik/

Wollte zuerst einen Mulcher, jedoch komme ich mit dem Mulcher nicht überall hin wo ich möchte, mit dem Herkules schon eher.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Florian Chat » Do Aug 31, 2017 20:02

Ich hab einen Brumi Hochgrasmäher. Der packt auch Gestrüpp, junge Bäumchen u.s.w. AS Mäher gehen auch, sind aber etwas leichter gebaut (die klassischen AS Wiesenmäher.

In Weinbaugegenden gab es Mulcher mit 80cm breite zum Rebschnitt häckseln für den Schlepperanbau.

Balkenmähern ist es fast egal, wie hoch das Gras ist, da sie es nur abschneiden und nicht zerkleinern. Ist beo Freizeitgrundstücken eher Nachteilig, da das Gras langsamer verrottet. Beim Balkenmäher am Schlepper brauchst Du Platz zum rangieren
Florian Chat

Beitragvon Pingu » Do Aug 31, 2017 21:34

Der Herkules Gestrüppmäher würde mir schon gefallen, ist aber leider preislich ziemlich weit oben. Gebraucht findet man sowas wohl eher selten.
Der Nachteil der Wiesenmäher ist halt, dass man hinterherlaufen muss. Ich verstehe nicht, warum es solche Hochgrasmäher nicht als Aufsitzmäher in der Preisklasse 2-3000 Euro gibt.
Pingu

Beitragvon Hellraiser » Fr Sep 01, 2017 4:19

Hallo,

Der Herkules Gestrüppmäher würde mir schon gefallen, ist aber leider preislich ziemlich weit oben. Gebraucht findet man sowas wohl eher selten.
Der Nachteil der Wiesenmäher ist halt, dass man hinterherlaufen muss. Ich verstehe nicht, warum es solche Hochgrasmäher nicht als Aufsitzmäher in der Preisklasse 2-3000 Euro gibt.

Schau dir nach gebrauchten um, jetzt ist Jahresende, da will jeder einen um die Wiese zu pflegen, danach ist wieder etwas Ruhe eingekehrt und du kannst suchen.
AS vertreibt die ja auch, Hersteller ist mein ich Grillo, musst dich mal etas damit beschäftigen.
Und was den Preis angeht, Qualität kostet leider, mein Herkules kann auch kleine Bäumchen bis 3-4cm durchmesser wegmachen, da muss das gefährt schon stabil gebaut sein.
Und draufsitzen ist angenehmer als hinterher laufen, zudem die Schnittbreite auch fast doppelt so groß ist.
Ich habe auch noch einen AS Mäher zum Hinterherlaufen, allerdings mit Allrad, der ist für die Ecken wo ich mit dem Herkules nicht hin komme.

mfg
Hellraiser

Beitragvon matthes » Fr Sep 01, 2017 7:26

Hallo,
schau Dir mal in der Bucht die Art. Nr. 152684896547 an. Könntest Du auch mit Deinem kleinen Schlepper ziehen.
Grüße
matthes
matthes

Beitragvon Planlos » Fr Sep 01, 2017 9:22

Hallo,
was hat denn dein jetziger Aufsitzmäher für einen Auswurf?
Heckauswurf mit ansteigendem Kanal nach hinter ist bei nassem Gras immer sch***e.
Sowohl 3000m² als auch 15cm sind ja eigentlich nicht die Welt. Ein normaler Mäher mit Seitenauswurf sollte damit kein Problem haben. Im Zweifelsfall wären noch Messer mit größeren Windflügeln zu montieren.

Ich mähe im 4-Wochenabstand ca. 5500m² mit einem MTD WCM84 ... das geht bei angepasster Geschwindigkeit bis ca Kniehöhe recht zügig und gibt ein sauberes Bild ......und war mit ca. 1350€ einigermaßen erschwinglich. Die Mähtechnik ist ja im Prinzip aber auch die gleiche eines Aufsitzmähers mit Seitenauswurf.
Planlos

Beitragvon Badener » Fr Sep 01, 2017 11:37

Hallo Kollege mäht unter den Solarpanelen mit einem Fahr D88 mit 14 PS auf einer Schrittbreite von glaube ich 2m mit einem Gaspardo.
Das ist sowas hier:
http://www.maschio.de/produkte/m%C3%A4hbalken/fbr

Die sagen zwar 25-45PS, aber wenn man vernünftig fährt geht es auch mit 14PS.

Das gibt es auch relativ günstig:

https://landmaschinen-neuhaus.de/shop/l ... i-bfs-165/

Sonst alternativ würde ich Dir sowas raten:
https://landmaschinen-neuhaus.de/shop/l ... r-dmk-120/

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum