Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 17:23

Woran erkennt man eine scharfe Kette ?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Woran erkennt man eine scharfe Kette ?

Beitragvon Paulo » So Jan 03, 2016 15:15

WupperFuchs hat geschrieben:@Paulo
nicht besonders hilfreich dein Beitrag, meiner Meinung nach.

War ja auch nur ein Spaß den du anscheinend nicht verstehst,
leider gehen manche zum lachen in den Keller.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon WupperFuchs » So Jan 03, 2016 15:38

Na Humor habe ich genug aber Anspielungen auf Frauen ist meiner Meinung nach hier nicht passend. Der Fragesteller wollte wohl eher eine Antwort die ihm weiterhilft.
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon Kletschenberg » So Jan 03, 2016 15:38

@ Agro
Solange wie du jetzt schon an dem Fred hier sitzt, man kann bei yuotube auch ne Suchfunktion nutzen. Denn hier : http://www.youtube.com/watch?v=nTJRZAJxF_s
wird's mal eben unter Waldbedingungen gezeigt. Dann wärst schon mal in die Werkstatt gegangen und hättest über zwei drei Zähne ne Feile gezogen. Dann mal sachte mit den Finger die Zähne verglichen und du weist was ne Scharfe und ne Stumpfe Kette ist. Video's zu dem Thema gibt da wirklich genug selbst bei Stihl & co auf den Seiten zu sehn.
Anhand der hier im Fred schon gezeigten Bilder siehst schon den Unterschied wie so nen Spahn ausschaun sollte. Mehl hast im Küchenschrank als Vergleichsmaterial.

Is doch sch... wenn in den Kursen nur noch Vorschriften gedaddelt werden und nahe Null Praxis. Das dann die Unfälle trotz SACHKUNDENACHWEIS, allein das Wort schon, pasieren is ja beinahe schon zu erwarten.

Die langen Spähne entstehen nur beim Schnitt längs zur Maserung. Quer sind es die kurzen wie beim Falken auf dem Bild.
Kletschenberg

Beitragvon Holzspaß » So Jan 03, 2016 15:43

Servus zusammen,

Agrofarm 410 hat geschrieben:Also heist es wenn man Holz gegen die Fasern schneidet und es lange späne raushaut ist sie scharf oder wie ist das zu verstehen ?

Wen du damit 90° zur Faser gemeint hast dann ja. Vielleicht hilft dir das noch.
Scharfe ketten machen eher flocken!
Stumpfe machen wie schon angemerkt Mehl - vergleichbar mit dem was eine Holzraspel an Holzmehl macht.

Das entsteht so das eine Kette eigentlich nicht schneidet. Also nicht im sinne einer Schere / abscheren. Genau genommen sie "hobelt" eigentlich mehr.
An einer Vollmeiselkette kann man das am besten erklären. Die Hautschneide Hobelt im Nutgrund, die "Außenseite" schneidet an der Nutwand die Fasern ab. Heißt bei 2 Zähnen schneidet der eine Zahn re und der andere li und beide im Nutgrund.

Neben dem was schon geschrieben wurde gibt es noch was. Wen du per Hand schärfst dann entsteht an der Zahndach entlang der Schneide ein Grat.

Des weiteren ist eine Schneide nichts weiter als das aufeinander treffen 2er Flächen. Heißt nix anderes wen es entlang der Schneide spiegelt hat sich dort eine dritte Fläche gebildet! Was dann nicht scharf ist.

Die Sache mit dem 1mm Unterschied angeht. Das währ für mich nicht drin mit so was in den Wald zu gehen. Ok ich bin was meine Ketten angeht ein echter Korinthenkacker! Aber ehrlich bei so was brauchst die nicht wundern das die verläuft.

Stihl hat zum schärfen und warten eine sehr gut Broschüre! Und auch das passende Werkzeug!

Viel Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon Paulo » So Jan 03, 2016 16:58

WupperFuchs hat geschrieben:Na Humor habe ich genug aber Anspielungen auf Frauen ist meiner Meinung nach hier nicht passend. Der Fragesteller wollte wohl eher eine Antwort die ihm weiterhilft.

Gerade mal ein paar Tage im Forum und schon als Moderator & Spaßbremse einen auf Oberlehrer machen...das brauche wir hier :roll:
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Agrofarm 410 » So Jan 03, 2016 17:06

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten und es waren auch echt hilfreiche beiträge dabei DANKE ! :wink:
Agrofarm 410

Beitragvon beihei » So Jan 03, 2016 17:08

Paulo hat geschrieben:
WupperFuchs hat geschrieben:Na Humor habe ich genug aber Anspielungen auf Frauen ist meiner Meinung nach hier nicht passend. Der Fragesteller wollte wohl eher eine Antwort die ihm weiterhilft.

Gerade mal ein paar Tage im Forum und schon als Moderator & Spaßbremse einen auf schlau machen...das brauche wir hier :roll:

10 Jahre Landtreff - danke für den Hinweis. Ist das ein Titel und hebt das jemanden auf einen höheren Level gegenüber jemanden der noch nicht solange dabei ist ?
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Kletschenberg » So Jan 03, 2016 17:26

Paulo hat geschrieben:

Gerade mal ein paar Tage im Forum und schon als Moderator & Spaßbremse einen auf Oberlehrer machen...das brauche wir hier :roll:

Aber Superschlaue die hier einen auf Stammtisch machen brauchts hier?
Nicht jeder Satz der hier so geschrieben wird ist so gemeint bzw. wird so verstanden wie er gemeint ist. :klug: Bei Unklarheiten besser mal nachfrage ehe die Zickerei los geht.
Auch gibt's keine dummen Fragen aber dafür jede Menge dumme Antworten. :prost: Und nu lass gut sein.
Kletschenberg

Beitragvon Eliass » So Jan 03, 2016 17:29

der allwissende rückewagensachverständige sollte sich mehr um seine eigenen angelegenheiten kümmern :gewitter:
Eliass

Beitragvon Holzteufele » So Jan 03, 2016 17:55

Lies dich mal hier durch, da wird alles über Ketten erklärt, schön mit Detailbildern :wink:
http://www.oregonproducts.eu/fileadmin/ ... DE-EUR.pdf
Holzteufele

Beitragvon Agrofarm 410 » So Jan 03, 2016 18:48

Noch mal zu dem glänzenden Schneidezahn mir hat man malerklärt das der Schneidezahn glänzen soll dann ist er scharf ? Stimmt das ?
Agrofarm 410

Beitragvon Kletschenberg » So Jan 03, 2016 18:53

Ist er scharf weil er nicht benutzt is? Worin soll da die Logik liegen? Meine Ketten in Arbeit haben immer nen Belag irgend wo. Ne glänzende hab ich nicht.
Kletschenberg

Beitragvon Falke » So Jan 03, 2016 19:08

Mann, mann - es gibt z.B. speziell hartverchromte Sägeketten (Multicut), da glänzt der Schneidezahn rundherum.
Und trotzdem kann die Kette stumpf sein, weil gerade die Stelle, wo es darauf ankommt (Zahndachkante) unscharf ist ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holzspaß » So Jan 03, 2016 19:08

Servus Agrofarm,
ohne jetzt einen auf Gluckscheisser machen zu wollen aber dir ist schon klar das "ein Schneidezahn" aus vielen einzelnen Komponenten besteht? Was soll dein deiner Meinung nach an dem Zahn glänzen? Wen du das genauer beschreiben kannst dann hilft das vielleicht etwas dunkel ins Licht zu bringen.

So noch was für die Blöder-Frauen-Spruch-Fraktion

Ich erspar euch die mühe nachzuschauen
27 Beiträge
1 Monat im Forum
Und trotzdem eine eigene Meinung! WuppeFuchs hat recht!

All denen die solche "Meinungen" kund tun möchte ich mal einen Gedankenstoß geben. Hier im Forum man möchte es kaum glauben gibt es Frauen die lesen und auch Schreiben! Wo ist da der Respekt?

Ist des dann auch erlaubt das wen einem der Schlepper ausgeht das der dann keinen mehr hoch bekommt zu schreiben ? Möchte man das Lesen?

So Falke jetzt kannst mich sperren oder auch nicht! Is mir auch wurscht! Ich bleib dabei meine Meinung sag ich hie und im wahren leben!

Da kann einem fast der

Holzspaß vergehen
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
Holzspaß

Beitragvon WupperFuchs » So Jan 03, 2016 19:13

DANKE Holzspaß, das mit dem Respekt meinte ich, auch wenn ich erst seit ein paar Tagen hier bin. Meiner Meinung nach kommt es wohl nicht auf die Menge der Beiträge oder die Zeit hier im Forum an sonder auf die Qualität und ich denke, die User hier, die was von ihrem Beruf verstehen, erkennen auch, wer hier sinnvoll schreibt und wer nicht, die anderen sind mir ziemlich egal.
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Forstwirtschaft