Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:38

Worauf muss ich beim Kauf eines Frontlader achten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Worauf muss ich beim Kauf eines Frontlader achten?

Beitragvon albrax » So Nov 03, 2019 15:54

Hallo Comunity
Ich bin grad auf der Suche nach einem Traktor mit Frontlader. Ich hab mal gehört dass es Probleme mit Frontladern und Allradantrieben geben kann, durch das Gewicht der Schwingen auf den Antrieb.

Kann mir einer allgemein Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten muss und wie ich die Problemzonen besichtigen/beurteilen kann?
Lieben Gruß
Paul
albrax

Re: Worauf muss ich beim Kauf eines Frontlader achten?

Beitragvon Falke » So Nov 03, 2019 16:17

Gebraucht oder neu?
Traktoren gibt es von unter einer bis über 10 Tonnen Eigengewicht. Welche Gewichts- oder PS-Klasse?

Wenn ein relativ zum Traktor schwerer Frontlader die überwiegende Arbeit verrichtet, kann es schon sein, dass Bolzen, Lager, Kreuzgelenke etc. an der Vorderachse mit der Zeit geschädigt werden.

Bemerkbar macht sich das durch "Spiel" in der Mechanik. Sehen kann man das kaum. Dass muss man beim Fahren fühlen (oder beim Dranrumrütteln im aufgebockten Zustand) ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon albrax » So Nov 03, 2019 16:48

Hallo,
Der Schlepper ist ein ferguson mf 174 s, den ich mir rausgesucht hab. BJ 84, 64ps, Im Anhang mal ein Bild. Würde mir ihn gerne morgen anschauen.
Also wenn ich fahre und da schlackert nix wie wild, meinst du ist das schonmal ein gutes Zeichen;)
Dateianhänge
Screenshot_20191103_164808.jpg
Bildquelle:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/massey-ferguson-174s-mf-trecker-allrad-schlepper/1242827904-276-1271?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Zuletzt geändert von albrax am So Nov 03, 2019 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
albrax

Beitragvon Birlbauer » So Nov 03, 2019 17:10

Beides anschauen - Frontlader sollte nicht zu viel Spiel haben und Vorderachse eigentlich garkein Spiel. Dazu Wagenheber mitnehmen, so wie ich es sehe ist der Hubzylinder des Frontladers nur einfachwirkend d.h. Du kannst den Schlepper nicht mit dem Frontlader aufbocken.
Schaut jetzt auf den ersten Blick nicht nach einem verbrauchten Gespann aus.
Frage ruhig mal nach der Geschichte und dem Einsatz. Frontlader werden gerne später nachgerüstet, zum Teil auch gebraucht. Und Einsatz bei einem Pflasterbauer für Stein-Paletten ist schlimmer als ein wenig Pferdemist von zwei Gäulen.
Birlbauer

Beitragvon Falke » So Nov 03, 2019 17:23

Du solltest aus Urheberrechtsgründen auch den Link zu der Seite angeben, von wo du das Bild 'gescreenshotet' hast! Sonst muss ich es leider löschen.

Schöner Traktor z.B. für Forstarbeiten. Niedriger und breiter Einstieg. Gefällt mir.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon countryman » So Nov 03, 2019 17:38

MarlboroMann hat geschrieben:Grundsätzlich kauft man nie einen gebrauchten Schlepper mit Frontlader...

Im Prinzip richtig, im richtigen Leben muss man Kompromisse machen und Risiken eingehen.
Es scheint sich ja um einen relativ jungen Schlepper zu handeln, wenn der noch beim Erstbesitzer steht kann man sich gut ein Bild von den Gesamtumständen machen.
Wenn der bisher vernünftig eingesetzt wurde ist das für das was er nun mal ist, sicher ein sehr netter kleiner Frontladerschlepper. Die Krönung wäre eine Parallelführung, die hat er leider nicht. So wie es aussieht ist auch der Einzugswinkel im abgesenkten Zustand nicht sehr groß, das ist etwas schade weil man zB Mist nicht gut losbrechen kann. Solange angehoben der Auskippwinkel reicht, kann man sich für unten kleine Zwischenstücke basteln.
countryman

Beitragvon fendt59 » So Nov 03, 2019 17:47

Hole dir einen 2ten Mann mit,wenn nicht möglich,dann lass den Besitzer sich rein setzen und und bei laufendem Motor die Lenkung langsam links-rechts schwenken.Du siehst dir derweil die Kugelköpfe der Lenkung an ,ob dort Spiel vorliegt,genauso die Mittelaufhängung der Vorderachse ob Längsspiel vorliegt.Ich vergaß eine Servolenkung wäre für den Frontladerbetrieb sehr hilfreich.Die Kupplung ( Spiel ) nicht vergessen,genauso die Schaltbarkeit vom Rückwärtsgang.Spiel von Frontladerbuchsen wurde ja schon erwähnt.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon albrax » So Nov 03, 2019 18:45

Vielen Dank für die Menge an Ratschlägen und Antworten, in so kurzer Zeit.
Wer technisch so Versiert ist, kann natürlich einen Frontlader selbst an so eine Mühle Schrauben, aber erstens bin ich kein Mechaniker und zweitens ist meine Zeitressource doch recht begrenzt, da ich Hauptberuflich selbstständig bin und der Stall quasi nur bissel Hobby ist.
Hauptschlich benötige ich den Traktor um Heuballen für die Pferde von A nach B zu fahren, bei der Hofarbeit behilflich zu sein (Gitterboxen für Holz, Sand auf Standplatz verteilen etc) und Wiesen zu bewirtschaften. Haben nen kleinen Hof und auch nur 6 Pferde...es ist also alles ein überschaubar. Habe aktuell einen Deutz 6006 und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden, dem fehlt nur der Frontlader und ich finde halt Kabinen toll;)
Ich denke das ich mit einem kleineren Traktor Modell und im 60 PS-Bereich ganz gut zurecht komme. Hoffe nur das der Traktor mit Ballen nicht abhebt, da wir keinen ganz Ebenen Hof haben.

Ich schau Ihn mir mal an und achte auf die genannten Punkte. Habt mir auf jedenfalls schonmal viel geholfen, danke dafür
Einen schönen Abend noch
Gruß Paul
albrax

Beitragvon sexzylinder » So Nov 03, 2019 19:13

wenn man einen 80 oder 100 PS Schlepper mit Allrad, 10000h oder mehr...der immer mit Silozange bearbeitet wurde, dann ist da sicherlich einiges zu beachten.
Aber dieser Schlepper ist deutlich kleiner, wohl eher nicht mit Silozange belastet worden. Wenn er nicht bei einem Galabau gelaufen ist sondern in einem kleinen Betrieb oder Nebenerwerb dann ist die Chance besser einen guten Schlepper zu bekommen.
Die Vorderachse ist nicht so sehr empfindlich wie es oft dargestellt wird. Aber es gibt je nach Betriebsstunden natürlich schon Verschleiß und es gibt auch Achsen die den Belastungen weniger gut gewachsen sind. Weiß aber nicht wie das bei diesem Schlepper ist.
Die Schwinge scheint noch nicht so alt zu sein, vielleicht lief der Schlepper lange ohne Fl.
sexzylinder

Beitragvon Falke » So Nov 03, 2019 19:53

Ein wenig mulmig wäre für mich schon auch der Frontladereinsatz auf einem unebenen Hof mit diesem Schmalspurschlepper (135 cm Spurweite hinten lt. Text im ebay-Inserat)
Aber wie es scheint können die Verstellfelgen hinten (und wohl auch vorne) noch auf breitere Spur umgeschraubt werden ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon IHC433 » Mo Nov 04, 2019 10:00

albrax hat geschrieben:Hauptschlich benötige ich den Traktor um Heuballen für die Pferde von A nach B zu fahren, bei der Hofarbeit behilflich zu sein (Gitterboxen für Holz, Sand auf Standplatz verteilen etc) und Wiesen zu bewirtschaften. Haben nen kleinen Hof und auch nur 6 Pferde...es ist also alles ein überschaubar. Habe aktuell einen Deutz 6006 und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden, dem fehlt nur der Frontlader und ich finde halt Kabinen toll;)
Ich denke das ich mit einem kleineren Traktor Modell und im 60 PS-Bereich ganz gut zurecht komme. Hoffe nur das der Traktor mit Ballen nicht abhebt, da wir keinen ganz Ebenen Hof haben.

Generell reicht so ein Maschinchen für deinen Anwendungsfall aus. Bei uns in der Gegend fährt nen recht junger John Deere 5055E auf nem Pferdebetrieb, der ist ähnlich groß.

Die Dinger sind halt super wendig.
Die Spur solltest du aber sofort breiter stellen, so wie Falke schon anmerkte.
Ein Heckgewicht wirst du so oder so haben müssen, auch dies verbessert die Stabilität. Gibt von Stoll Tabellen mit Empfehlungen für den Ballast.
Ich haue pauschal 400 kg raus, damit kommt man schon ein gutes Stück weiter.

Schaue dir den Allgemeinzustand genau an.
Auch eine Achsabstützung des Frontladers auf die Hinterachse ist bei den kleinen Maschinen gängig und sollte vorhanden sein, Ausnahmen sind Maschinen mit Halbrahmen wie John Deere.

Wurde die Maschine regelmäßig geschmiert, oder ist das sichtbare fett schon schwarz und verharzt?
Probefahrt sowieso immer durchführen, auch die Hydraulik testen, Messuhr, oder mit dem Frontlader irgendwas schweres anheben.

Generell planen wir beim Gebrauchtkauf immer gut 10 % für Reparaturen ein, mein weiß nie was kommt.

Gruß

IHC433
IHC433

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum