Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:59

Worauf muss ich beim Kauf von einem Fendt 307 LSA achten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Worauf muss ich beim Kauf von einem Fendt 307 LSA achten?

Beitragvon schindi » Mi Okt 12, 2005 15:19

Habe vor mir einen Fendt 307 LSA vielleicht zuzulegen. Der gute hat 10000 Betriebsstunden hinter sich. Ist Baujahr 1988 und hat 70 PS. habe nun schon versucht hier im Forum was zu diesem Modell zufinden aber bin leider nicht richtig fündig geworden.
Frage:
Habe von Traktoren noch keine Ahnung deshalb mein Anliegen an euch.
Wollte mir hier einige Infos holen damit ich beim Kauf nicht ganz über den Tisch gezogen werden kann. Bin dankbar für jeden Hinweis. Möchte lieber vorher schon etwas über den Fendt genaureres Wissen als das mir der Verkäufer vielleicht erzählen möchte.
Kann auch Bilder machen für weitere Detail Fragen.
:shock:
schindi

Fendt 307 LSA

Beitragvon Fendt 610 LSA » Mi Okt 12, 2005 16:00

Hallo,
der 307er hat einen kurzen Radstand durch den 3 Zylinder Motor, also sehr wendig aber wenig für den FL einsatz geeignet, mit 52kw/70PS bzw. später 55kw/75PS ist der 3 Zylinder voll ausgereizt, weshalb er später nicht mehr auf eine noch höere Leistung gebracht werden sollte, guck nach ob Wasser im Öl, oder Öl im Wasser ist und ob der Turbo nicht kaputt ist. Auch die Hubkraft ist beim 307 nicht so berauschend. Achten solltest du auch darauf, das dass Getriebe sich Leicht und auch im kalten Zustand ohne Kratzen schaltet, ansonsten Finger weg!!! Dann wird es in kürze teuer (Getriebeschaden, 300er Krankheit), wenn du dir was gutes tun willst, und es brauchst achte drauf, das der Trakto EHR hat (Bodenbearbeitung) bei weiteren fragen melde dich hier, oder mail an: m.teuchert@gmx.de

Mfg M.Teuchert
Fendt 610 LSA

PS

Beitragvon Fendt 610 LSA » Mi Okt 12, 2005 16:03

Wenn du eine Einfachere Robusterer Maschine suchst, dann guck dir mal nen 306er oder 308er an (die ham beide 4 Zyl. und sind besonders für FL arbeiten besser geeignet, und meiner Meinung nach vom Motor her Robuster)
10000h sind für sonen 307er nicht wenig, aber wenn er gepflegt wurde läuft der noch lang (Ich kenn 312er mit über 20000h) also viel Glück beim Traktorkauf)

Mfg M.Teuchert
Fendt 610 LSA

Beitragvon Favorit » Mi Okt 12, 2005 18:37

Hi,

mach lieber Finger weg vom alten LSA. 10.000BS sind eine menge Holz, gerade beim 300er. Auch wegen weil Du dich nicht so damit auskennst. Das Bsp. von Oben ist nicht repräsentativ. Halte dich lieber an den Farmer 108 LS aus der Vorgängerserie. Der ist stabiler gebaut. Er läuft aber natürlich "nur" 30km/h. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon achim » Mi Okt 12, 2005 19:12

Hi,
hast du dich mal erkundigt, ob bei dem dir angebotenen 307er schon mal der Motor gemacht oder die Kupplung erneuert wurde?
Ältere 300er haben auch oftmals Probleme mit dem Getriebe.

MfG Achim
achim

Beitragvon master3011 » Mi Okt 12, 2005 19:17

du musst dir darfüber im klaren sein , das 10.000 betriebsstunden viel ist !
unser ältester von 72 hat gerad ma 7.500bs
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

Beitragvon Fendt 610 LSA » Mi Okt 12, 2005 20:10

Die 10.000h sind überhaupt kein Problem bei entsprechender Wartung (alle 1500-2000h Getriebeöl wechseln, Gänge nicht reißen sondern langsam schalten, und kein! Zwischengas) am besten wärs wenn du mit dem Vorgänger sprichst und dir mal nen Eindruck von ihm, seinen Maschinen und Betrieb machst!

Mfg M.Teuchert
Fendt 610 LSA

Beitragvon frethi » Mi Okt 12, 2005 20:46

Ok, dann will ich jetzt mal was sagen...
wir haben auch zwei 307er im Einsatz, einer (Bj 83) bekommt sein Gnadenbrot vor der Streumaschine bei der Außenstelle und der andere (Bj 91 - 14000Std) macht sämtliche Hof - und Frontladerarbeiten (z.B. Putenställe ausmisten usw.). Bei ihm ist mal der Motor (etwa bei 13000Std) und die Kupplung gemacht worden, viel mehr nicht und der läuft super. Auf der Kupplung ist der Schlepper total gutmütig und seine Wendigkeit trotz Frontlader ist einfach überzeugend.
Aber achte halt darauf, wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben, wie der es mitm Motor, mit der Kupplung und mitm Getriebe hat, vom Kauf würde ich dir auf keinen Fall abraten.
Bei weiteren Fragen nur melden!

Mfg frethi
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon FASTRAC_DRIVER » Mi Okt 12, 2005 21:40

Ein bekanter von mir hat nen 306 BJ 86 glaub ich mit über 14 000 stunden und der läuft super und hatte bislang keine Probleme. Die 300er Fendts sind echt super gute und robuste Schlepper
Wer Fendt fährt führt!!!!!!!!!!!!!!
FASTRAC_DRIVER

Beitragvon Fendtman » Do Okt 13, 2005 7:10

Servus,

wir fahren auch einen 307mer Bj. 89 mit Stoll Frontlader Robust F15 Bj. 02 und FH FZW und EHR

Der Schlepper hat ca. 6500 Std. gelaufen und wir sind eigentlich sehr zufrieden bisher waren nur "normale" reparaturen wie Kupplung und Bremsbeläge fällig.

Der 307mer ist nicht der ideale Frontlader Schlepper allerdings mit gewicht im Heck doch sehr brauchbar.

Motormässig obwohl er nur ein 3 Zylinder ist super spritzig und bringt genügend Leistung ! Also Motor ist super.

Hydraulikleistung ist auch sehr gut ! Für seine Leistungsklasse überdurchschnittlich.

Getriebe war ehr bei den älteren Bj. Problematisch aber sollte man in einer Probefahrt schon testen.

Bei uns in der Verwandschaft lief auch ein 2ter 307 gleiches Bj. selbe Ausstattung allerdings nur Kurzzeitg mit FL und der lief bis 9500 Std. problemlos allerdings muss man sagen musste dieser an der 3 Meter Säkombi mit Frontpacker ran ! Hat sich dennoch gut geschlagen. Der Schlepper hat auch an der Zapfwelle über 80PS gebracht !

Der 307mer mit allerdings 10000 std. sollte man sich schon genau ansehen in ebay ist einer mit 5500 std. drin also evtl. auch etwas für dich

gruß fendtman
Fendtman

• Website

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum