Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:15

Wozu Biogas??--Deuschland hat Schiefergas

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Wozu Biogas??--Deuschland hat Schiefergas

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 15, 2010 11:47

Wer kennt bereits diesen Bericht, das wäre das Ende der Biogasbauern

Energie
Hoffnung aus der Erdkruste
Freitag 15.10.2010, 10:27 ·
von FOCUS-Redakteur Michael Odenwald
Im globalen Energiepoker werden die Karten möglicherweise bald neu gemischt. Der Grund sind die überraschend großen Reserven an so genanntem unkonventionellem Erdgas.

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-20144/energie-hoffnung-aus-der-erdkruste_aid_562081.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Wozu Biogas??--Deuschland hat Schiefergas

Beitragvon Flachländler » Fr Okt 15, 2010 12:11

Paule1 hat geschrieben:..., das wäre das Ende der Biogasbauern

Oh man, manche haben es immer noch nicht begriffen!
Wenn man schon so eine Aussage in den Raum stellt, dann sollte wenigstens der Link "diese" auch untermauern.
Flachländler

Beitragvon SHierling » Fr Okt 15, 2010 12:20

Anders als konventionelle Lagerstätten, in denen sich Erdgas in grobporigem und zerklüftetem Gestein sammelt, lassen sich solche Vorkommen nicht einfach anbohren und auspumpen, sondern sind nur mit hohem technischem Aufwand zu erschließen.

Das ist doch eine ganz einfache Rechnung: je teurer das Öl und die restlichen fossilen Ressourcen werden, desto mehr werden Alternativen in Betracht gezogen, die *bei diesem Preis* langsam aber sicher preiswürdig werden. Sinnvoll ist das deswegen noch lange nicht, denn im Gegensatz zum Biogas werden bei all diesen Verfahren, egal ob Schiefergas, Schieferöl oder Öl aus der Tiefsee: es wird nach wie vor fossiler Kohlenstoff ausgepackt und in die Luft gepustet. Die externen Kosten werden also immer noch vernachlässigt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Okt 15, 2010 12:54

Man sieht ja bis vor ein paar Jahrzehnten wurde der Ölsand in Kanada nicht angerührt weil zu teuer und zu aufwendig in der Gewinnung, und jetzt packen die es an mit all den bekannten Auswirkungen..Und shierling hat schon recht, fossiler Kohlenstoff ist besser wenn er da bleibt wo er grade ist...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Meini » Fr Okt 15, 2010 14:44

Vermutlich dürfte Biogas damit halten können da zur Zeit vollkommen übersubventioniert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Quattro » Fr Okt 15, 2010 15:20

SHierling hat geschrieben:
es wird nach wie vor fossiler Kohlenstoff ausgepackt und in die Luft gepustet.

Richtig, jeder fossile Brennstof sollte mit Vorsicht benutzt werden und nach Möglichkeit durch alternative Brennstoffe ersetzt werden.
Aber die Menschheit schaut nur auf den Preis und der ist halt bei den fossilen billiger! Dafür werden unsere Kinder mal ganz schön schwitzen müssen, oder absaufen, wenn der Meerespiegel ansteigt und Hamburg untergeht.
Quattro

Beitragvon SHierling » Fr Okt 15, 2010 15:52

Quattro hat geschrieben: Dafür werden unsere Kinder mal ganz schön schwitzen müssen, oder absaufen, wenn der Meerespiegel ansteigt und Hamburg untergeht.
Naja, vielleicht haben sie ja "Glück" und Castorbehälter können schwimmen, dann haben sie immerhin warm von unten .... 8)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 15, 2010 17:30

Bei Biogas werden doch auch fast ausschließlich fossile Brennstoffe eingesetzt ode sehe ich das völlig falsch :?:

-Die Schlepper u. Häcksler u. Güllefässer fahren mit Diesel
-Der N-Dünger wird wahrscheinlich mit Öl erzeugt u.s.w u.s.f. :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Quattro » Fr Okt 15, 2010 18:32

Paule, aus dir wird wahrscheinlich nie ein "Grüner" werden! Oder du hast die Entwicklung total verschlafen.
Auch Schlepper können ohne Diesel fahren, denk mal bisschen nach! Wenn alle so rückschrittlich denken würden, dann würde nichts mehr vorwärts gehen.
Quattro

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 15, 2010 21:16

Ich kenne in unser Gegend KEINEN Biogaser welcher seine Schlepper oder Häcksler mit dem minderwertigen Bio-Treibstoff betreiben würde.

Was steht am Schlepper auf dem Tankdeckel::

DIESEL
Paule1

Beitragvon Flachländler » Sa Okt 16, 2010 0:27

Flachländler hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:..., das wäre das Ende der Biogasbauern

Oh man, manche haben es immer noch nicht begriffen!
Wenn man schon so eine Aussage in den Raum stellt, dann sollte wenigstens der Link "diese" auch untermauern.

Ich warte...
Flachländler

Beitragvon Quattro » So Okt 17, 2010 12:50

Paule1 hat geschrieben:Ich kenne in unser Gegend KEINEN Biogaser welcher seine Schlepper oder Häcksler mit dem minderwertigen Bio-Treibstoff betreiben würde.

Na ja Paule, das war mir klar dass Du nicht belehrbar bist. Du findest immer Gründe um ja nicht was Neues ausprobieren oder andere Technologien anzugehen. Fahr nur weiter mit DIESEL und lache über Idealisten, die was neues probieren, um von den "Fossilen" wegzukommen. Deine Kinder werden dich mal fragen; Warum hast Du nichts gegen den Klimawandel unternommen? Warum müßen wir jetzt darunter leiden? Bin auf deine Anworten gespannt. Falls du Kinder hast, natürlich.
Quattro

Beitragvon Meini » So Okt 17, 2010 13:40

Paule1 hat geschrieben:Bei Biogas werden doch auch fast ausschließlich fossile Brennstoffe eingesetzt ode sehe ich das völlig falsch :?:

-Die Schlepper u. Häcksler u. Güllefässer fahren mit Diesel
-Der N-Dünger wird wahrscheinlich mit Öl erzeugt u.s.w u.s.f. :idea:

oh man bist du dusselig, was meinst was mit dem Substrat geschieht :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon brainfart » So Okt 17, 2010 17:19

> Bei Biogas werden doch auch fast ausschließlich fossile Brennstoffe eingesetzt ode sehe ich das völlig falsch

Traurig, dass man sowas einem angeblich ausgewachsenen Menschen auch noch erklären muss /soll (aber der glaubt ja auch an seinen unsichtbaren Freund, das erklärt einiges...)

Selbst wenn man eine relativ kleine Menge fossiler Treibstoffe einsetzt, um damit eine relativ große Menge ... ach ich lass es, ist eh sinnlos bei dem.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 18, 2010 10:09

Warum sollen wir teuer Biogas erzeugen, wenn es nur aus der Erde gepumt werden muß :klug:

Damit wir uns richtig verstehen, Biogaserzeugung mit oder innerhalb der Viehhaltung finde O.K.
Paule1

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien