Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:44

Wühlmaus/Maulwurfbekämpfung

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Wühlmaus/Maulwurfbekämpfung

Beitragvon Optimist1985 » Mo Mär 13, 2017 20:46

Hallo

Ich wolle Fragen wie ihre die Wühlmäuse und Maulwürfe in euren Grünlandbeständen bekämpft.

Fallen sind doch sehr Zeitaufwendig und ab einer gewissen Betriebsgröße nicht mehr meine erste Wahl.

Funktioniert das vergasen mit Geräten wie dem Mauki? Kostet zwar Geld (Gerät +Teibstoff) aber wenn der Erfolg gegeben ist wäre sowas in einer Gemeinschaft zu realisieren.

Carbid oder Phosphorwasserstoff was man ja in Granulatform in die Gänge streuen kann und es dan mit der Feuchtigkeit reagiert und ausgast.

Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Optimist1985

Re: Wühlmaus/Maulwurfbekämpfung

Beitragvon Steyrer8055 » Di Mär 14, 2017 8:00

Hallo Optimist1985!
Die österr.Zeitung"Der Fortschritliche Landwirt"hat das Mauki-Gerät im 2 jährigen Feldversuch getestet,das wird dir weiter helfen.
Schau im Forum unter Energiewald-Kurzumtrieb:Probleme mit Wühlmäusen,oder unter Wühlmäusen nach,da sind gute Tipps zu finden.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Di Mär 14, 2017 8:34

Hallo,
benütze den Mauki seit ein paar Jahren und bin relativ gut zufrieden. Die Bekämpfung damit ist aber auch sehr zeitaufwändig
und daher für größere Flächen nicht unbedingt geeignet.
Schwarzwälder Fuchs

Re: Wühlmausbekämpfung

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 14, 2017 9:00

Optimist1985 hat geschrieben:Hallo

Ich wolle Fragen wie ihre die Wühlmäuse und Maulwürfe in euren Grünlandbeständen bekämpft.

Fallen sind doch sehr Zeitaufwendig und ab einer gewissen Betriebsgröße nicht mehr meine erste Wahl.

Funktioniert das vergasen mit Geräten wie dem Mauki? Kostet zwar Geld (Gerät +Teibstoff) aber wenn der Erfolg gegeben ist wäre sowas in einer Gemeinschaft zu realisieren.

Carbid oder Phosphorwasserstoff was man ja in Granulatform in die Gänge streuen kann und es dan mit der Feuchtigkeit reagiert und ausgast.

Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde mich tunlichst auf Wühlmause beschränken, und die Maulwürfe in Ruhe lassen...

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/maulwurf/
Kreuzschiene

Beitragvon simmal1 » Di Mär 14, 2017 9:45

Also für mich gibt es bei den Wühlmäusen nur eine wirksame Methode´:
Fallen, oder Büchsen
Ich sehe, ob ich was erwischt habe oder nicht und dann geht's weiter.
Warum ist das ab einer gewissen Größe nicht mehr realisierbar?
Mach einen Kübel mit den Fallen voll, auf den Roller und ab.
Oder du bezahlst einen Nachbarsjungen fürs fangen.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Schwarzwälder Fuchs » Di Mär 14, 2017 12:23

simmal1 hat geschrieben: Warum ist das ab einer gewissen Größe nicht mehr realisierbar?

Ich habe nicht geschrieben, dass es ab einer bestimmten Größe nicht mehr realisierbar ist, sondern dass es zeitaufwändig ist.
Wenn du in jedes Loch ein paar Minuten einleitest, kannst du dir ausrechnen, wie lange das dauert.
Das geht mit Fallen bedeutend schneller.
Schwarzwälder Fuchs

Beitragvon Optimist1985 » Di Mär 14, 2017 12:26

Die österr.Zeitung"Der Fortschritliche Landwirt"hat das Mauki-Gerät im 2 jährigen Feldversuch getestet,das wird dir weiter helfen.
Schau im Forum unter Energiewald-Kurzumtrieb:Probleme mit Wühlmäusen,oder unter Wühlmäusen nach,da sind gute Tipps zu finden.

Den f. Landwirt habe ich nicht mehr im Abo und im I Net habe ich leider nichts gefunden vom LW Test.
Beim Energiewald Topic wird ja ein Eimer empfohlen. Ob sowas auch in der Wiese klappt?

benütze den Mauki seit ein paar Jahren und bin relativ gut zufrieden. Die Bekämpfung damit ist aber auch sehr zeitaufwändig
und daher für größere Flächen nicht unbedingt geeignet

Ich denke mir halt wenn man hier konsequent nach jedem Schnitt die Hotspots durchgeht gehts mit einem Vergaser doch schneller als mit Fallen.
Bei Fallen muss man immer schauen ob sie angewüllt sind oder gut markieren das man sie nicht vergisst.
Ich habe auch 2 Wühlmausschussfallen, funktionieren sehr gut, jedoch sind sie für großflächige Auslegung zu teuer bzw auch eine gewisse Gefahr wenn
kleine Kinder oder Hunde/Katzen die Fallen ausgraben und dann sie los gehen.

Ich würde mich tunlichst auf Wühlmause beschränken, und die Maulwürfe in Ruhe lassen...

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/maulwurf/

Klar ist der Maulwurf geschützt, ich gehe davon aber natürlich aus das man vorher bei der zuständigen Behörde ansucht ob der Maukwurf bejagt werden darf wenn
die Population aus dem Ruder geraten ist.
Optimist1985

Beitragvon Bergwanger » Di Mär 14, 2017 20:08

Hier werden immer wieder Stangen als Aussichtspunkt für Raubvögel aufgestellt.
Habe selber aber keine Erfahrung damit. Hat jmd von euch damit Erfahrungen gemacht?
Bergwanger

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Mär 14, 2017 20:35

Habe welche Aufgestellt, zwar sitzen dort oft die Bussarde, aber wieviel es bringt kann ich dir leider auch nicht sagen. Habe jetzt aber auch nicht so extreme Mäuse Probleme. Allerdings haben unsere Stallkatzen schon öfter Maulwürfe auf den Hofwiesen gefangen (weiß der Teufel wie die das Anstellen), die kennen sich mit den Gesetzen wohl nicht so aus :mrgreen:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Gollum » Di Mär 14, 2017 23:22

Bei uns stehen pro Ha ca 4 Aufsitze. Dennoch ist dieses Jahr der Wühlmausbestand ziemlich hoch.
Bevor man sich nun einen Vergaser kauft, der ja im Prinzip nur ein 2 Takter mit ein wenig Schlauch ist - grundsätzlich sollte es doch auch möglich sein das Dieselross zu benutzen, oder täusche ich mich da?
Gollum

Beitragvon Bremerland » Mi Mär 15, 2017 11:27

Unsere Hofkatzen sind offenbar ebenfalls durchs Staatsexamen gefallen und kennen sich mit den Gesetzen der Bundesrepubublik Deutschland wohl nicht so aus. Das heißt, wenn der Maulschmiß zu langsam oder dusselig ist, bekommen wir ihn als Liebesbeweis des Katers geschenkt. Pfiffig wie er ist, hat er natürlich einen Tauschhandel gegen das wesentlich leckere Naßfutter im Sinn. Der Maulwurf war schließlich unter Tage unterwegs, wer weiß wo der schon überall war, kann man doch nicht essen sowas.

Und wenn die blöden Goofer nicht rechtzeitig den Kopf vor der Wiesenschleppe einziehen, liegen sie auch kieloben auf der Wiese. Beim Mulchen hab ich auch schon mal einen Maulwurf umgebaut: Das war dann ein Mulchwurf. Naja, wer so einen Schlegel an den Kopf bekommt, der funktioniert wohl hinterher nicht mehr. Ansonsten habe ich nicht viel gegen die Viecher, die verputzen ja hoffentlich einiges an Getier, was wir sonst mit der Chemiekeule platt machen müßten. Nur auf dem Hausrasen finde ich die Hügel nicht so schön. Aber da gibt es die solarbetriebenen Quaker, die vertreiben den geräuschempfindlichen Bruder offenbar einigermaßen wirksam.

Viele Grüße
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon berlin3321 » So Jun 04, 2017 19:37

Moin,

Maulwurf? Der hat meine Rasenfläche komplett umgegraben. Was ich da alles versucht habe, nichts klappte.

Holder 2 Takter drauf gestellt, ganz langsam laufen lassen, Vibration, kein Erfolg. Feuerwerkskörper in die Gänge geschoben, dort hoch gegangen, kein Erfolg. Rauchsignalrakete aus der Seefahrt in den Gängen gezündet, kein Erfolg. Lappen mit Diesel- Benzingemisch in die Gänge geschoben, kein Erfolg. Abgase vom Holder eingeleitet, kein Erfolg.

Gebracht hat´s dann Buttersäure. Küchentuch mit Buttersäure angefeuchtet und in die Gänge geschoben, so tief wie es ging. Nach 3, 4 Tagen war Ruhe.

Das Zeug stinkt aber auch erbärmlich...

Nun ist er beim Nachbarn gegenüber. :mrgreen:

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon marius » So Jun 04, 2017 23:23

Ich hatte zu meinen aktiven Zeiten mehrere Mopeds für diese Probleme.
Etwas mehr Öl rein, also ca 1 : 25 und mit Schlauch auf den Wiesen rumgefahren und bei Bedarf vergast.
Ging perfekt.
Allerdings ist ein Gebläsekühlung Pflicht sonst habt ihr jedes Jahr einen Kolbenfresser.

Ich hätte zwar noch 3 Mopeds mit Gebläsekühlung die nicht mehr gebraucht werden aber die sind alle unverkäuflich. :mrgreen:
marius

Beitragvon Optimist1985 » Mo Mär 12, 2018 8:23

So, nachdem das Thema jedes Jahr im Frühling wieder aktuell ist wollte ich nochmal nachfragen.

Es soll ein Gerät zur Wühlmausvergasung werden. Bestellt solls demnächst werden und eventuell als Gemeinschaftsgerät.

Mauki: Preis ca 1900€
Wüma: ca 1000€
Humus Mäuserich: Ca 1600€

Diese 3 habe ich in Netz gefunden, gibt es noch bessere bzw mit besserer Preis/Leistung.

Wer hat Erfahrungen mit den Geräten?

lg
Optimist1985

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland