Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:13

"Wunderpflanze" IGNISCUM

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

"Wunderpflanze" IGNISCUM

Beitragvon 251at » Fr Apr 11, 2008 13:58

Gibt es eigentlich schon neutrale Ergebnisse zur neuen Wunderpflanze IGNISCUM?
http://www.2e-erneuerbare-energien.de/website/downloads.html
Scheint ja einen Züchtung aus diesen Japanischen Riesenknöterich zu sein.
Interessieren würde mcih ob man die Pflanze wieder los werden kann und ob sich die angegebnen Erträge auf die Gesamtjahreserntemenge bezieht oder auf jeden einzelnden Schnitt?
251at

Beitragvon SHierling » Fr Apr 11, 2008 16:06

Ich würd die Finger davon lassen, ich glaub nicht, das man das wieder los wird. Klar, ist ein Neophyt, und damit für heimische Schädlinge nicht anfällig, das stimmt.
Aber die angepriesene "Wasserhaltefähigkeit" hat das Zeug schon mal nur im Sommer, im Winter siehts aus wie ein nicht bearbeiteter Maisacker, kahl und eben gerade OHNE jeden Halt durch Wurzeln o.äh. (die Rhizome liegen zu tief, deswegen auch die schweren Schäden an Uferböschungen, weil der Staudenknöterich keine Erde festhält)

Ich denke, da hat jemand mit der "Umbenennung", eine nette Gesetzeslücke genutzt um sich am Bio-Boom eine goldene Nase zu verdienen auf Kosten der Umwelt. Guckst Du auch da: ww.newtritionink.de/shop/index.php?cPath=26&osCsid=ad1d17b475ec3cd3333a16713d58b419
.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mo Apr 14, 2008 9:08

Ja, das Zeug haben wir im Garten!
Wie bekommt man das weg? Es wächst im Schatten, in nassen und in trockenen Ecken. Auf Roundup reagiert es kaum.
Und bloß nicht mit dem Mist auf Ackerflächen entsorgen!
xyxy

Einladung zum Knöterich Seminar

Beitragvon pg.becker » Fr Mai 30, 2008 8:12

Shierling; ein Name hält Wort; die mit ihren giftigen,unzusammenhängenden Kommentaren schon meine Utopia Artikel denunziert, beleidigt nun also auch auf Landtreff meine Person und zieht das einzige selbsttragende Naturschutzkonzept zur Erhaltung der biologischen Vielfalt gegen Neophyten in den Schmutz.
Damit sei sie herzlich eingeladen am 06.06.08. in der Wambacher Mühle bei Schlangenbad; anlässlich des 4. Knöterich Seminars, als Gastdozent meine Teilnehmer und mich mit ihrer Expertise zu beleuchten, wie denn Gemeinden deren Nothaushalt keine Neophytenmassnahme zuläßt, ihre Naturschutzgebiete vor der Invasion von japanischem Knöterich und Indischem Springkraut schützen sollen, nachdem die Bionische Kontrolle nach ihren Wünschen verboten wäre.
Wir sind alle sehr gespannt.

Peter Becker
NewTritionInk - Aus dem Mittelalter der Fehlernährung zur Renaissance der körperlichen Restauration
pg.becker

• Website

Völlig aus der Luft gegriffen

Beitragvon FrauHolle » Fr Mai 30, 2008 9:32

ist der Vergleich, den Schierling hier anstellt.

Es ist ganz sicher ein Unterschied, ob es sich um den wild wachsenenden Knöterich oder die Hybriedzüchtung handelt, die auf der o.a. Webseite vorgestellt wird!

Hier sollte dringend unterschieden werden, bevor Behauptungen aufgestellt werden, die jeglicher Grundlage entbehren.

Also würde ich dazu raten, dass man sich zuerst einmal informiert, bevor man etwas behauptet, was erstens nicht wahr ist und damit die Leser falsch informiert und sich zudem noch rufschädigend auf andere Personen auswirkt. So etwas kann u.U. Folgen haben, die für die Beteiligten sehr unangenehm sein können.

Es grüsst die olle
Frau Holle
FrauHolle

Beitragvon SHierling » Fr Mai 30, 2008 9:45

Na, dann erklärst Du uns die Unterschiede am besten gleich mal :) denn nur von irgendwelchen thumben Drohungen wird sich wohl keines Menschen Meinung ändern ... ;)
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Fr Mai 30, 2008 9:49

xyxy hat geschrieben:Ja, das Zeug haben wir im Garten!
Wie bekommt man das weg? Es wächst im Schatten, in nassen und in trockenen Ecken. Auf Roundup reagiert es kaum.

Nach Empfehlung des BMU hilft nur Ausbaggern, großräumig und tief, so das keine "Wurzel"stücke mehr zurückbleiben; Round Up kommt einfach nicht weit genug runter, gilt für andere systemische Mittel ebenso.

Und alle Reste verbrennen.
SHierling

• Website

Beitragvon pg.becker » Fr Mai 30, 2008 11:48

xyxy hat geschrieben:Ja, das Zeug haben wir im Garten!

Hallo xyxy,

Tja, Ausbaggern ! das hilft dir nicht weiter, oder ? Zumal die Erfahrung an vielen Stellen gezeigt hat das der Knöterich dadurch nur beseitigt werden kann wenn jedes kleinste Rhizomfragment gefunden wird, verbleiben auch nur 0,7 g kann sich die Pflanze wieder regenerieren.
Das euer Roundup nicht wirkt liegt auch daran das das Wurzelresveratrol und das charakteristische Dormanzverhalten des Knöterichs ihn scheinbar unsterblich machen. Was kannst du nun tun ?
Als Bioproduzent kann ich dir natürlich nur vom Konsum des Knöterichs abraten an den Stellen wo ihr Roundup eingesetzt habt. Daher würde ich mir für die Fläche eueres Herbizideinsatz`s eine Geotextilie besorgen die je 2 m über die Giftfläche hinausreicht. Textilie mit Brettern beschweren. Rundum werden in der Folge neue Sprossen erscheinen, die dann wiederum zum Verzehr geeignet wären. Indem ihr während der gesamten Vegetationsphase die Blattentfaltung verhindert, werden alle kalorischen Reserven im Rhizom aufgebraucht. darüber hinaus verstoffwechselt der Knöterich das Wurzelresveratrol und überführt es in die Stengel, welche mit zunehmender Sonneneinstrahlung sich tiefrot färben und das Gewächs schwächen.
Die Sprossen würde ich zunächst zu Marmelade verarbeiten; sehr gesund und lecker. Einfach kleingeschnitten mit 2:1 Gelierzucker verarbeiten und entweder in der Freundeskreis verschenken oder als Anschauungsmaterial an Naturschutzorganisationen weiterreichen. Denn immer noch wird vielerorts verzweifelt versucht mit freiwilligen Helfern oder Geringbeschäftigten der Knöterichinvasion bei zukommen. Dabei wird die Biomasse jedoch entsorgt sodass die ganze Geschichte den gemeindehaushalt belastet. Dort könnte nach dem Vorgehensplan des wiesbadener Pilot-Projekts ein ebensolches initiiert werden.
Zurück zu euerem Knöterich. Mit der Zeit werden die Sprossen immer dünner und für den Verzehr unbrauchbar. Diese könntet ihr lufttrocknen und einer örtlichen Seifensiederei zur Verfügung stellen, denn der Knöterich ist eine wertvolle Heilpflanze und wir stellen eine Naturseife her die bei Allergikern die ihre Beschwerden sonst nur mit Kortison zu behandeln wußten deutliche Linderung verschafft hat. Wiederum der Aufruf, dazu den Knöterich gewinnbringend zu veräußern um seine Bekämpfung finanzieren zu können. Da als Dekadenplan vorgesehen ist in jedem Bundesland ein vergleichbares Projekt zu ermöglichen , können umfangreiche Hilfestellungen geboten werden.

So ich hoffe dir ist damit geholfen.

gruß

Peter Becker
NewTritionInk - Aus dem Mittelalter der Fehlernährung zur Renaissance der körperlichen Restauration
pg.becker

• Website

Beitragvon FrauHolle » Fr Mai 30, 2008 11:49

SHierling hat geschrieben:Na, dann erklärst Du uns die Unterschiede am besten gleich mal :) denn nur von irgendwelchen thumben Drohungen wird sich wohl keines Menschen Meinung ändern ... ;)

Aus welchem Grund sollte ich mir die Mühe machen, wenn jeder selbst die Möglichkeit hat, die Angaben zu überprüfen? Die Links sind ja verfüg- und meine Zeit kostbar, denn das Gewitter ist gerade vorübergezogen ;-)

Wer wirklich daran interessiert ist, sich eine opjektive Meinung zu bilden, wird dies aufgrund meines Hinweises auch tun :-) Und wer damit zufrieden ist, dass du Äbbel mit Quitten vergleichst, wird deine Meinung übernehmen.

Wenn du meinen einfachen Hinweis als Drohung ansiehst, fühlst du dich angegriffen? Hast doch dieses Mal eine tolle Einladung bekommen, hätte ja auch jemand anders anders auffassen können.... War nur ein gutmeinender Hinweis, mehr nicht :-)

Liebe Grüsse dalässt
Frau Holle
Gott verrechnet sich nicht! Die Natur ist so perfekt, dass kein menschlicher Eingriff sie verbessern kann.
FrauHolle

Beitragvon Mad » Fr Mai 30, 2008 15:30

Das hier riecht nach Krieg.

Und wieder einmal interessant, dass sich hier Leute anmelden, nur um sich mit Händen und Füßen zu wehren.

Viel Spaß noch! ;)

MFG
Mad

unfassbar

Beitragvon Cristoffer » Sa Mai 31, 2008 1:30

Es ist unfassbar, dass es in der heutigen Zeit, in der sich alle Menschen sich mit dem Thema Umwelt und Ökologie auseinandergesetzt haben (und das bereits seit mindestens 30 Jahren), immer noch Menschen gibt, die Gift in die Umwelt sprühen und Erdboden ausbaggern. Ausgerechnet Menschen, die sich als naturverbunden ansehen und die Freiheit für Wellensittiche fordern, nehmen Pflanzen und den mit ihnen lebenden tieren die Freiheit zum Leben...ich bin einfach fassungslos. Und dabei wäre alles so einfach...na ja, trotz allem wünsche ich viel Freude mit unser aller Mutter Erde.
Liebe Grüße von
Christian
Cristoffer

Beitragvon columella » Sa Mai 31, 2008 4:30

Ist irgendwo ein Nest? :shock:
columella

Beitragvon SHierling » Sa Mai 31, 2008 7:54

Bambi-Syndrom ...
SHierling

• Website

Re: unfassbar

Beitragvon hans g » Sa Mai 31, 2008 9:06

Cristoffer hat geschrieben:Es ist unfassbar, dass es in der heutigen Zeit, in der sich alle Menschen sich mit dem Thema Umwelt und Ökologie auseinandergesetzt haben

schön wärs--andere gleich beschimpfen,ohne zusammenhänge zu sehen,das ist die realität :!:
(die ist nicht auf dich bezogen)
hans g

Beitragvon Mad » Sa Mai 31, 2008 11:02

Ich finde es sowieso lustig, dass hier nur persönliche Meinungen geäussert werden. Sachliche Diskussionen führt man immer noch mit Quellenangaben, die informativen und sachlichen Ihnalt aufweisen.

Aber diese Diskussion erinnert eher an eine Hetzjagd. Okay, eher doch an den Kindergarten.

Als Fazit erkenne ich wieder mal (Vorurteil hin oder her): Von denen (gemessen an dem, für was sie stehen) die hier persönlich werden, habe ich ehrlich gesagt schon erwartet, dass sie es werden.

MFG
Mad

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau