Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 08, 2026 12:47

Xerion 2500/3000!!!!!!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Hans Söllner » So Apr 05, 2009 15:58

...na das Getriebe mein ich
Der Rest vom Schlepper ist gut gelungen...aber wenn man sich die Gebrauchtpreise ansieht(ebenso beim Agrostar 6.71-6.81) dann gute Nacht.

...grad vom Thema abweich....
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Mattie » So Apr 05, 2009 16:06

Hans Söllner hat geschrieben:...na das Getriebe mein ich
Der Rest vom Schlepper ist gut gelungen...aber wenn man sich die Gebrauchtpreise ansieht(ebenso beim Agrostar 6.71-6.81) dann gute Nacht.

Absolut nicht vergleichbar, glaube mir. Und von einer Fehlkonstruktion weit entfernt. Das Getriebe findest du heute noch im Same und Lambo und bald auch wieder in einem Agrotron 200.
Mattie

• Website

Beitragvon Hans Söllner » So Apr 05, 2009 16:19

Hab aber weder vom Agrostar, noch vom Agrotron 200, 200MK3, 200 (MK4) was gutes gehört. :?

Beim neuen L720 soll sich ja einiges geändert haben. (auch wenn sich Agrostar und Agrotron vom Getriebe usw. nicht vergleichen lassen, einen schlechten Ruf haben beide und gebrauchte spottbillige 200er mit wenigen Stunden finde ich einige bei traktorpool. usw.)

Das neue Getriebe soll ja mit AWL(?) entwickelt worden sein. Hoffe das wird was...

Gruß Andreas
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Norsk » So Apr 05, 2009 16:26

NUn kommt ihr vom THema ab, das Sme getriebe läuft wie gesagt heute noch und ist wesentlich ausgereifter als das alte HM Getriebe der frühen Xerions.

Ich hab noch ein Bild von einem 2500 gefunden, der wohl langsam geschlachtet wird...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
(105.71 KiB) 393-mal heruntergeladen
Norsk

• Website

Beitragvon jendrik1512 » So Apr 05, 2009 16:37

Das Bild sieht aber auch schon sehr sehr alt aus.
jendrik1512

Beitragvon Fendtman » So Apr 05, 2009 16:38

Die Geschichte das die ersten Xerione zurückgekauft wurden und zerlegt wurden habe ich auch schon öfter gehört - man sieht auch kaum einen alten Xerion der zum verkauf steht, wobei auch kaum soviele an den mann gebracht wurden denke ich.

Hier auch zu lesen:

http://www.landlive.de/boards/thread/15 ... ssage16670

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=183270
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon strunze83 » So Apr 05, 2009 17:28

es gab für die getriebe damals einen rückruf....

aber könnten wir ma wieder zum thema kommen? ich brauch imma nochn schaltplan... :!: :!:
strunze83

Beitragvon doftbauer » So Apr 05, 2009 19:14

Schwarz-Bunte hat geschrieben:
jendrik1512 hat geschrieben:Was hatten die denn für Probleme ihrer Zeit?

das Getriebe hatte eine Lebensleistung von ca 100 Stunden

Das Getriebe wurde auch für einen 190er Eurotrac entwickelt und ist nachher in einem 300er Claas gelandet, das kann vergleichen wie mit einem TW 90 ausm DX 140, das man an einen 360er Motor hängt -.-

Alle hat Claas nicht zurück gekauft, z.B. die Uni Hohenheim hat einen in ihrem Museum.

Was mich mehr interessieren würde, ob es ein Xerion TYP 1 oder TYP 2 war.
Der in Franks Anhang ist ein TYP 2 und der hier http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=183270 ein typ 1...
An alle Fendt Fans
Wer Infos zum Fendt Häcksler ( Projekt FH800MG) und zu dem Fendt Traktor der Zukunft (Neues Variogetriebe alles neu!) wissen möchte, kann mir eine PM schicken! Habe einen guten Draht zu einigen Fendt Mitarbeitern.
doftbauer

Beitragvon strunze83 » So Apr 05, 2009 20:55

doftbauer hat geschrieben:Was mich mehr interessieren würde, ob es ein Xerion TYP 1 oder TYP 2 war.
Der in Franks Anhang ist ein TYP 2 und der hier http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/d ... &id=183270 ein typ 1...

Kann ich dir jetz garnich sagen, muss ich nochmal fragn. ich weiß nur das es ein 2500 ist und er baujahr 1997. er hatte einen kompletten motorschaden, desswegen hat mein bruder ihm einen anderen verpasst der grad ma 3000 arbeitsstunden runter hat. aber die schnauze sieht ein klein wenig anderst aus als auf deinem link

aber durch diese rückrufaktion bzw den rückkauf von claas ist es schwer an ersatzteile zu kommen. un durch den umbau des motors haben wir nun noch ein paar elektro probleme un bekommen nirgents einen schaltplan.
könnt sich da ma einer schlau machen? ich würd natürlich auch ein paar mark geben für einen schaltplan....
Zuletzt geändert von strunze83 am So Apr 05, 2009 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
strunze83

Beitragvon strunze83 » So Apr 05, 2009 21:07

Bild
Bild

so sieht er aus(die bilder sin aber nur ausm netz)

ich mach die tage bei schönem wetter ma n paar un stell se hoch
strunze83

Beitragvon 714er » So Apr 05, 2009 21:44

Die Xerions wurden hier bei nem Lama Händler geschlachtet für Claas. Die wurden zurück genommen weil Claas die Erstzteilversorgung nicht am laufen halten wollte.
Ein Prototyp schon mit ZF Getriebe vom 2500 steht an der Deula zum ausnander und zusammen bauen.
714er

Beitragvon Homer S » Mo Apr 06, 2009 9:16

Mich wundert nur das obwohl sie mit den ersten Xerion so baden gegangen sind es noch einmal versucht haben und die neueren Xerion entwickelt haben. Hat bestimmt wieder Millionen an Entwicklung gekostet.
Aber die scheinen ja gut zu laufen wie man hört.
Homer S

Beitragvon bulldogfan » Mo Apr 06, 2009 9:37

Mattie hat geschrieben:
Hans Söllner hat geschrieben:...na das Getriebe mein ich

Absolut nicht vergleichbar, glaube mir. Und von einer Fehlkonstruktion weit entfernt. Das Getriebe findest du heute noch im Same und Lambo und bald auch wieder in einem Agrotron 200.

da muss ich dem mattie zustimmen. ich weiss nicht warum der agrostar so ein schlechtes immage hat, aber mein 6.81 läuft ohne probleme seit 2500 stunden. kollegen von mir sind mit ihren JD wegen defekten wendschaltern schon 10 mal liegengeblieben und ich noch nie. ein andere hat eine fendt bei dem sich die zapfwelle nicht im kalten zutand auschalten lässt. der mechaniker von fendt meint, kann mann nichts machen, fehlkonstruktion. also, nicht alles was glänzt ist auch gold.
bulldogfan

Beitragvon Scharwaechter » Mo Apr 06, 2009 19:49

.[/quote]
. ein andere hat eine fendt bei dem sich die zapfwelle nicht im kalten zutand auschalten lässt. der mechaniker von fendt meint, kann mann nichts machen, fehlkonstruktion. also, nicht alles was glänzt ist auch gold.[/quote]

wohl eher ein unfähiger schrauber! fehlkonstrution son blödsinn hab ich ja noch nie gehört? welcher fendt schlepper ist denn das?
Scharwaechter

Beitragvon bulldogfan » Di Apr 07, 2009 14:12

Scharwaechter hat geschrieben:.

. ein andere hat eine fendt bei dem sich die zapfwelle nicht im kalten zutand auschalten lässt. der mechaniker von fendt meint, kann mann nichts machen, fehlkonstruktion. also, nicht alles was glänzt ist auch gold.[/quote]

wohl eher ein unfähiger schrauber! fehlkonstrution son blödsinn hab ich ja noch nie gehört? welcher fendt schlepper ist denn das?[/quote]

meinst du dass? der besitzer war schon bei verschiedenen händlern und immer mit dem gleichen ergebniss. das ding hat er deswegen wieder verkauft, er war grün und hatte rote felgen, viel elektornik und vario stand auch irgendwo drauf. frag mich nich welches modell, ca 250 PS.
bulldogfan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum