Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:42

Ytong vs. Gipskartonwände

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Ytong vs. Gipskartonwände

Beitragvon Bernhard B. » Do Apr 05, 2012 11:50

Hallo,

ich weiß es ist keine landtechnische Frage aber vielleicht kann mir doch einer weiterhelfen.

Ich habe letztes Jahr mein Haus aufgestockt und angebaut und so aus einen Einfamilienhaus und Zweifamilienhaus gemacht. Das Dachgeschoss im Altbau hat leider keine Betondecke sondern einen Holzboden aus 28mm OSB Platten. Auf diesen kommt noch einen Styropordämmung und anschliessend der Estrich. Insgesamt hat der Fussbodenaufbau 20-22cm (ist leider auch nicht ganz eben). Darauf kommt die Trennwand

Im kompletten Dachgeschoss habe ich nur zwei tragende Wände der Rest soll in Trockenbau errichtet werden. Das Problem ist dass keine tragende Wände unter den Boden sind, wo die neuen Trennwände errichtet werden sollen. Geplant war bis jetzt Trockenbau, also Metallständerwerk und doppelt Gipskarton (also 25mm je Seite).

Ich muss aber gestehn das ich nicht unbedingt ein Fan von diesen "Hohlwänden" bin. Jetzt kam mir die Idee anstelle des Trockenbaus eben Ytong zu verwenden. Die Platten gibt es ja auch mit 7,5 und 10,0 cm Wandstärke.

Frage:

Kann man Ytong genauso verwenden wie diese Trockenbauwände, also wenn unter den Holzboden keine tragende Wand vorhanden ist?

Weiß jemand wie das Gewichtsmässig aussieht - welche Wand ist schwerer bei 1m²?

Gruß

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Re: Ytong vs. Gipskartonwände

Beitragvon thosew » Do Apr 05, 2012 13:32

Servus,

hab auch gerade eben das DG ausgebaut.
Und da ich kein Maurer bin, hab ich es so gemacht, wie Du es vorhast ("Geplant war bis jetzt Trockenbau, also Metallständerwerk und doppelt Gipskarton (also 25mm je Seite).").
Das ging schnell und vor allen Dingen konnte ich es selbst alleine machen (ohne zusätzlichen Maurer).

Jetzt im Nachhinein würde ich eines anders machen:
Keine 2 Lagen Gipskartenplatten, sondern eine Lage OSB-Platten und da drauf eine Lage Gipskartonplatten. Das ist bombenfest und vor allen Dingen kannst Du an die Wand auch mal was ohne Spezialdübel anschrauben.

Also ich würd bei vorgenannten Vorschlag bleiben und keine Ytong verwenden!
thosew

Beitragvon JueLue » Do Apr 05, 2012 16:32

thosew hat geschrieben:...
Jetzt im Nachhinein würde ich eines anders machen:
Keine 2 Lagen Gipskartenplatten, sondern eine Lage OSB-Platten und da drauf eine Lage Gipskartonplatten. Das ist bombenfest und vor allen Dingen kannst Du an die Wand auch mal was ohne Spezialdübel anschrauben. ..

So hab ichs auch in meinem Büro gemacht!

Ist ne tolle Sache, wenn man an jeder beliebigen Stelle der Wand einfach mit dem Akkuschrauber ne Schraube in die Wand drehen kann, die dann auch noch super hält.

JueLue
JueLue

Beitragvon countryman » Do Apr 05, 2012 19:48

OSB+GK auf Metallständer ist ne super Sache, ordentlich mit Steinwolle zur Dämpfung dann passt das. Super schnell, sauber, gut! Bessere Schallisolierung als Ytong. Wenn es ganz super werden soll (oder für Rohrinstallationen z.B. Bad) doppelt Metallständer mit gedämmtem Zwischenraum.
Ausnahme: Altbauten mit bestehenden massiven Mäuseproblemen. Dort Hohlräume vermeiden. Ansonsten ist das aus eigener Erfahrung kein Problem.
countryman

Beitragvon Schauerschrauber » Do Apr 05, 2012 19:51

Hallo

ich habs fast genau so gemacht - habe aber auf die Metallprofile verzichtet und auf die guten alten Kanthölzer zurückgegriffen ,
das gibt bombenfeste Wände und man kann sogar die Küche dran aufhängen . 90 mm Kantholz 18 mm USB 12 mm Gipskarton gibt 150 mm starke Wände
- perfekt für jede Türzarge . Den Hohlraum habe ich noch mit Steinwolle gefüllt .

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Neo-LW » Fr Apr 06, 2012 0:12

Moin,

Zwischenwände gründet man auf der Decke und nicht auf dem Estrich.

Welches Wandgewicht zulässig ist, ergibt sich aus der Statik.

Eine Holzbalkendecke hat keine ausreichende Querverteilung der Lasten.
Wenn denn unbedigt Gasbeton, dann nur mit Zugband,
sonst gibt es Diagonalrisse in den Ecken.

Oli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon ihcmonster » Fr Apr 06, 2012 7:24

Hallo, wenn Du keinen tragenden Untergrund hast, solltest Du dringend auf die Ytong verzichten. 1. musst Du wirklich tragfähigen Untergrund haben, 2. muss die erste Steinschicht sauber und gerade gesetzt werden, denn sonst wird nach oben alles schief wenn Du dann klebst. Mit Mörtel kann man ausgleichen, aber mit Kleber nicht! 3. Mit zunemender Höhe wird die Wand schwerer. Versuche mal 3 Stck 10er Ytong frei hochzuheben, dann wirst Du merken wie schwer die Steine sind! Risse werden dann vorprogramiert sein. Meine Empfehlung: Unbedingt Trockenbau mit Dämmung. Diese kann man auch schön mit einem Holzgerüst erstellen, muss nicht unbedingt das U-Profil sein. Wichtigtes Handwekzeug sollte neben dem Akku-Schrauber jedoch die Wasserwaage sein. Um die Tragfähigkeit um etwas aufzuhängen musst Du dir keine Gedanken machen. Mit Rigipsdübeln halten sogar Küchenmöbel. Gruß von ihcmonster
ihcmonster

Beitragvon automatix » Fr Apr 06, 2012 13:59

Wir haben beim Ausbau unser Bad mit Ytong abgemauert - war der größte Fehler überhaupt - denn trotz Fliesen dran und Putz außen ist das so hellhörig, das dämmt lärmmäßig gar nichts. Im Treppenhaus haben wir eine Gipskartonwand eingezogen, die dämmt grad den Lärm deutlich besser.

Ich würde mit Ytong nie wieder was machen.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum