Hallo,
ich weiß es ist keine landtechnische Frage aber vielleicht kann mir doch einer weiterhelfen.
Ich habe letztes Jahr mein Haus aufgestockt und angebaut und so aus einen Einfamilienhaus und Zweifamilienhaus gemacht. Das Dachgeschoss im Altbau hat leider keine Betondecke sondern einen Holzboden aus 28mm OSB Platten. Auf diesen kommt noch einen Styropordämmung und anschliessend der Estrich. Insgesamt hat der Fussbodenaufbau 20-22cm (ist leider auch nicht ganz eben). Darauf kommt die Trennwand
Im kompletten Dachgeschoss habe ich nur zwei tragende Wände der Rest soll in Trockenbau errichtet werden. Das Problem ist dass keine tragende Wände unter den Boden sind, wo die neuen Trennwände errichtet werden sollen. Geplant war bis jetzt Trockenbau, also Metallständerwerk und doppelt Gipskarton (also 25mm je Seite).
Ich muss aber gestehn das ich nicht unbedingt ein Fan von diesen "Hohlwänden" bin. Jetzt kam mir die Idee anstelle des Trockenbaus eben Ytong zu verwenden. Die Platten gibt es ja auch mit 7,5 und 10,0 cm Wandstärke.
Frage:
Kann man Ytong genauso verwenden wie diese Trockenbauwände, also wenn unter den Holzboden keine tragende Wand vorhanden ist?
Weiß jemand wie das Gewichtsmässig aussieht - welche Wand ist schwerer bei 1m²?
Gruß
Bernhard