Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:09

Z-Saatgut mit Kornkäfer

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Z-Saatgut mit Kornkäfer

Beitragvon Carsten » Di Okt 13, 2009 18:11

Hallo,

ich glaube kaum das dir jemand einen Minderertrag ersetzt wenn du wissentlich beschädigtes Saatgut drillst.
Gruß
Carsten

Beitragvon JueLue » Di Okt 13, 2009 19:52

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich hier um 3 Säcke oder so. (0,75-1ha).

Egal, ob der Händler schuld ist oder nicht, er ist dein Ansprechpartner.

Händler bescheid sagen, auflaufen abwarten, Vorschlag vom Händler machen lassen, dann wieder hier posten.

JueLue
JueLue

Beitragvon maexchen » Di Okt 13, 2009 20:55

JueLue hat geschrieben:In diesem Fall: Lieferanten informieren, Rückstellprobe sichern, Saatgutetikett sichern, Drille mit Artelic desinfizieren.
Feldaufgang beobachten, Schaden errechnen, wird bestimmt sehr großzügig abgerechnet.
Es ist ja sogar noch reichlich Zeit, wenn der Weizen schlecht aufgeht für eine komplette Neuansaat.

Wenn ich mir überlege, daß die Saatzüchter mit der Nachbauregelung sich im Saatgutgeschäft ihre Pfründe sichern wollen und den Absatz von Z-Saatgut quasi erzwingen wollen, dann kann ich mir keine dämlichere Antwort auf die Startfrage denken. Wo gibts denn sowas?
Ist ja wie Neuwagen kaufen, mit defekten Bremsen, was weiß ich; abwarten was passiert und wenns zu spät ist, Rechnung über den Schaden schreiben ...
Mir fehlen die Worte ...
maexchen

Beitragvon JueLue » Mi Okt 14, 2009 7:31

maexchen hat geschrieben:... dann kann ich mir keine dämlichere Antwort auf die Startfrage denken. Wo gibts denn sowas?
Ist ja wie Neuwagen kaufen, mit defekten Bremsen, was weiß ich; abwarten was passiert und wenns zu spät ist, Rechnung über den Schaden schreiben ...
Mir fehlen die Worte ...

Mir auch...

In der Startfrage war zu lesen, dass das Saatgut bereits in der Erde ist. Was ist die Alternative? Nochmal drüberfahren mit der Drille ohne zu wissen, wieviel aufgeht? Nochmal pflügen um zu verhindern, dass der Weizen aufgeht und dann säen?

Sind noch geschlossene Säcke vorhanden, natülich unter Zeugen (Landhändler?) öffnen und untersuchen oder sofort zurückgeben. Und anderes Saatgut kaufen, wenns nicht unbedingt diese scheinbar nicht-Standart-Sorte sein soll.

JueLue
JueLue

Beitragvon Wini » Mi Okt 14, 2009 14:01

Ich wurde heuer von der Baywa mit einer Fuhre Weizen aus der letzten Ernte abgelehnt,weil sich in der Probe 1! Kornkäfer befand.
Der Weizen mit hohem Eiweißgehalt wurde als "Käferware" deklariert und die Annahme verweigert.

Ähnlich würde ich in Deinem Fall nun mit der Rückgabe des Z-Saatgutes und mit der Deklaration der Schadenshöhe dem Landhändler gegenüber verfahren.
Hier spielt natürlich auch das gute Verhältnis zwischen zwei Handelspartnern eine Rolle. Der Beitrag von JueLue hierzu ist exzellent.

So wird's gemacht, sonst machen die doch mit uns Bauern was sie wollen.
Wini

Beitragvon flash » Sa Okt 17, 2009 18:21

Hallo Leute,

so habe jetzt für die ganze Lieferung 25% Rabat erhalten.

Habe alles mit Photos dokumentiert und an den Landhandel gemailt,
Der hat es gleich an seinen Händler weitergeleitet.
Ging alles sehr zügig.
flash

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau