Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 13:55

Zahndach der Sägekette angefast

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zahndach der Sägekette angefast

Beitragvon Schrat » Fr Dez 30, 2011 14:44

Hallo,

ich habe heute das erste mal die Vollmeißelkette meiner Stihl 260, die ich gebraucht gekauft habe, geschärft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zahndächer der Kette angefast waren. Sieht mir aus als hätte der Vorbesitzer dies absichtlich getan. Zumindest ist mir noch nie aufgefallen das so etwas durchs sägen entsteht.
Macht das auch jemand von euch und wenn ja, was bringt das?
Dateianhänge
kette.jpeg
kette.jpeg (58.32 KiB) 2061-mal betrachtet
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Re: Zahndach der Sägekette angefast

Beitragvon caddy-cyborg » Fr Dez 30, 2011 14:48

da hatte die kette "feindkontakt" mit dem Boden oder einem stein! :klug:
caddy-cyborg

Beitragvon wiso » Fr Dez 30, 2011 15:11

Frage: Wie schärfst du die Kette, Schrat?
wiso

Beitragvon Schrat » Fr Dez 30, 2011 15:16

Mit einen Billig-Schärfgerät für 30 €. Ich denke für meine Zwecke reicht das.

Wieso, sieht das so gräulich aus? :)
Schrat

Beitragvon wiso » Fr Dez 30, 2011 15:20

Auf dem Zahndach ist nur eine dünne Chromschicht, die hart ist und die Schärfe und Standzeit garantieren soll.

Auf dem Bild schauts schon eher nach dem Abrieb durch Fremdkörperkontakt oder auch einfach Verschmutzung der Rinde z.B. aus. Was aber auch passieren kann, wenn der Winkel am Zahndach zu spitz ist, dass das Zahndach zu dünn ist und nach hinten "umklappt" und abbricht. Sowas kann z.B. passieren, wenn man mit der Rundfeile zu tief feilt.
wiso

Beitragvon Schrat » Fr Dez 30, 2011 15:32

wiso hat geschrieben:Auf dem Bild schauts schon eher nach dem Abrieb durch Fremdkörperkontakt oder auch einfach Verschmutzung der Rinde z.B. aus. Was aber auch passieren kann, wenn der Winkel am Zahndach zu spitz ist, dass das Zahndach zu dünn ist und nach hinten "umklappt" und abbricht.

Dann wird es schon so sein, dass es durch "Feindkontakt" entstanden ist. Ob es nun mir oder dem Vorbesitzer passiert ist, ist ja auch egal. Sah nur sehr gleichmäßig auf den Zähnen aus, so das dachte ich es wäre absichtlich hergestellt.
Mein Vorgänger scheint mit der Feile geschärft zu haben, dass das Zahndach aber umgebrochen ist danach sieht es mir nicht aus. Die Zähne haben auch alle in etwa die gleiche Länge.
Schrat

Beitragvon wiso » Fr Dez 30, 2011 15:37

Naja, in sandiger Rinde sägen ist ja fast wie abschleifen ;) Nur ärgerlich, dass du den Zahn jetzt soweit abnehmen musst, bis das alles verschwunden ist :?
wiso

Beitragvon Schrat » Fr Dez 30, 2011 15:43

wiso hat geschrieben:Nur ärgerlich, dass du den Zahn jetzt soweit abnehmen musst, bis das alles verschwunden ist :?

Ja, meinst du? Ich werde es erst mal so probieren. Bin ja kein Profi der gegen die Zeit arbeitet. Und ich habe ja noch andere Ketten... :)
Sollte sie wirklich gleich wieder stumpf sein, kann ich's immer noch weg schleifen.
Schrat

Beitragvon de.blob » Fr Dez 30, 2011 16:29

Hallo erstmal!!

Ich lese zwar schon länger Forum mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet.

Dein Problem habe ich schon des öfteren gesehen, und kommt meiner Meinung nach, wenn man mit zu stumpfer Kette weitersägt (Kette frisst sich nicht mehr selbst ins Holz). Da dann meißtens mit Druck weitergeschnitten wird schauen die Zahndächer aus, als ob sie mit ´nem kleinen Hammer nach unten gedengelt wurden. Da ich ab und zu für andere Ketten schärfe hab ich sowas schon öfter gesehen.

Mein Rat wäre: Ganz normal schärfen. Die Standzeit wird zwar nicht überragend sein, aber wenn Du alles auf einmal wegschleifst wo die Chromschicht fehlt, besteht die Gefahr, dass der Zahn weiteren Schaden nimmt, weil er beim Schleifen zu heiß wird. Wenn die beschädigte Stelle rausgeschliffen ist, wird die Standzeit auch wieder besser.
So sieht man, lieber einmal öfter und vor allem früher schärfen. :klug:

Gruß BLOB
de.blob

Beitragvon Falke » Fr Dez 30, 2011 16:45

Ich meine, dass so eine Sägekette ca. ein Viertel ihrer Schneidleistung gegenüber einer scharfen einbüßt ...
Man kann damit weitersägen, aber es kommt keine Freude auf.
Ich würde zumindest soweit feilen, dass der Großteil der Zahndachkante wieder scharf ist - die Spitze
wird es dann nach dem 3. oder 4. Feilen wieder (sofern nicht wieder Feindkontakt eintritt ...)
Kette2.JPG
Kette2.JPG (4.67 KiB) 1849-mal betrachtet

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Schrat » Fr Dez 30, 2011 17:39

de.blob hat geschrieben:Dein Problem habe ich schon des öfteren gesehen, und kommt meiner Meinung nach, wenn man mit zu stumpfer Kette weitersägt

Ich bin eigentlich keiner der versucht die Säge durchs Holz zu drücken. Anderseits muss ich zugeben, dass ich einige dicke Birken einschließlich der Wurzelanläufe mit dieser Kette ohne nachzuschleifen gesägt habe. :oops:
War das erste mal, dass ich eine Vollmeißelkette im Einsatz hatte und war auch begeistert davon wie es mit ihr voranging. Und ich hatte lange nicht den Eindruck, dass ich mit einer stumpfen Kette säge bis es dann fast schlagartig vorbei war.
Schrat

Beitragvon Falke » Fr Dez 30, 2011 18:03

Ja, so isses mit den Vollmeißelketten.
So gut wie sie sägen, solange sie scharf sind, so schnell bauen sie ab, wenn auch nur die Zahndachspitze ein wenig beleidigt worden ist ...

Ich hab' neulich das erste Mal eine VM-Kette von DOLMAR (514.686.772, Made in Canada - also wsch. von OREGON oder Blount Inc.) aufgezogen -
so scharf war bisher im Hartholz (gefühlt) noch keine ! :D

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Bigchicken » Fr Dez 30, 2011 18:13

Ich konnte diese gleichmässigen "Abplatzer" schonmal beobachten, bei der Säge eines Bekannten. Feindkontakt hatten wir damals ausgeschlossen weil es wirklich zu gleichmässig war. Ich kann dir nur den Rat geben Feile die Kette direkt runter alles andere ist wirklich nicht zufriedenstellend wir waren auch erst so geizig und wollten es versuchen......war aber für die Katz :D Nach dem Feilen kam es aber nicht mehr vor also konnte es auch nicht mit der Oberflächenbeschichtung zusammenhängen....was meine Vermutung war.

Aber vielleicht haben ja noch mehrere Leute solche Erfahrung gemacht und man kann vielleicht die Ursache finden :klug:
Bigchicken

Beitragvon frafra » Fr Dez 30, 2011 19:35

so angefaste ketten liegen bei mir auch zu hauf rum :lol: :lol: :lol:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon akazie » Sa Dez 31, 2011 17:00

Hallo Holzers,

ich kann eure Meinung zu dem Zahnbild nicht teilen. Diese Bilder habe ich regelmäßig beim Einsatz auf meinem Sägewerk mit Längsschnittketten. Viele Beobachtungen haben mich zu dem Ergebnis geführt, dass dies zum einen mit der Temperatur der Schneidgarnitur, für die braune Verfärbung, zusammenhängt. Seit ich mit Wasserkühlung an der Schneidgarnitur arbeite, tritt diese Erscheinung nicht mehr auf. Die blanke "Fase" ist lediglich ein Zeichen der normalen Abnutzung. Die Länge der Fase hängt mit der eingestellten Schnitttiefe über das abfeilen der Tiefenbegrenzer zusammen. Die Ketten lassen sich einfach durch das normale Feilen/Schleifen wieder in einen guten Zustand versetzten. Die Ketten sollten allerdings mit einer starken Seife z.B. von Aspen gereinigt werden. Die Längsschnittketten sprühe ich nach dem Schleifen noch mit WD40 ein.

Gruß und guten Rutsch

Akazie
DEUTSCHES BRENNHOLZ aus nachhaltiger Forstwirtschaft zum Nutzen von Natur und Umwelt!
akazie

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft