Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mai 05, 2026 16:19

Zähne abschleifen- wie machst du es?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zähne abschleifen- wie machst du es?

Beitragvon Motzi » Mi Jul 08, 2009 12:47

Hallo!

Ich bin auf der Suche, nach einer geeigneten Art, wenn notwendig (unruhige Sau, Verletzungen des Gesäuges) die Zähne neu geborener Ferkel abzukneifen.

Ich überlege mir einen Zahnschleifapparat zu kaufen. Einen mit Akku oder mit Netzkabel? Oder gibts sonst irgendeine praxis- und gesetzesrelevante Möglichkeit?

:arrow: Ich bitte um deine Vorschläge und wie du es bei dir am Betrieb handhabst.

Schöne Grüße, Motzi
Motzi

Re: Zähne abschleifen- wie machst du es?

Beitragvon euro » Mi Jul 08, 2009 13:20

Bild

Modell 2009 (mit Akkulader) von Schippers +-140€
Das Kabelteil kostet um 130€ ist aber nervend.
euro

• Website

Beitragvon Fendtlex » Mi Jul 08, 2009 17:15

Hallo Motzi!

ich benutze zum zähne abschleifen einen dremel, den passenden schleifaufsatz gibts bei schippers.
akkubetrieb find ich nicht so gut wegen dem leistungsabfall wenn du mehrere würfe hintereinander schleifen musst.

bei den ferkeln schleifen wir eigentlich grundsätzlich ab, nicht nur wegen der Sau sondern auch wegen den ferkeln die sich dann beim gerangel um die beste zitze nicht mehr gegenseitig verletzen können und somit verringern sich auch kranheiten bei den ferkeln.
Wer Fendt fährt führt!
Fendtlex

Beitragvon Agrotron » Mi Jul 08, 2009 18:31

Hab in meiner Lehrzeit auch mit dem Teil von Schippers gearbeitet. Ein Jahr mit Akku, ein Jahr mit Kabel.
Kabel is echt lästig, das immer hinterher schleifen zu müssen und außerdem schränkt es die Bewegungsfreiheit beim eigentlichen schleifen auch ein. Beim Akkubetriebenen konnte ich keinen nennenswerten leistungsabfall feststellen. Wenn der einsetzte, dann brauchte man den Wurf eh nich mehr zu Ende machen, weil dann war der Akku leer. Wir hatten 3 Akkus für das Teil, so dass man auf jeden Fall immer noch einen vollen in Reserve hatte.

Wir haben auch grundsätzlich bei jedem Wurf Zähne geschliffen. Is zwar ein bisschen Arbeit, aber für die Gesundheit von Sau und Ferkeln sehr förderlich!

MfG Agrotron

PS: Man muss aber darauf achten, dass man das auch vernünftig macht. Ansonsten kann es passieren, dass die Zähne nach dem schleifen genauso scharfkantig sind, wie vorher... :wink:
Agrotron

Beitragvon Tex82 » Fr Jul 10, 2009 21:43

Hallo ich benutze einen Dremel mit passenden Aufsatz ist echt klasse aber auch mit Netzkabel.
Tex82

Beitragvon janny1408 » Di Jul 14, 2009 14:05

hallo wir halten auch schweine und schleifen gar nicht und kupieren auch nicht ich meine bei wildschweinen macht das auch niemand oder???? ausserdem wird es sicher auch mal verboten.... ich finds net schön.... :cry: janny
janny1408

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum