Hallo,
worin besteht der Unterschied im Aufbau einer Zahnradpumpe und eines Zahnradmotors,gibt es überhaupt einen, äußerlich ist ja nichts erkennbar, kann man eine Pumpe als Motor verwenden?
Aktuelle Zeit: Do Mai 09, 2024 11:36
hohenlohe hat geschrieben:Hallo Schorletrinker,
Vereinfacht erklärt hat die Pumpe einen Saug- und einen Druckanschluss.
Der Name sagt es schon, hier wird durch verringern des Querschnitts durch die Zahnräder ein Druck erreicht. Meistens so 160-200 bar.
Das ist bei einem Ölmotor nicht der Fall. Hier handelt es sich um einen reinen Abnehmer. Im Falle eines Laubschneiders kannst du da ja im Ölfluss mehrere hinter einander schalten. Hierbei bleibt der druck in der Leitung bestehen, bis nach dem letzten Ölmotor das Öl Drucklos in den Ölbehälter fließt.
Fazit, Du kannst keinen Ölmotor als Pumpe umfunktionieren da hier kein Druck erzeugt wird der dann so hoch ist um andere Abnehmer antreiben zu können.
Umgekehrt iste natürlich auch so, dass man eine Pumpe nicht als Motor verwenden kann.
Milchtrinker hat geschrieben:.... andernfalls Versuch macht Klug
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