ich habe einen Allrad Schlepper mit 40 PS und einen Frontlader (Größe 2) dran. Ein doppelwirkendes Steuergerät wäre auch am Schlepper.
Nun habe ich im Internet folgende Kombination gefunden.
Hat da jemand von Euch schon Erfahrung damit? Oder eine solche in der Kombination gekauft oder in Betrieb?

Vorerst würde mich die Sache ohne Rotator interessieren. Trotzdem müsste die Zange ja irgendwie beweglich aufgehängt sein, was man auf den Bildern erstmal nicht so genau sieht. Hier sieht es so aus als könnte die Zange nur nach vorn und hinten pendeln und nicht noch zur Seite.
Ist das ausreichend?
Ich dachte an ein Kreuzgelenk oder so was. Sonst verwringt sich ja die ganze Frontladerschwinge. Oder man hängt die Zange an zwei größere Kettenglieder damit sie sich tendentiell immer wieder in die Ausgangsposition zurückbewegt? Da hab ich jetzt keine Vorstellung und hoffe auf Euren Rat.
Ich möchte damit gerne Brennholzstämme auf den Langholzwagen verladen, die Stämme zum abmetern anheben, Ästehaufen verladen/umsetzen und was man sonst noch damit anstellen kann.
Demnach braucht die Zange auch gar nicht mal so riesig sein. Der Typ VZ 90/24 von Perzl müsste ausreichen.
Es geht nicht um Profianforderungen für tägliches Arbeiten. Ich selber habe etwas mehr als 3ha Wald, bekomme auch immer wieder Holz vom Forst und helfe Freunden in einer Arbeitsgemeinschaft gegenseitig im Wald. Aber meinen Rücken hätte ich gerne etwas entlastet. Und vor allem dieses lästige auf und absteigen zum an und abhängen von Stämmen los....







