Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 1:27

Zangenschlüssel???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zangenschlüssel???

Beitragvon fun_jump » Mo Feb 16, 2009 0:43

Hallo,

bin auf der Suche nach eine paar neue Gabel-Ringschlüssel auf die Zangenschlüssel der Firma Knipex gestoßen. Finde das System eigentlich sehr interessant und wollte daher einmal nachfagen ob jemand diese Zange bereits hat und mir dazu Erfahrungen schreiben kann? Es gibt diese Zangen auch günstiger jedoch ist das System von Knipex sehr gut gelöst.
Ganz besonders würde mich interessieren ob diese Zange auch für Reperaturen in der Land- und Forstwirtschaft geeignet wäre. Ein Set mit drei Zangen (bis ca 60mm Schlüsselweite) kostet ja doch ca 120€. Die Zange hat den Vorteil das die Backen genau an der Schlüsselfläche der Schraube/Mutter anliegen im Gegensatz zu einem Maul- oder Ringschlüssel.

Gruß Jens

Achja hier mal der Link zur Seite von Knipex.
http://www.knipex.de/index.php?id=783&L=0&grpID=32&ukat=iso55
fun_jump

Beitragvon dima » Mo Feb 16, 2009 7:24

Hallo,

ich habe so ein Teil, als "verstellbarer" Schlüssel ist es total ungeeignet.
Im Prinzip es es eine bessere Wasserpumpenzange.
Bei "runden" Schraubenköpfen hat mir der Schlüssel schon weitergeholfen.
Gute Schrauben werden durch den Schlüssel meist versaut.

Es ist kein Werkzeug das eine Grundaustattung ersetzen kann.
dima

Beitragvon Zog88 » Mo Feb 16, 2009 8:42

Zange und Schraubenschlüssel in einem Werkzeug

Ist ja so gesehen ein "Multitool" und kein spezialisiertes Werkzeug.
Ich denke das bei einer festsitzenden Mutter die Zange beim Drehen auseinandergedrückt werden wird und die Kanten abreiben wirst.

Ich finde die besten Schraubenschlüssel sind immer noch die Ringschlüssel, da hast den besten Halt am Kopf und kannst nichts kaputtmachen.
Und wenn nicht immer absetzten willst investierst in einen guten Satz Ratschenschlüssel.
Zog88

Beitragvon Euron » Mo Feb 16, 2009 8:52

ein passender schlüssel ist immer besser als ein verstellschlüssel. darab besteht kein zweifel. aber diese Knippex sind nicht schlecht, für was leichgängiges halt. an festsitzenden Schrauben wirst du mit der knipex sowohl Schraubekopf als auch Zange zerstören.

universalwerkzeug gibt es halt nicht, obwohl viele Hersteller das gegenteil behaupten

mfg
Euron

Beitragvon fun_jump » Mo Feb 16, 2009 9:13

Hi,

okay danke für die Tipps. Kann mir jemand einen guten Satz Gabel-Maulschüssel oder eventuell Maul-Ringschlüssel bis max 80€ sagen? Gibt zwar im Lidl die Woche wieder so ein Angebot aber möchte jetzt endlich mal etwas für den doch etwas härteren Einsatz der mir auch noch nach 10 Jahren hält. Es muss jetzt nicht Hazet und so sein, die bekomm ich sicherlich nicht für 80€ aber vielleicht weis jemand einen Hersteller bei dem man nicht unbedingt den Namen mit bezahlt. Ist ja auch nicht so das ich das Werkzeug täglich benötige um mein Geld damit zu verdienen.

EDIT: Habe gerade in der Bucht Werkzeug von der Firma Famex gefunden. Da soll ein Satz Gabel-Ringschlüssel von 6-32mm mit 10 Jahren Garantie 60€ kosten. Ist das Sinnvoll angelegtes Geld? Habe von dieser Marke noch nichts gehört.
http://famex-shop.de/shop/product_info.php?info=p157_Gabel-Ringschl-ssel-Satz-19-tlg-.html

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Zog88 » Mo Feb 16, 2009 9:35

Ich kann die die Marken Proxxon Industrial und Raxx empfehlen, sind echt gute Werkzeuge und auch zu normalen Preisen erhältlich,
Ich kann dir aber leider keine Tipps geben wo die kaufen kannst, im südlichen Österreich haben wir zb. Toolpark und Schmidt's und natürlich auch kleine Fachgeschäfte.
Zog88

Beitragvon Bonsi » Mo Feb 16, 2009 12:24

Also bei Maul- und Ringschlüssel würd ich einmal einfach richtig Geld ausgeben und Qualität kaufen, wir haben auch oft so Angebote bei OBI usw geholt, hat doch öters mal zu blutigen Fingern geführt.
So eine änliche Zange wie die da auf dem Bild haben wir auch zu Hause, aber wie ein Vorposter schon schrieb,für "gute" Schrauben ist das nix, machste die Kanten damit sehr sehr schnell rund.

Gute Schlüssenmarken sind auch noch Kooken und Stahlwille, aber die kosten halt schon richtig Geld, also die nicht unbedingt aufm Schlepper rumfliegen haben wo die mal fix runter fallen und weg sind ;)
Bonsi

Beitragvon Fordfahrer » Mo Feb 16, 2009 13:13

Also ich kann mich den Vorrednern nicht anschließen. Ich habe mir die Zangen damals gekauft um größere Verschraubungen beim Bau meiner Solaranlage anziehen zu können. Die große Zange geht ja bis 60 mm. Da kann man sich nicht immer den passenden Schlüssel kaufen. Und die Rohrzange ist nicht so eckenschonend. Seither benutze ich die Zangen öfters. Daß man damit die Schraubenecken beschädigt kann ich nicht sagen. Wenn die Zange richtig eingestellt ist und man die Zange auch richtig herum ansetzt, hat man auch einen guten "Gipp" an der Mutter. Habe z.Bsp. schon am Schlepper eine Vierkantmutter mit der Zange incl. Rohrverlängerung geöffnet. Ohne Beschädigungen.

Ich kann diese Zangen wirklich nur empfehlen. Die sind nicht mit einer Rohrzange oder Wasserpumpenzange zu vergleichen.
Fahre Ford 5000 mit Frontlader ...
Fordfahrer

Beitragvon fun_jump » Mo Feb 16, 2009 13:16

Servus @all,

also ich hab mir jetzt den Satz von Famex bestellt. Erstens geben die 10 Jahre Garantie, zweitens sind die "Made in Germany" und drittens sind die Produkte von Famex durch die Bank Positiv bewertet worden. Also wenn die Dinger wirklich 10 Jahre halten dann haben sie ihren Dienst getan und ihr Geld verdient. Habe extra die Schlüssel bis Gr. 32 gewählt da man am Schlepper doch öfters mal größere Schrauben hat. Hab mir auch gleich noch einen Satz Schrauberdreher und Imbusschlüssel bestellt, die jedoch von Wera. Sobald die Maul-Ringschlüssel von Famex da sind werd ich euch ein kleines Feedback zur Lieferung und vorallem zur Ware selbst schreiben.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Elch » Mo Feb 16, 2009 13:29

Bei Schlüsseln finde ich die Belzer am "schönsten " allerdings gibs die leider nicht mehr gelegentlich altes gutes vom Bund in der Bucht.
Sonst ist Rahsol zu empfehlen das sind Produkte von Gedore die allerdings im Finish nicht so schön sind (verchromung etwas gröber und auch nicht so schön die Schmiedereste Wegeschiffen was das Handling angeht aber super ebenfalls sehr gut sind die knarren von rahsol der 1/2 zoll Kasten ist komplett aus Metall auch die einlage und im allgemeinen recht unkaputtbar.
Carolus ist ebenfalls ein Tipp gehört auch zu Gedore und machen sehr gute Knarren allerdings eher fürs feine zudem gibts von denen auch die Winkelknaffen grade für verbaute Fahrzeuge ist das super.
wenns oberklasse sein soll gibts noch Heyco, Gedore, Stahlwille, Hatzet, Facom... allerdings alle recht teuer
gruß
sebastian
Elch

Beitragvon Zog88 » Mo Feb 16, 2009 14:13

Bei Schraubendrehern und Imbus ist Wera TOP!! gute wahl :)
Zog88

Beitragvon Johannes D. » Mo Feb 16, 2009 14:21

Hi Jens,

ich weis ja nicht wie Du im LK Bamberg "unterwegs" bist. Aber in Pommersfelden
ist "mein" Werkzeughändler. Der hat gute Preise und eine super Beratung.

Bisher bin ich mit allem was ich dort gekauft habe gut "gefahren".

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon fun_jump » Mo Feb 16, 2009 14:43

Hi Johannes,

wie heißt der Händler in Pommersfelden? Komm in die Richtung eigentlich weniger.

Gruß Jens
fun_jump

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum