Bei meinem 10 Jahre alten Branson 5025 dreht sich die Zapfwelle nicht. Bis gestern schaltete ich an dem dafür vorgesehenen Schalter die Zapfwelle bei getretener Kupplung zu, und nachdem ich die Kupplung kommen lasse, dreht sich die Zapfwelle. Auch bei der anderen Stellung des Zapfwellenschalters, Zuschaltung ohne Berücksichtigung der Kupplungsstellung läuft die Zapfwelle nicht. Hat jemand eine Idee? hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Kleinen.
Als mögliche Fehlerursache kommen meiner Meinung nach vier Dinge in Frage:
- der Zapfwellenschalter selbst - Positionsgeber an der Kupplung (Sicherheitsschaltung, dass die Zapfwelle nur bei getretener Kupplung geschaltet werden darf) - die Verkabelung - wenn er die externe Zapfwellenschaltung (Bedienung am Kotflügel) bereits hat, kann entweder der Schalter, bzw. die Verkabelung defekt sein oder auch die Sicherheitsschaltung (ich meine, dass das bei späteren Modellen über die Warnblinker läuft, bin mir da aber nicht zu 100% sicher).
Es gäbe noch die fünfte Möglichkeit, dass die Betätigungsmuffe oder die Welle mechanisch defekt sind (abgeschert). Die oben aufgeführten möglichen Ursachen wären allerdings wahrscheinlicher.
Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Falke hat geschrieben:... könnte der Fehler ja auch im hydraulischen Teil liegen...
Ja, das stimmt. Aber vor dem "PTO-Valve" hängt noch ein Relais, zwei Sicherungsschalter, der Betätigungsschalter, eine Sicherung und jede Menge Kabel mit "hochwertig vercrimpten" Steckern.
Aber das lässt sich messtechnisch ja alles Recht gut ausschließen.
Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Wir haben den Fehler gefunden. Das Problem war einfach zu wenig Öl im System. Falke hat diese Möglichkeit auch angesprochen. Danke für eure Unterstützung. Schönes Wochenende.