Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:55

Zapfwelle zerlegen: Gelenk und Rohr wie trennen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zapfwelle zerlegen: Gelenk und Rohr wie trennen?

Beitragvon FRED222 » Do Jun 20, 2013 16:03

ich wollte eine verbogene zapfwelle zerlegen, natürlich habe ich zunächst den sicherungsstift entfernt, aber wie bekomme ich jetzt das rohr raus (das rohr kann da eh defekt ruhig beschädigt werden). wenn ich das rohr in den schraubstock spanne und dann entlang des rohrs gegen das gelenk hämmern würde, würde ich doch das gelenk beschädigen. also wie macht man das?
FRED222

Re: Zapfwelle zerlegen: Gelenk und Rohr wie trennen?

Beitragvon Fadinger » Do Jun 20, 2013 16:07

Hallo!

Normal sitzt im Gelenk ein Spannstift, der rauszuschlagen ist.
Also Schutz runter unt Splinttreiber ansetzen ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Andy_S » Do Jun 20, 2013 16:58

Den Hohlstift raus und dann das Rohr in den Schraubstock spannen und vorsichtig versuchen das Kreuzgelenk vom Rohr runterklopfen. Wenn die Zapfwelle schon älter ist wird das nicht so einfach gehen. Dann die Verbindung zwischen Rohr und Kreuzgelenk gründlich reinigen und versuchen Kriechöl 8Caramba oder ähnliches reinlaufen zu lassen. Am besten mehrfach Abends und über Nacht gut einwirken lassen. Dann wieder klopfen.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon FRED222 » Do Jun 20, 2013 17:13

danke. schutz ist ab und der stift ist natürlich bereits draußen, aber trotz kriechöl tut sich da nichts, bzw. ich müßte mit gewalt schlagen.
FRED222

Beitragvon Fadinger » Do Jun 20, 2013 17:26

Hallo!

Dann mache Dir einen Schlagabzieher, landläufig auch "[zensiert]" genannt ... :mrgreen:
Irgend ein passendes Metallteil mit einen passenden Loch und etwas Gewicht auf das Rohr stecken und einen Anschlagring anschweißen. Das Gelenk dann richtig eingespannt, sodaß sich die Gabel setzt, "reißt" notfalls das Rohr raus.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Frank Neifer » Do Jun 20, 2013 17:49

Ich dreh den Schraubstock soweit auf,das man das Rohr gerade durch die Backen ziehen kann(eventuell ein-zwei Brettchen unterlegen).Dann hat es quasi sich selbst zum abziehen.Ab und an mach ich schon mal verkorkste Gelenke ein WENIG warm(nicht übertreiben wegen Gelenklager :roll: )
Frank Neifer

Beitragvon S-K-A » Do Jun 20, 2013 18:00

Moin,
dafür gibt es nicht umsonst extra Pressen, die das Rohr auspressen. Natürlich bekommt man das auch mit bisschen Fummeln und Schlagen selber raus, aber ich an deiner Stelle würd damit zum Landmaschinenhandel gehen und das eben Aus- und Neupressen lassen. Dann sparst du dir das rumgeochse ;-)
S-K-A

Beitragvon MTX-Driver » Do Jun 20, 2013 20:42

Die letzten 100 Gelenkwellen hab ich so zerlegt (ohne Bruch)

1. Schutz demontieren, Gelenkwelle mit dem Profilrohr in einem Schraubstock einspannen.
2. Den Holhspannstift raus treiben.
3. jetzt sich einen U-Stahl suchen der so groß ist das er über das Profilrohr greift und einen möglichst grossen Bereich am Gelenkwellenkopf abdeckt.
4. Hammer ab 750g aufwärts nehmen und auf das freie Ende eindreschen! Evtl. das Rohr nochmal anders einspannen und an anderer Stelle versuchen! Fertig :mrgreen:

Wenn der Kopf trotzdem nicht runter will alles mit wd40 einjauchen und paar Std später wieder probieren!

Geht immer noch nicht? Dann den Kopf mit Gas/O2 warm machen. Der kommt schon!

Mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon hornspee » Do Jun 20, 2013 20:42

Rohr in Schraubstock spannen,mit dem Schweißgerät innen im Rohr ein weilchen "rumprutzeln"(Viel Strom) (Rohr zieht sich zusammen),dann mit ein paar beherzten Schlägen am Rohr entlang draufdengeln.Hab so noch jede Gabel runtergekriegt.Viel Erfolg :prost:
hornspee

Beitragvon S-K-A » Do Jun 20, 2013 21:30

hornspee hat geschrieben:Rohr in Schraubstock spannen,mit dem Schweißgerät innen im Rohr ein weilchen "rumprutzeln"(Viel Strom) (Rohr zieht sich zusammen),dann mit ein paar beherzten Schlägen am Rohr entlang draufdengeln.Hab so noch jede Gabel runtergekriegt.Viel Erfolg :prost:

Die Idee ist gut! :idea: Das mache ich sonst immer um Lagerringe raus zu bekommen ...
S-K-A

Beitragvon Seegucker » Do Jun 20, 2013 22:05

Hornspee hat recht , so gehts am besten , das Rohr ist sowieso kaputt
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon FRED222 » Fr Jun 21, 2013 12:32

danke für die Infos, die eine seite ging nach einsprühen ganz gut runter, bei der anderen werde ich mal die tips probieren. allerdings habe ich noch eine kleine liegen (damals mitgekauft) mit verbogenen rohr und
defekten schutz. da sollen die rohre allein (also ohne schutz) schon ca 25 kosten, für 50 bekommt man aber ein neue. ob es bei der dann überhaupt lohnt?
http://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&it ... &_from=R40
FRED222

Beitragvon Reinhard » So Jun 23, 2013 8:44

Hallo,
du kannst es auch auf die sanfte Tour versuchen,
das Rohr was du erneuern möchtest, bis auf ca. 10 cm von der Gabel abschneiden. Oben eine Mutter passenden Durchmessers
einschweißen für 16 oder 18 Gewindebolzen, nun ein passendes Rohr über das Restrohr schieben, ca 15 cm lang, nun eine
Unterlegscheibe oder Flacheisen mit Bohrung auf das Rohr legen. Dann eine Gewindestange einschrauben und nun mit einer passenden Mutter das Rohr aus der Gabel raus ziehen. Geht leicht und du machst durch Schläge oder erwährmen das Kreuzgelenk nicht kaputt.
viel Erfolg :prost:
Reinhard

Beitragvon berndisame » So Jun 30, 2013 11:30

Hallo!!

Sollte das Rohr vom Gelenk nicht raus wollen- und man das Rohr erneuern will- ich Schweisse da ca. 1 cm oberhalt schön heiss herum- abkühlen lassen- ein paar sanfte Schläge und runter ist die Sache- habe ich mal gemacht- hab vorher drauf gedroschen wie ein wilder, nix- und nachdem schwub di wub ;)

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum