Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 6:00

Zapfwellenpumpe Fragen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zapfwellenpumpe Fragen

Beitragvon MikeW » So Sep 16, 2018 10:12

Hallo,

hat von Euch jemand eine Zapfwellenpumpe in Benutzung ?

Z.B. die Modelle von Ferroni ML.I. 25 oder MT 300

Angeboten werden dabei Ansaugschläuche von 3 m und Druckschläuche von 7 m Länge. Sind auch längere Ansaugschläuche praktikalen, 5 bis 6 m z.B. ?
Kann der Druckschlauch auch länger, also über 20 m sein, oder werden da die Druckverluste zu groß ?
An der MT 300 sind 2 40èr Anschlüsse , als Druckschlauch wird aber auch der 19`er (3/4") angeboten ... paßt das so ?

Es wär wirklich super, wenn da ein paar Info`s möglich wären. Wir hätten vor, damit zum einen auf nem Anhänger stehende IBC zu füllen und dann Flächen zu bewässern (dafür sollte etwas Druck anliegen) und zum zweiten auch direkt ohne Anhänger mit Saugschlauch Traktor mit Pumpe und Druckschlauch bewässern ... dafür wär ein 5 bis 6 m Saugschlauch und ein 20 bis 30 m Druckschlauch sinnvoll.

Die Ferroni Pumpen sind wohl baugleich mit Westfalia und noch ner anderen. falls die jemand hat.

Vielen Dank und Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Re: Zapfwellenpumpe Fragen

Beitragvon steyr4095 » So Sep 16, 2018 11:13

Hallo also wir haben eine ML25 mit 5m Saugschlauch an dem wir ein Rückschlagventil montiert haben. Bevor wir diesen an die Pumpe schrauben füllen wir diesen mit Wasser damit geht das ansaugen schneller. Als Druckschlauch habe wir einen 25m 3/4 Zoll Schlauch mit dem wir die PV Anlage auf dem Dach reinigen. Also für deine Zwecke allemal ausreichend.
MfG
steyr4095

Beitragvon Ecoboost » So Sep 16, 2018 11:34

Hallo,

steyr4095 hat geschrieben:an dem wir ein Rückschlagventil montiert haben. Bevor wir diesen an die Pumpe schrauben füllen wir diesen mit Wasser damit geht das ansaugen schneller.

Den Ansaugschlauch habe ich auch auf 7 Meter verlängert, seitdem kam die Pumpe aber nicht mehr zum Einsatz.
Welches Rückschlagventil hast Du denn eingebaut?
Der Ansaugfilter ging bei mir zu Bruch, gibt es stabilere Alternativen als wie der aus Kunststoff?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Florian1980 » So Sep 16, 2018 11:50

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... b&_sacat=0
Florian1980

Beitragvon MikeW » So Sep 16, 2018 13:17

Hallo Ecoboost,

hab Ihr auch die Ferroni ML.I. 25 ?

Wenn ich da nun nen 25 m Druckschlauch ranbau, wie weit kann man da noch mit dem Wasserstrahl kommen, also wie weit strahlt das dann noch ca ? kann da jemand was zu sagen ?

Und geht als Druckschlauch auch ein 3/4" "Gartenwasserschlauch" der für sagen wir mal 30 bar ausgelegt ist?

Danke
MikeW

• Website

Beitragvon countryman » So Sep 16, 2018 13:33

wegen des hohen Druckaufbaus der Pumpe dürfte ein längerer Druckschlauch kaum Probleme machen. Auf der Saugseite schon eher - hier steht ja wesentlich weniger Druckgefälle zur Verfügung, das ggf. auch noch für die Saughöhe benötigt wird.

Ein normaler Gartenschlauch sollte genau so funktionieren wie an der Wasserleitung, allerdings darf man hinter solchen Pumpen den Schlauch nicht absperren, da ja keine Druckbegrenzung vorhanden ist.
Die Angabe "30 bar" auf preiswerten Gartenschläuchen ist in der Regel der absolute Platzdruck, nicht der empfohlene Betriebsdruck. Im Wasserleitungsnetz liegen meist nur 4 - max. 8 bar an.
The times they are a-changin'.
countryman

Beitragvon anhilde » Mo Sep 17, 2018 16:29

Ich hab eine ML25, normal mit so ca. 2m Saugschlauch, hab aber auch schon mit ca. 7m gearbeitet (einmal quer vom Frontkraftheber über den Geräteträger nach hinten zur Pumpe. Als Druckschlauch habe ich schon bis 100m 3/4 Zoll Schlauch mit Giesskopf verwendet, geht, aber das Wasser muss sauber sein und man muss den Schlauch ordentlich auslegen damit er nicht verknickt. Ich möchte Mittelfristig eine Pumpe wo man guten Gewissens das Wasser auch mal kurz abstellen kann, ist doch praktischer.

Viele Grüße,

André
anhilde

Beitragvon anhilde » Mo Sep 17, 2018 18:54

Muss mich korrigieren, hab die Feroni ml20.
anhilde

Beitragvon MikeW » Di Sep 18, 2018 12:02

kann mir jemand sagen, wie weit der Wasserstrahl bei diesen Pumpen sprüht ?
MikeW

• Website

Beitragvon Aue_aus_Franken » Di Sep 18, 2018 12:56

Hallo zusammen,

kann folgendes dazu sagen :

Wir haben zu Hause unsere Jauchegrube ( ist geräumt und wurde mit dem Hochdruckreiniger gesäubert), die jetzt als Regenwasserauffangbehälter dient.

Daraus saugen wir seit 3 Jahren mit einen Hauswasserautomaten. Die 1 Zoll Ansaugleitung ist um die 20 m lang. Höhendifferenz zum Ansaugen ist ca. 3 m.
Am Saugschlauch haben wir auch ein Rückschlagventil mit Sieb verbaut.

Wir hatten zu Beginn der Installation die Pumpe auf einem Holzbrett auf der Höhe von einem Meter an der Wand montiert. Also war damals die Ansaughöhe 4m. Damit die Pumpe nicht am Boden rum steht. Jedoch haben wir die Angaben des Herstellers nicht erreicht. Die Förderleistung war enttäuschend. Dementsprechend steht deswegen die Pumpe auf dem Boden.

Bei erstmaliger Ansaugung klappt über die lange Strecke jedoch man merkt, die länger benötigte Zeit fürs Ansaugen und den Zeitpunkt der Wassergraben. Dementsprechend ist eine kürzere Leitung auch besser. Reibungsverluste werden reduziert usw.

Gruß
Aue_aus_Franken

Beitragvon MikeW » Di Sep 18, 2018 13:45

hier mal ein Video aus youtube als Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=M3OrCPXbK34

ist das realistisch möglich ?
Der Wasserstrahl geht doch wie es scheint über 20 m weit ...

Grüße
MikeW

• Website

Beitragvon Ecoboost » Di Sep 18, 2018 15:15

Hallo,

anhilde hat geschrieben:Ich möchte Mittelfristig eine Pumpe wo man guten Gewissens das Wasser auch mal kurz abstellen kann, ist doch praktischer.

Zu diesen zweck nutze ich Motor Start/Stopp der Seilwinde.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon DMS » Di Sep 18, 2018 18:08

Ich hab eine ML.I. 25, es werden auch -unter anderem Namen- m.A. die baugleichen Pumpen angeboten, "Etikettenschwindel", der Hersteller wird der gleiche (italienische) sein, lediglich das Label ist anders. Ein 30 Meter Druckschlauch 3/4 funktioniert bei mir vollkommen problemlos. Ich habe den Anschluss der Saugleitung an der Pumpe tauschen müssen, ist ein (italienisches?) Sondermaß, funktioniert aber nun perfekt. Ein 7 m Saugschlauch funktioniert problemlos, ich fülle den halt vor dem Pumpen mit Wasser, auch eine Höhendifferenz von fast 2 Meter schafft die Pumpe, am meinem 35 PS Schlepper, im Standgas. Der Strahl im Druckschlauch reicht aber bei mir nur ca. 2 Meter, also nicht für eine große Reichweite geeignet (wiederum im Standgas, anders weis ich es nicht), bei meiner ML.I. 25 also keinesfalls so wie in dem Videolink (auch wenn es die ML 300 ist), hat aber -soweit ich dies der Beschreibung entnehme- keine wesentlich anderen (bessere) Leistungen, habe aber keine praktische Erfahrung zu der ML 300.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Agrokid » Mi Sep 19, 2018 6:10

im dem Video, das ist ein C-Schlauch mit entsprechendem Strahlrohr.

ich kann nicht glauben, auch wenn es die 300 Pumpe ist, das sie die gezeigte Wassermenge fördern kann!
Agrokid

Beitragvon DMS » Mi Sep 19, 2018 12:08

Noch nochmaligen anschauen des Videos hab ich folgendes gesehen: bei Min. 1.07 sieht man rechts im Bild etwas, sieht m.A. nach aus wie eine Motorenpumpe (also von wegen die Zapfwellenpumpe!!!), somit plumpe Fälschung.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum