Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:31

Zaun nach Schweinehaltungshygieneverordnung Niedersachsen

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zaun nach Schweinehaltungshygieneverordnung Niedersachsen

Beitragvon Cairon » Do Apr 30, 2020 9:55

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ja schon mal angefragt wegen eines Tores, dieses Problem haben wir nun einigermaßen günstig gelöst. Nun geht es um die weitere Einfriedung. Ich habe mir die Schweinehaltungshygieneverodnung durchgelesen. Ich habe auch einiges an Zeichnungen und Artikeln gefunden. Ich habe auch unsere Veterinärin gefragt, ob sie offizielle Unterlagen hat, wie die Zäune genau ausgestaltet sein müssen. Leider habe ich von ihr noch nichts gehört und die Personaldecke scheint da gerade auch recht dünn zu sein. Kann mir jemand einen Link schicken oder hat irgendwelche Unterlagen, wie ein Zaun laut Haltungsverordnung genau ausgestaltet sein muss?

Danke im Voraus
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Zaun nach Schweinehaltungshygieneverordnung Niedersachse

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 30, 2020 10:59

Bei uns in Bayern wird wohl z.B. Bauzaun akzeptiert.
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Do Apr 30, 2020 11:35

Kreuzschiene hat geschrieben:Bei uns in Bayern wird wohl z.B. Bauzaun akzeptiert.

Zwei Zäune im Abstand von einem Meter.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 30, 2020 11:36

Wildschweinsicher und am besten 1,50 mtr hoch.
Hier haben fast alle die Gitterstabmatten, oder aber den beliebten Maschendrahtzaun...

Zwei Zäune braucht man nur, wenn man Outdoor/Weidetierhaltung macht.
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 30, 2020 12:20

Isarland hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Bei uns in Bayern wird wohl z.B. Bauzaun akzeptiert.

Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte bisher, für die Einfriedung des Hofes reicht ein einfacher Zaun. Das tut mir leid.
Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen, mein Wissen hier auf den aktuellen Stand zu bringen.
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Do Apr 30, 2020 15:14

Kreuzschiene hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:

Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte bisher, für die Einfriedung des Hofes reicht ein einfacher Zaun. Das tut mir leid.
Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen, mein Wissen hier auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zur Einfriedung ja, wenn du sie an die frische Luft lässt, müssen es zwei sein, wie weiter oben richtig geschrieben wurde.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 30, 2020 15:18

Isarland hat geschrieben:Zur Einfriedung ja, wenn du sie an die frische Luft lässt, müssen es zwei sein, wie weiter oben richtig geschrieben wurde.

Ach so. Alles klar. Vielen Dank für die Info.
Kreuzschiene

Beitragvon Cairon » Do Apr 30, 2020 16:33

Das mit den zwei Zäunen ist doch für Freilandhaltung und nicht um normale Schweineställe einzufrieden. Ich habe mir Bauzaunelemente besorgt, soweit ich weiß sind die in Niedersachsen im Unterbereich aber zu weit. Wildgatter soll zulässig sein. Von unten die ersten 20 cm Masche 5 cm * 15 cm, 20 cm bis 70 cm Höhe Masche 10 cm * 15 cm und 70 cm bis 160 cm Masche 15 cm * 15 cm. Die Mindestzaunhöhe liegt bei 1,5 m. Aber das sind halt alles nur Dinge, die man gesagt bekommt, irgendwo muss es doch mal was Schriftliches geben. Eine Frage wäre eben ob Bauzäune Masche 10 cm * 30 cm reichen oder ob ich bis 70 cm Höhe noch ein Drahtgeflecht einbauen muss. Ich suche halt was amtlich, worauf man sich berufen kann, aber anscheinend ist das schwer.
Cairon

• Website

Beitragvon Estomil » Do Apr 30, 2020 18:32

Es darf halt kein Wildschwein durchpassen. Also auch kein Frischling.
Wenns gut werden soll nimmt man nen soliden Stabmattenzaun oder maschendraht und fertig.
Ich selbst habe unterm Zaun noch 50cm Pflaster verlegt damit man sauber mähen kann. Dann kann sich auch kein schwein Durchgraben
Estomil

Beitragvon Cairon » Do Apr 30, 2020 19:39

Estomil hat geschrieben:Es darf halt kein Wildschwein durchpassen. Also auch kein Frischling.
Wenns gut werden soll nimmt man nen soliden Stabmattenzaun oder maschendraht und fertig.
Ich selbst habe unterm Zaun noch 50cm Pflaster verlegt damit man sauber mähen kann. Dann kann sich auch kein schwein Durchgraben

Unsere Veterinärin meinte, dass es eben nicht nur schweinedicht sein muss, sondern Kleinwild abhalten soll. Da wäre die Stabmatten nicht ausreichend. Wichtig wäre mir halt irgendwas Greifbares zu haben. Etwas Schriftliches in dem steht wie diese Zäune ausgeführt werden müssen. So etwas scheint es aber nicht zu geben und es ist offensichtlich alles Ermessenssache.
Cairon

• Website

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mai 01, 2020 7:17

Genau so ist das leider. Ermessenssache.
Welches Kleinwild soll denn durch die Gitterstabzäune mit 50mm mal 150 mm durchkommen ausser Mäuse, Ratten...
Dann musst du dich einmauern. Und am besten oben Natodraht und die Schilder mit der Selbstschussanlage nicht vergessen.
Hier haben einige "findige" Betriebe die neuen Anforderungen der QS, sprich Futtersilos einzäunen, mit Paletten gemacht. Ist so wohl "regelkonvorm", weil das Betreten der Silogrundfläche ja nicht möglich ist und "Wildschweinsicher".
elchtestversagt

Beitragvon Favorit822 » Fr Mai 01, 2020 14:28

Bin auch in Bayern ansässig, Bauzaun hatten wir zuerst, wurde nach einem Jahr von qs und Veterinäramt dann abgelehnt. Gehen tut maschendraht, wir haben jetzt einen Wildschutzzaun genommen wie er neben Autobahnen steht, 150cm hoch
Favorit822

Beitragvon Stefan81 » So Mai 03, 2020 9:44

Ich würde nichts machen so lange die Tierärztin nichts handfestes bringt was sie wirklich haben will. Der es abnehmen soll, sollte auch sagen wie es ausschauen soll oder was gerade noch reicht. Wenn die noch nichts weiß kann es noch nicht so dringend sein.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Cairon » So Mai 03, 2020 10:34

Stefan81 hat geschrieben:Ich würde nichts machen so lange die Tierärztin nichts handfestes bringt was sie wirklich haben will. Der es abnehmen soll, sollte auch sagen wie es ausschauen soll oder was gerade noch reicht. Wenn die noch nichts weiß kann es noch nicht so dringend sein.

Das Problem ist, wenn die ASP Einzug halten sollte und wir haben nichts gemacht, stehen wir dumm da.
Cairon

• Website

Beitragvon ltMart » So Mai 03, 2020 10:43

Die Vetämter geben selten Empfehlungen ab. In der Regel schauen sie sich die Lösungen an und bewerten ob diese in Ordnung sind.
Wir haben über den ASP-Versicherer abgeklärt was für die Versicherung ausreichend wäre: das haben wir dann auch umgesetzt und das Vet-Amt (+QS) hatte nichts dagegen einzuwenden.
ltMart

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum